Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 4.852 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

28.12.2011 13:15
#16 RE: Einstellung der Silhouette Zitat · antworten

Ich bin gerade auch sehr geschockt. Ich hatte bereits mit meiner Liste begonnen und finde es sehr schade, dass diese schöne Tradition nun "stirbt". Vielleicht hätte man doch noch einen anderen Weg suchen sollen, um diesen Preis in einer anderen Form weiter zuführen. Ich bin gerade sehr traurig, bin aber auch Dankbar all die Jahre Teil dieser Auszeichnung gewesen zu sein.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

28.12.2011 13:27
#17 RE: Einstellung der Silhouette Zitat · antworten

Vielleicht ist ein Sabbatjahr für die Silhouette nicht das Schlechteste.

Wobei ich auch darüber nachdachte, dass jemand anderes (Team?) übernehmen könnte. Was allerdings das Grundproblem der geringen Beteiligung nicht lösen würde.

Jerry



Beiträge: 9.332

28.12.2011 14:16
#18 RE: Einstellung der Silhouette Zitat · antworten

Ich finde es sehr schade, dass die Silhouette eingestellt wird, zumal ich meine Liste bereits fertig hatte. Hoffentlich wird jemand anders die Silhouette in anderer Form wieder aufnehmen. Es ist schade, dass es kein Synchron-Zuhörerpreis mehr gibt. Noch mal vielen Dank an Helen und Elisabeth, dass sie diesen Preis jedes Jahr möglich gemacht haben.

PeeWee


Beiträge: 1.712

28.12.2011 23:53
#19 RE: Einstellung der Silhouette Zitat · antworten

Ich möchte mich auch bei Helen und Elisabeth bedanken. Sie haben einen Preis ins Leben gerufen, mit dem sie unser persönliches Vergnügen an der Arbeit von Synchronsprechern genau diesen Leuten vermitteln und ihnen damit zeigen konnten, daß es tatsächlich Menschen gibt, die ihre Arbeit nicht nur wahrnehmen zu schätzen wissen - und sie haben uns durch ihre Darstellung ihrer Treffen mit diesen Schauspielern die Menschen hinter der Stimme näher gebracht. Machen wir uns nichts vor, das alles zu organisieren ist eine Menge Arbeit und verdammt viel Aufwand für ein einfaches "Hobby". Also vielen Dank für all das, was ihr hier geschaffen habt! Dafür hättet IHR einen Preis verdient!

Commander



Beiträge: 2.300

30.12.2011 14:56
#20 RE: Einstellung der Silhouette Zitat · antworten

Oh...das sind aber mal traurige Nachrichten zum Ende des alten Jahres. Ich fand die Idee des "Zuhörerpreises" einfach großartig und habe in den letzten Jahren immer mit Begeisterung mit abgestimmt. Wirklich schade, dass die schöne "Tradition" nun ausstirbt. Aber trotzdem noch mal ein großes Dankeschön, für all die Arbeit und Mühe, die ihr in den letzten Jahren in die "Silhouette" hineingesteckt habt.

luna2000



Beiträge: 337

30.12.2011 17:30
#21 RE: Einstellung der Silhouette Zitat · antworten

Auch ich finde das sehr schade. Ich hatte zwar noch nicht mit meiner diesjährigen Liste angefangen, hatte mir aber schon einige Gedanken gemacht und wollte das nun in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Auch ich bin ja nicht mehr so sonderlich aktiv hier im Forum (okay, zu den Aktivsten hier habe ich ja eh nie gehört, aber früher hab ich schon mehr geschrieben), trotzdem war die Teilnahme an der Silhouette für mich immer noch was tolles. Schon schade...

Aber auch von mir vielen Dank an Elisabeth und Helen für die Mühe, die ihr euch in den letzten Jahren mit diesem tollen Preis gemacht habt!

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

04.01.2012 20:58
#22 RE: Einstellung der Silhouette Zitat · antworten

Ich bin ebenfalls sehr betrüb darüber. Kann Elisabeths Gründe aber nachvollziehen.
Sehe es wie Grammaton. Es muss ja kein Ende für immer sein. Es wäre zu schade, dafür welche Arbeit da hineingesteckt aber auch welche Freude damit erzielt wurde.

Auch mein Dank gilt den Organisatorinnen, Elisabeth und Helen.

Jayden



Beiträge: 6.532

12.02.2012 12:15
#23 Vorschlag zum Fortbestand der Silhouette Zitat · antworten

Moin moin,

das Scheitern der Silhouette hat aus meiner Sicht einen sehr einfachen Grund: eine zu hohe Komplexität, die mögliche Einreicher abgeschreckt hat und die den Organisatoren unheimlich viel Arbeit bereitet hat. Der Grund, dass der Preis überhaupt so lange überlebt hat, dürfte ihm Engagement der Organisatoren begründet sein - Danke hierfür.

Zitat von E.v.G.
Ueberlegungen zu moeglichen Alternativen fuehrten zu keinen machbaren Loesungen.


Habt ihr die Möglichkeit bewertet, die Silhouette auf die relevanten Kategorien zu beschränken:
a) 4 Preise für die Schauspieler (Geschlecht x Film/Serie
b) 2 Preise: Bester Film, Beste Serie
c) 1 Preis fürs Lebenswerk
Die anderen Kategorien sind - freundlich gesagt - "nett", aber aus meiner Sicht überflüssig. Die 7 Preise, die mein Vorschlag beinhaltet, sollten einer erhöhten Teilnahme dienlich sein -> vielleicht kann man ja einfach 2013 mal einen Testballon starten.

Sollte weitergehende organisatorische Unterstützung gebraucht oder gewünscht sein, bin ich gerne bereit mitzuhelfen.

MfG,

Jayden

smeagol



Beiträge: 3.901

13.02.2012 09:04
#24 RE: Vorschlag zum Fortbestand der Silhouette Zitat · antworten

Ein Preis für die beste Regie und das beste Dialogbuch sind meiner Meinung nach unverzichtbar. Eben weil damit die Qualität einer Synchro so maßgeblich bestimmt wird.

Jayden



Beiträge: 6.532

13.02.2012 09:33
#25 RE: Vorschlag zum Fortbestand der Silhouette Zitat · antworten

Das wäre aus meiner Sicht eine mögliche inhaltliche Begründung, warum man einen Film / eine Serie nominiert. Weist man diese Kategorien wie bisher gesondert aus, hat man eben das Problem, dass die wenigstens hierzu Kandidaten nennen werden bzw. gar können. Das Schwerpunkt des Forums liegt nun mal sehr deutlich auf "Stars und Stimmen" und die Frage nach Buch und Regie ist (leider) eher von untergeordneter Bedeutung bzw. wird im Falle der Nicht-Qualität thematisiert.

smeagol



Beiträge: 3.901

13.02.2012 10:45
#26 RE: Vorschlag zum Fortbestand der Silhouette Zitat · antworten

Das ist ein ganz gutes Argument - gebe dir da durchaus recht. Die Regie und das Dialogbuch müssen halt (aus meiner Sicht) nur eben irgendwie in die Gewichtung mit einfließen. Man könnte (z.B.) auch eine kategorie wie "Beste Serie" und "Bester Film" aus Teilnoten zusammensetzen. Das wäre, denke ich, ein möglicher Zwischenweg.

Allgemein wäre es mit Sicherheit auch wünschenswert, alles soweit möglich elektronisch und direkt zu erfassen. Das ist bei der Abgabe der Vorschläge zu schwierig aber die eigentliche Abstimmung sollte dann rein elektronisch erfolgen. Damit könnte man ggf. den Aufwand minimieren.

John Connor



Beiträge: 4.883

13.02.2012 19:51
#27 RE: Vorschlag zum Fortbestand der Silhouette Zitat · antworten

Zitat von Jayden
[...]
Silhouette auf die relevanten Kategorien zu beschränken:

a) 4 Preise für die Schauspieler (Geschlecht x Film/Serie

b) 2 Preise: Bester Film, Beste Serie

c) 1 Preis fürs Lebenswerk

Die anderen Kategorien sind - freundlich gesagt - "nett", aber aus meiner Sicht überflüssig. Die 7 Preise, die mein Vorschlag beinhaltet, sollten einer erhöhten Teilnahme dienlich sein -> vielleicht kann man ja einfach 2013 mal einen Testballon starten.



Ich möchte Jaydens Verbesserungsvorschlägen vorbehaltlos zustimmen! Das Losungswort lautet in der Tat: Reduktion von Komplexität!

Die erneute Integration der Kategorien Buch und Regie finde ich ebenfalls nicht sonderlich zielführend - sofern man den Sillu wirklich als Fanpreis/Publikumspreis etablieren will und nicht als Expertenpreis à la New York Film Critics Circle Award o.ä, denn das erforderte m.E. die Kenntnis und den Vergleich mit den Vorlagen.

Um eine gewisse Seriosität zu gewährleisten, könnte man pro Hauptkategorie einen Beirat mit einem Sprecher bilden, der jeweils 5 Nominierungen vorschlägt, die dann dem gesamten Forum zur Auswahl gestellt werden könnten etc. Über weitere organisatorische u/o technische Modalitäten kann man sich ja später noch Gedanken machen.

Ich hoffe, dass unter diesen Bedingungen Elisabeth und Helen sich doch nochmal überreden lassen, die Leitung wieder zu übernehmen, denn sie haben das Forum bislang sehr charmant und sympathisch repräsentiert.

Ach ja, warum überhaupt bis 2013 warten?

Grüße,
Fehmi

Jayden



Beiträge: 6.532

13.02.2012 20:00
#28 RE: Vorschlag zum Fortbestand der Silhouette Zitat · antworten

2013 hatte ich deshalb genommen, weil ich von außen betrachtet das Gefühl habe, dass die Organisatoren mal etwas Luft brauchen. Habe natürlich nichts dagegen, falls man schon eher startet -> wie gesagt, bei Unterstützungsbedarf stehe ich (und vielleicht auch noch andere?) gerne zur Verfügung.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

14.02.2012 17:40
#29 RE: Vorschlag zum Fortbestand der Silhouette Zitat · antworten

Ich fand deine Vorschläge zur Entschlackung erst nicht gut. Aber warum eigentlich? Die Idee das ganze Prozedere zu reduzieren bzw. gesund zu schrumpfen hat was. Unterstütze ich ab jetzt voll.

Vor allem muss das Nominiergehabe aus meiner Sicht einer ebenfalls radikalen Erneuerung unterzogen werden. Da finde ich die Jury Idee nicht ganz abwegig: Nominierungsvorschläge aus dem Forum sollten aber immer in die Auswahl mit einbezogen werden. Wer Vorschläge hat, schickt diese an die Jury und dort werden dann die Vorschläge auf maximal 5 pro Kategorie aufgestockt bzw. zusammengestrichen. Darüber hinaus sollte die Nominierungseinreichung keine Abstimmungsbedingung sein.

Ich habe meine Hilfsbereitschaft auch schon signalisiert, auch wenn ich mich noch nicht nach Berlin oder München fahren sehe

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

14.02.2012 18:01
#30 RE: Vorschlag zum Fortbestand der Silhouette Zitat · antworten

Zitat
Ich habe meine Hilfsbereitschaft auch schon signalisiert, auch wenn ich mich noch nicht nach Berlin oder München fahren sehe



So sehe ich es auch, da ich nie nach Berlin und München einfach so kommen würde. Wäre aber dennoch bereit zu helfen und diese Idee mit der "Jury" hatte ich vor einigen Jahren auch bereits einmal eingeworfen. Finde eine Art Vorauswahl gut, die Wünsche aus dem Forum mit berücksichtigt. Ansonsten findet auch die Idee von Jayden mit der Reduzierung meine Zustimmung. Eine kleine Pause tut dem Preis evtl. gut und bis dahin sollte man evtl. versuchen, eine neue Art der Vergabe zu finden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz