Die Serie ist in der Tat nicht der Hit und in der Synchronfassung kann sie eigentlich nur noch unlustiger werden. Das größte Problem ist nämlich, dass gefühlte 90% der Gags aus schwer übersetzbaren Wortspielen bestehen.
Oleg finde ich gut getroffen und auch Marius Clarén finde ich passend. Er kann den asiatischen Akzent ganz gut :) Aber Tanya Kahana, die ich eigentlich sehr mag, allein schon den Klang ihrer Stimme, mag nicht so passen. Da fehlt mir ein bisschen die Schnoddrigkeit, eine leicht rauhe Stimme zu haben reicht da nicht ganz. Sonja Spuhl ist auch ein wenig klischeemäßig, wie schon angemerkt, aber es passt schon (ich finde fast, dass sie trotz ihrer sehr zart und hoch klingenden Stimme zu alt für die Rolle kommt).
Ich bin auf die Dialoge der nächsten Folgen gespannt, die haben es im Original nämlich echt in sich
Darsteller SprecherRolle Beth Behrs Sonja Spuhl Caroline Channing Kat Dennings Tanya Kahana Max Black Mike Pfaff Bastian Sierich Brian Marsha Thomason Vera Teltz Cashandra Garrett Morris Uli Krohm Earl Mary Testa Ilka Teichmüller Esther Rachael Matthew Moy Marius Clarén Han Lee Brian Robinson Peter Flechtner Irish Jeremy Rowley Bastian Sierich Jefferson Nick Zano Marcel Collé Johnny Kate Frisbee Rubina Kuraoka Kay Jean Jonathan Kite Frank Schaff Oleg Brooke Lyons Giuliana Jakobeit Peach Jade Catta-Preta Natascha Geisler Serena Carla Gallo Vera Teltz Stephanie Travis Van Winkle Robin Kahnmeyer William
Synchronstudio: Arena Synchron Regie der Synchronarbeiten: Katrin Fröhlich Drehbuchautor: Matthias von Stegmann
Vielleicht wollte man ihn auch einfach so für die Serie, die ja doch immer wieder viele Wortspiele aufweist, wenn auch nicht gerade von sonderlich anspruchsvollem Witz.
Aber interessant, dass man die Serie überhaupt so gut synchronisieren lässt. Hätte man sie einfach irgendwie hingenudelt, wäre es den meisten Zielgruppenzuschauern vielleicht auch nicht aufgefallen ...
Dass die Arena je noch mal was Neues in München aufnehmen lässt, sehe ich nicht kommen. Das waren ja auch sonst (außer ENTERPRISE) immer nur Altlasten der damaligen Taurus.
Fürs Dialogbuch ist inzwischen Gabrielle Pietermann zuständig. Klingt im Interview so, als würde sie die Bücher aktuell allein machen. Also kein Matthias von Stegmann mehr.