Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.185 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.087

27.07.2011 22:33
Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten




Leslie Nielsen........Frank Drebin...........Horst Schön
Priscilla Presley.....Jane Spencer...........Uta Hallant
Ricardo Montalban.....Vincent Ludwig.........Christian Rode
George Kennedy........Ed Hocken..............Horst Niendorf
O.J. Simpson..........Nordberg...............Arne Elsholtz
Susan Beaubian........Mrs. Nordberg..........Cornelia Meinhardt
Nancy Marchand........Bürgermeisterin........Bettina Schön
Raye Birk.............Pahpshmir..............Klaus Jepsen
Ed Williams...........Ted Olsen..............Eric Vaessen
Lawrence Tierney......Angels Trainer.........Otto Czarski
Joe Grifasi...........Foreman................Wolfgang Kühne
John Houseman.........Fahrleherer............Hans W. Hamacher
Charlotte Zucker......Dominique..............Christel Merian
Prince Hughes.........Idi Amin...............Helmut Krauss
David Lloyd Austin....Gorbachev..............Gerd Holtenau
?.....................Dr. Alford.............Gerd Duwner
Ronald G. Joseph......Thug #27...............Karl Schulz
Tony Brafa............Enrico Pallazzo........Tom Deininger
Don Woodard...........Reporter am Flughafen..Tom Deininger
Robert Arthur.........Bob....................Tom Deininger
Mark Holton...........Zuschauer..............Tom Deininger
Tony Criscione........Offizieller der Angels.Alexander Herzog

Berliner Synchron Wenzel Lüdecke
Dialogbuch und -regie: Arne Elsholtz


Der Film in der Synchronkartei

Karl Schulz spricht den Attentäter, kurz vor Beginn des Baseballspiels: Ich nehme stark an, dass es sich dabei um "Thug 27" handelt. Für "Dr. Alford" habe ich keinen Schauspieler in der IMDb gefunden.

Spricht Arne Elsholtz zu Beginn auch für die von Nordberg abgehörten Drogendealer?

Tom Deininger hat vier Minirollen, dabei sowohl "Enrico Palazzo" als auch der Zuschauer, der ruft "Seht, es ist Enrico Palazoo". Amüsant.


berti


Beiträge: 14.614

27.07.2011 23:38
#2 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Elsholtz sprach definitiv einen der Dealer, die Nordberg abhört:topic-threaded.php?forum=11776730&threaded=1&id=511291&message=7165123
Gerd Holtenau als Gorbatschow kann ich bestätigen. War Gaddafi Manfred Lehmann und Arafat Oliver Grimm?
Und sprach Karl Schulz nicht auch den Attentäter, der am Viehhof auf Drebin schießt?


Grammaton Cleric



Beiträge: 2.087

28.07.2011 00:00
#3 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Manfred Lehmann habe ich nicht gehört und Oliver Grimm kenne ich nicht. Bei dem Schulz Charakter meinen wir beide den gleichen.


berti


Beiträge: 14.614

28.07.2011 08:54
#4 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Zitat von Grammaton Cleric
Bei dem Schulz Charakter meinen wir beide den gleichen.


Wegen der Angabe "kurz vor Beginn des Baseballspiels" hatte ich nicht gedacht, dass du diese Szene meinst.
Wer könnte dann Ghadaffi sein? Vielleicht Nitschke?


Jayden



Beiträge: 5.559

28.07.2011 19:27
#5 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Moin moin,

Zitat von berti
Elsholtz sprach definitiv einen der Dealer, die Nordberg abhört.


das kann ich auch noch mal bestätigen. Ich frage mich, was Elsholtz geritten hat, dass er nicht nur zwei Rollen in der gleichen Tonlage sprach, sondern auch noch quasi sich selbst abhört! Und da man den Dealer und Nordberg direkt hintereinander hört, wirkt das Ganze ziemlich skurril. Zum Glück ist zumindest seine sonstige Leistung bei der Synchronisation überzeugend :-)

MfG,

Jayden


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 15.292

28.07.2011 19:32
#6 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Noch eine Ergänzung:
Joe Grifasi (Vorarbeiter): Wolfgang Kühne

Kühne sprach glaube ich auch noch den schwarzen Spieler/Attentäter.


"Wenn es regnet, wirst du eben nass."
Christian Brückner für Robert de Niro in Heat

berti


Beiträge: 14.614

28.07.2011 20:14
#7 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Zitat von Jayden
Ich frage mich, was Elsholtz geritten hat, dass er nicht nur zwei Rollen in der gleichen Tonlage sprach, sondern auch noch quasi sich selbst abhört! Und da man den Dealer und Nordberg direkt hintereinander hört, wirkt das Ganze ziemlich skurril. Zum Glück ist zumindest seine sonstige Leistung bei der Synchronisation überzeugend :-)


Das könnte man auch fragen, wieso er sich in "Good Morning, Vietnam" innerhalb einer Szene auf mehrere Soldaten besetzt hat, die Cronauer auf dem Laster befragt.
Ob es in beiden Fällen ein Gag war (es handelte sich immerhin um Komödien)?

Jayden



Beiträge: 5.559

28.07.2011 20:33
#8 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Zitat von Grammaton Cleric

Lawrence Tierney......Angels Trainer.........Otto Czarski


Ich habe mir hier Alexander Herzog notiert. Kann jemand ihn oder Czarski bestätigen?

EDIT: Kann es selber lösen -> Herzog sprach einen weiteren Offiziellen der Angels, gespielt von Tony Criscione.


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.087

28.07.2011 20:50
#9 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Ich habe die Ergänzungen ergänzt.

Ich hatte vorher die Besetzungen gelesen und mich zu Beginn des Filmes gewundert, warum man Elsholtz hört, obwohl Nordberg seine Lippen nicht bewegt. Später im Film spricht jemand über Nordberg "der hat doch am Hafen gedealt". Vielleicht liegt da die Ursache dieses absolut merkwürdigen Besetzung?

berti


Beiträge: 14.614

28.07.2011 23:21
#10 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Zitat von Grammaton Cleric
Später im Film spricht jemand über Nordberg "der hat doch am Hafen gedealt".


Heißt es nicht "Das war kein Polizist, der hat mit H. (englisch ausgesprochen) gedealt"?

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.087

29.07.2011 00:04
#11 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Ja, auch hier meinen wir die gleiche Stelle. Hätte wohl schreiben müssen, dass mein "" kein wörtliches Zitat war.

berti


Beiträge: 14.614

29.07.2011 08:20
#12 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

So wichtig ist das natürlich nicht. Aber die Theorie finde ich so oder so nicht sehr überzeugend. Denn der Hafenarbeiter sagt das ja über Nordberg, nachdem er dessen Foto gesehen hat und nicht aufgrund seiner Stimme.


Grammaton Cleric



Beiträge: 2.087

29.07.2011 13:41
#13 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Alles spekulieren nutzt ja auch nichts, ist einfach nur eine schräge unnötige Doppelbesetzung.

berti


Beiträge: 14.614

29.07.2011 18:36
#14 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Gut, bei "Good Morning, Vietnam" fand ich es aber mindestens ebenso "schräg".
Ähnlich krass wie die Szene auf dem Schiff ist natürlich ein Beispiel aus einer ganz anderen Synchro, das Markus mal genannt hatte:topic-threaded.php?forum=11776730&threaded=1&id=511291&message=7120781


New Jack


Beiträge: 370

29.07.2011 18:55
#15 RE: Die nackte Kanone - Naked Gun (USA, 1988) Zitat · antworten

Bin mir eigentlich ziemlich sicher,dass Khomeini von Helmut Heyne gesprochen wurde.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor