Zitat von SlartibartfastDann schon lieber der unbekanntere "Top Job", der leider einen sehr merkwürdigen Klaus Kindler als Kinski enthält. Der passt so dermaßen überhaupt nicht, dass ich mich gar nicht erinnert habe, dass Kinski da mitspielte. Wie kann man nur jemand, der in Deutschland mit seiner eigenen Stimme bekannt geworden ist, in einer Synchro jemand so unpassendes geben?
Klaus Ki- zu Klaus Ki- ... fand wohl der gleiche Spaßvogel witzig, der die selbe Kombi schon in der verkorksten "Töte Amigo"-Synchro verursacht hatte.
Weil du sonst derjenige bist, der bei jedem Hustenreiz Nachfragen stellt, wie das gemeint gewesen sei etc., und ich eher derjenige, der eine manchmal unpopuläre Position argumentativ vertritt.
"Unpopuläre" Positionen vertreten auch andere (z. B. Mücke). Und ist Nachfragen nicht eigentlich der Normalfall, wenn man eine Aussage nicht genau verstanden hat, oder gerne etwas mehr dazu wüsste? Jedenfalls habe ich kein Monopol darauf.
Weil du sonst derjenige bist, der bei jedem Hustenreiz Nachfragen stellt, wie das gemeint gewesen sei etc., und ich eher derjenige, der eine manchmal unpopuläre Position argumentativ vertritt. Ich stimme Smeagol zu, dass Topkapi ein Langweiler ist bis auf die Einbruchsszene. Dann schon lieber der unbekanntere "Top Job", der leider einen sehr merkwürdigen Klaus Kindler als Kinski enthält. Der passt so dermaßen überhaupt nicht, dass ich mich gar nicht erinnert habe, dass Kinski da mitspielte. Wie kann man nur jemand, der in Deutschland mit seiner eigenen Stimme bekannt geworden ist, in einer Synchro jemand so unpassendes geben?
Also ich muß auch hier noch einmal sagen, daß Kindler an Kinskis Stimme erstaunlich nah dran ist. In der Doku über Kinskis verunglückte Bibelrezitation (komme gerade nicht auf den Titel) habe ich manchmal gedacht, daß Kindler spricht, so dicht liegen die beieinander...
Wie meinen???? Kindlers Stimme mag vom Gesicht gut runter kommen, doch hat sie nicht die entfernteste Ähnlichkeit zu der kehligen, leicht irre klingenden Kinski-Originalstimme.
Ich finde, da kann man sehr gut hören, daß sich Kindlers und Kinskis Stimme sehr gut treffen (können bzw. konnten). MMn ist die Besetzung Kindlers nicht so abwegig wie Du es darstellst...
Gibt es auf Youtube einige Passagen aus Kinskis Rezitation, wo man die von dir beschriebene Ähnlichkeit hören kann? Normalerweise kann ich mir das nicht so recht vorstellen, weil Kindler eine deutlich tiefere Stimme hatte.
Ja, das stimmt, Kindler hatte eine etwas tiefere Stimme, wobei ich nicht weiß, wie sehr er manchmal gedrückt hat. Aber er konnte dieses harte, gedrückte und manische der Stimme von Kinski sehr gut (s. seine Arbeiten mit Al Pacino). Ich finde halt, daß Kindler und Kinski eine ähnliche Charakteristik der Stimme hatten bzw. daß Kindler diese Charakteristik spielen konnte. Ich habe leider jetzt keine Zeit die ganzen Youtube-Dateien durchzugehen. Mir ist aus dem Kinobesuch in Erinnerung, daß vor allem in den Aufbrausenden Stellen Kinski mich sehr stark an Kindler erinnerte.
Ich einer Beziehung diskutieren wir hier, glaube ich, allerdings auf unterschiedlichen Ebenen: Mir geht es darum, daß Kindler nicht grundsätzlich abwegig ist auf Kinski (mein subjektives Empfinden). Daß in den zwei Filmen, in denen Kindler Kinski gesprochen hat, er nicht optimal erscheint, kann ich gewisser Weise nachvollziehen. Ich sehe das aber als Regieproblem an. Er hätte an Kinskis Original viel dichter herankommen können. Die Stimmcharakteristik dazu hätte er gehabt...
Und wieder einmal stellte ich mir die naheliegende Frage, zumal hier manch Besetzung umstritten zu sein scheint:
Wie könnte uns der Film mit einer modernen Neusynchro begeistern?
WIE KLAUT MAN EINE MILLION? (How To Steal a Millon, USA 1966) Rolle (Darsteller) Synchronsprecher ... 2015 Nicole (Audrey Hepburn) Uta Hallant Katrin Fröhlich Simon Dermott (Peter O'Toole) Claus Biederstaedt Christian Tramitz
Davis Leland (Eli Wallach) Dietrich Frauboes Pierre Peters-Arnolds Bonnet (Hugh Griffith) Siegfried Schürenberg Bert Franzke DeSolnay (Charles Boyer) Curt Ackermann Reinhard Glemnitz Grammont (Fernand Gravey) Walter Tappe Thomas Reiner Senor Paravideo (Marcel Dalio) Erich Fiedler Claus Brockmeyer Gudo Hoegel Leitender Wachhabender (Jacques Marin) Otto Czarski Gudo Hoegel Wache mit Schnurrbart (Moustache) Alexander Welbat Peter Musäus
Auktionator (Roger Treville) Joachim Cadenbach Thomas Rauscher Versicherungsagent (Eddie Malin) Gerd Prager Mogens von Gadow Hans-Rainer Müller Marcel (Bert Bertram) Knut Hartwig Berno von Cramm
Wache am Eingang (???) ? Gerhard Jilka Wurfgerätverkäufer (???) ? Erich Ludwig
Weitere Wachen Ingo Osterloh u.a.
Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH Dialogbuch: Fritz A. Koeniger Dialogregie: Curt Ackermann