Leslie Nielsen........Frank Drebin...........Horst Schön Priscilla Presley.....Jane Spencer...........Uta Hallant Ricardo Montalban.....Vincent Ludwig.........Christian Rode George Kennedy........Ed Hocken..............Horst Niendorf O.J. Simpson..........Nordberg...............Arne Elsholtz Susan Beaubian........Mrs. Nordberg..........Cornelia Meinhardt Nancy Marchand........Bürgermeisterin........Bettina Schön Raye Birk.............Pahpshmir..............Klaus Jepsen Ed Williams...........Ted Olsen..............Eric Vaessen Lawrence Tierney......Angels Trainer.........Otto Czarski Joe Grifasi...........Foreman................Wolfgang Kühne John Houseman.........Fahrleherer............Hans W. Hamacher Charlotte Zucker......Dominique..............Christel Merian Prince Hughes.........Idi Amin...............Helmut Krauss David Lloyd Austin....Gorbachev..............Gerd Holtenau ?.....................Dr. Alford.............Gerd Duwner Ronald G. Joseph......Thug #27...............Karl Schulz Tony Brafa............Enrico Pallazzo........Tom Deininger Don Woodard...........Reporter am Flughafen..Tom Deininger Robert Arthur.........Bob....................Tom Deininger Mark Holton...........Zuschauer..............Tom Deininger Tony Criscione........Offizieller der Angels.Alexander Herzog
Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Dialogbuch und -regie: Arne Elsholtz
Karl Schulz spricht den Attentäter, kurz vor Beginn des Baseballspiels: Ich nehme stark an, dass es sich dabei um "Thug 27" handelt. Für "Dr. Alford" habe ich keinen Schauspieler in der IMDb gefunden.
Spricht Arne Elsholtz zu Beginn auch für die von Nordberg abgehörten Drogendealer?
Tom Deininger hat vier Minirollen, dabei sowohl "Enrico Palazzo" als auch der Zuschauer, der ruft "Seht, es ist Enrico Palazoo". Amüsant.
Elsholtz sprach definitiv einen der Dealer, die Nordberg abhört:topic-threaded.php?forum=11776730&threaded=1&id=511291&message=7165123 Gerd Holtenau als Gorbatschow kann ich bestätigen. War Gaddafi Manfred Lehmann und Arafat Oliver Grimm? Und sprach Karl Schulz nicht auch den Attentäter, der am Viehhof auf Drebin schießt?
Zitat von Grammaton ClericBei dem Schulz Charakter meinen wir beide den gleichen.
Wegen der Angabe "kurz vor Beginn des Baseballspiels" hatte ich nicht gedacht, dass du diese Szene meinst. Wer könnte dann Ghadaffi sein? Vielleicht Nitschke?
Zitat von bertiElsholtz sprach definitiv einen der Dealer, die Nordberg abhört.
das kann ich auch noch mal bestätigen. Ich frage mich, was Elsholtz geritten hat, dass er nicht nur zwei Rollen in der gleichen Tonlage sprach, sondern auch noch quasi sich selbst abhört! Und da man den Dealer und Nordberg direkt hintereinander hört, wirkt das Ganze ziemlich skurril. Zum Glück ist zumindest seine sonstige Leistung bei der Synchronisation überzeugend :-)
Zitat von JaydenIch frage mich, was Elsholtz geritten hat, dass er nicht nur zwei Rollen in der gleichen Tonlage sprach, sondern auch noch quasi sich selbst abhört! Und da man den Dealer und Nordberg direkt hintereinander hört, wirkt das Ganze ziemlich skurril. Zum Glück ist zumindest seine sonstige Leistung bei der Synchronisation überzeugend :-)
Das könnte man auch fragen, wieso er sich in "Good Morning, Vietnam" innerhalb einer Szene auf mehrere Soldaten besetzt hat, die Cronauer auf dem Laster befragt. Ob es in beiden Fällen ein Gag war (es handelte sich immerhin um Komödien)?
Ich hatte vorher die Besetzungen gelesen und mich zu Beginn des Filmes gewundert, warum man Elsholtz hört, obwohl Nordberg seine Lippen nicht bewegt. Später im Film spricht jemand über Nordberg "der hat doch am Hafen gedealt". Vielleicht liegt da die Ursache dieses absolut merkwürdigen Besetzung?
So wichtig ist das natürlich nicht. Aber die Theorie finde ich so oder so nicht sehr überzeugend. Denn der Hafenarbeiter sagt das ja über Nordberg, nachdem er dessen Foto gesehen hat und nicht aufgrund seiner Stimme.