Ich glaube, ich habe damals Ausschnitte gesehen, berufe mich aber v.a. aufgrund langjähriger Kenntnis unzähliger, auch etwas größerer Rollen. Elmar Gutmann ist für mich so ein typischer Sprecher Marke Grewe/Reutermann/Kessler: Für bestimmte kleinere Rollen DER Knaller schlechthin, für größere Rollen leider einfach nicht geschaffen. Es KANN mal funktionieren, aber ihn generell als Stammsprecher blind für beliebige Hauptrollen einfordern zu wollen, halte ich doch für sehr blindlings gewagt.
Ich hatte damals das Gefühl, bei Giamatti passte es einfach. Und selbst wenn es nur auf eine etwas "untypische" Weise war, wie Claude-Oliver Rudolph auf Mickey Rourke passte. Aber es passte. Und Rudolph für Rourke hätte in "Killshot" oder "The Informers" mit Sicherheit auch funktioniert.
Selbst wenn nicht, wäre immer noch die Frage, ob er deswegen schlechter als von Nordhausen oder Stritzel gepasst hätte, denn Schöne ist es ja in beiden Filmen leider nicht geworden. Wobei ich Stritzel Okay fand. EvN wurde hier ja sehr verschrien, habe ich selbst aber noch nicht gehört.
grandioser Film! Und mit der Synchronbesetzung dürften die meisten auch ganz zufrieden sein, hier die offizielle Liste:
The Ides of March - Tage des Verrats
Ryan Gosling Stephen Myers Tommy Morgenstern George Clooney Mike Morris Detlef Bierstedt Evan Rachel Wood Molly Stearns Anne Helm Marisa Tomei Ida Horowicz Sabine Jaeger Philip Seymour Hoffman Paul Zara Oliver Strizel Paul Giamatti Tom Duffy Stefan Krause Jeffrey Wright Senator Thompson Olaf Reichmann Max Minghella Ben Harper Marcel Collé
Synchronregie: Clemens Frohmann Dialogbuch: Änne Troester Synchronstudio: Berliner Synchron AG Wenzel Lüdecke
Sauber, sind doch super Besetzungen. Für Morgenstern auf Gosling bin ich ganz offen, besser als der zu weiche Hasper oder der zu harte Kluckert. Bei ihm wünsche ich mir GERADE etwas Experimentierfreude, bisher war in meinen Augen nämlich noch keine Idealbesetzung dabei.
Ja genau so ist es. Liest sich sehr gut. Danke Frank.
Das macht den Film jetzt noch interessanter. Fand Hasper und mit Abstrichen Collé sehr passend. Aber bin hier mit Tommy Morgenstern sehr zufrieden. Habe seine Stimme durch "Sherlock" mögen gelernt. Kann ich mir hier auch gut für Ryan Gosling in der Rolle vorstellen.
gott sei dank ist es nicht wieder diese absurde besetzung mit kluckert geworden. mit morgenstern muß man sich das erstmal angucken. kann ich mir im moment nicht vorstellen, aber zumindest ist das in seiner 'altersklasse'.
Schade, dass es nicht Umbach geworden ist. Damit ist der Film für mich in der Synchro gestorben...
Nur Spaß:-) Auch wenn ich mir Bierstedts Figuren nur noch mit Glatze und zwei Zentnern vorstellen kannn, werde ich dem Film natürlich eine Chance geben. Kann ja nicht angehen, dass man wegen einer einzigen Besetzung einen guten Film verpasst. In diesem Sinne!
Ich versteh diese Bemerkung von wegen "Glatze und zwei Zentnern" nicht. Bierstedt auf Clooney ist extrem charismatisch und passt als Stimme (!!) perfekt zu Clooneys Ausstrahlung. Umbach ist viel zu hart was dann zwar in einigen Filmen gut funktioniert in anderen aber nicht. Bierstedt hingegen kann beides rüberbringen bei Clooney. Deshalb ist er für mich die perfekte Wahl.
Wenn ich mir Umbach in Clooney Rollen wie Emergency Room oder "Up in the air" vorstelle wird mir ganz anders. Der Mann hat eine zu harte Stimme für Clooney Rollen die auf Charme setzen. Dafür funktioniert er wunderbar auf Russell Crowe wo ich früher immer Thomas Fritsch verteidigt und gefordert habe. Muss aber inzwischen sagen, dass er perfekt zu Crowe passt. Bei Clooney allerdings ist die Geschichte anders.
Ich empfinde Umbach nicht als zu "hart" für Clooney. Er versprüht wie Bierstedt ebenfalls einen gewissen Charme, allerdings einen anderen, eigenen. Clooney ist einer der ganz wenigen Fälle, bei denen ich mit zwei verschiedenen, möglichen Sprechern leben kann.
Um es mal salomonisch zu sagen (und es entspricht meinem Wunsch): Es wäre schön, wenn beide Sprecher auf Clooney rollenbezogen besetzt würden. Ich finde, beide passen, wobei mMn Umbach öfter noch etwas passender wäre. In "Up in the Air" und vor allem in "The American" hätte ich gerne Umbach gehört, in "Verlockendes Spiel", "Burn After Reading" und "Ziegen" fand ich Bierstedt passend (allerdings Umbach nicht weniger, aber eben auch nicht mehr).
Kontinuität ist an sich schön, aber es sollte kein Dogma sein. Ich persönlich bin ja ein "Fan" von passenden Alternativsprechern. Früher gab es ja öfter "Berliner" und "Münchner" Besetzungen. Das gibt es heute immer seltener. Ich fand das nicht immer schlecht. Es gibt nur wenige Schauspieler, bei denen ich mir im Deutschen keine Alternative vorstellen kann/möchte (sorry für OT) ...
Also gerade in "Up in the Air" wäre Umbach so was von unpassend imho. Der Film lebt vom "gelackten" Clooney Charme welcher so auf Deutsch bei mir nur mit Bierstedt als Sprecher rüberkommt.
Leute, ich wollte doch gar keine Umbach/Bierstedt-Diskussion lostreten, ich wollte einen Scherz machen, weil ich dachte, dieses Thema sei nun wirklich bei allen durch. Da dem wohl nicht so ist, kann ich gerne die Frage beantworten: Keiner redet davon, dass Bierstedt auf Clooney zu ER-Zeiten nicht gepasst hätte. Aber die Zeiten sind nun mal vorbei. Bierstedt ist selbst nicht grade schlank und inzwischen klingt er halt auch so. Zum Clooney von heute passt der rauere Umbach einfach besser, Bierstedt wirkt da viel zu schwer. Des weiteren wird Bierstedt heutzutage (nicht grundlos) auf dem leicht dicklichen, gesetzten Typen besetzt und eben nicht mehr auf dem charmanten Actionhelden. Dieser Imagewechsel macht ihn auf Clooney ziemlich unglaubwürdig. Umbach hingegen spricht genauso wie die Rollen klingen müssen, die Clooney heute spielt.