Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.140 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
percyparker


Beiträge: 606

22.05.2023 13:03
#16 RE: Stoßgebet für drei Kanonen (ITA/SPA 1967) Zitat · antworten

Interessant, wer bei dem Film noch so alles dabei war: Produktionsleitung - Michael Chevalier, natürlich Diether Krebs, Jochen Pie(h)l und Henry van Lyck wäre evtl. auch ein Kandidat für Einsätze in Düsseldorfer Synchros.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

22.05.2023 13:21
#17 RE: Stoßgebet für drei Kanonen (ITA/SPA 1967) Zitat · antworten

Oha! Chevalier als Produktionsleiter, das hatte ich glatt überlesen. Verrückt. (Van Lyck nehme ich mal unter den möglichen Kandidaten auf, danke!)

percyparker


Beiträge: 606

22.05.2023 14:21
#18 RE: Stoßgebet für drei Kanonen (ITA/SPA 1967) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #15
Das meinte ich tatsächlich nicht (möglich natürlich, aber die Gastspiele kamen nach meinem Eindruck im Verhältnis doch so vereinzelt vor, dass sich die Unterhaltung eines eigenen Berliner Studios wahrscheinlich nicht gelohnt hätte) – aber als Produktionsfirma des o. g. Films ist neben Wiedey-Schönberg "Geimer-Studios (Berlin + Düsseldorf)" angegeben (https://www.filmportal.de/film/komm-in-d...abd1ac18a9c93fd). Wenn die nun zufälligerweise auf dem Gelände der Berliner Union ansässig gewesen wären, hätte man ... na ja, wahrscheinlich weniger als ein Indiz, aber zumindest eine weitere Querverbindung.


Falls in den "Geimer-Studios" in Berlin tatsächlich Synchros entstanden, wäre das wohl ein heißer Kandidat: Glut der Sonne (ITA/SPA 1967)

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

22.05.2023 15:07
#19 RE: Stoßgebet für drei Kanonen (ITA/SPA 1967) Zitat · antworten

Hm – da die Synchro ja erst 1972 nachgereicht wurde, fiele das immerhin genau die Zwischenzeit: nach der Zusammenarbeit bei den "tollkühnen Pennern" und vor der Gründung der MGS ... Allerdings nennt Arne als Firma bei "Glut der Sonne" (inzwischen?) die Simoton.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

22.05.2023 15:22
#20 RE: Stoßgebet für drei Kanonen (ITA/SPA 1967) Zitat · antworten

Das wäre aber extrem ungewöhnlich. Mag ja sein, dass der Jugendfilmverleih die Goscinny-Trickfilme bei Simoton bearbeiten ließ, aber doch nur, weil sie Trickfilmexperten waren (und sogar United Artists deshalb der Ultra untreu wurde). Mit Disney und den Warner-Cartoons hatte die kleine Firma in genau dieser Zeit mehr als genug zu tun, dass ich mir gerade so einen in jeder Hinsicht untypischen Ausreißer nicht vorstellen kann.
Soll ich mal bei Arne nachfragen, woher die Info stammt? Filmvorspann wäre klar, Presseheft schon etwas kniffliger, Erinnerung kritisch ...

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

22.05.2023 15:49
#21 RE: Stoßgebet für drei Kanonen (ITA/SPA 1967) Zitat · antworten

Ja, gern. Mich hat's auch gewundert. (Immerhin: Da die Synchro in die Zeit unmittelbar nach der vollständigen Übernahme der Firma durch Hildegard Stollsteimer fällt (http://www.trickfilmstimmen.de/toonfilms/rko-synchros.htm), womit möglicherweise eine Art von Umstrukturierung einherging, erschiene eine solche Abweichung vom sonstigen Profil zumindest nicht gänzich anlasslos.)

percyparker


Beiträge: 606

26.05.2023 15:14
#22 RE: Stoßgebet für drei Kanonen (ITA/SPA 1967) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #19
Hm – da die Synchro ja erst 1972 nachgereicht wurde, fiele das immerhin genau die Zwischenzeit: nach der Zusammenarbeit bei den "tollkühnen Pennern" und vor der Gründung der MGS ... Allerdings nennt Arne als Firma bei "Glut der Sonne" (inzwischen?) die Simoton.


Ah, das hatte ich noch nicht gesehen, finde ich aber auch recht verwunderlich...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz