Soweit ich das erkenne, nur durch einen leichten "Blech"-Effekt, ansonsten hat Petruo nur betont tief gesprochen (und "Return" scheint auf 25 b/s synchronisiert worden zu sein, so dass der gewohnte Speed-Up fehlt).
Sorry. Rainer, aber Heinz Petruo kann man nicht "ersetzen". Man kann bestenfalls versuchen, dem Darth Vader eine zur Figur passende Stimme zu geben. Nordhausen wäre aber vielleicht keine üble Wahl.
Persönlich finde ich den ERSTEN (nicht vierten) "Krieg der Sterne" ein unterhaltsames Science-Fiction-Märchen, aber das gesamte "Star Wars"-Universum ist im Grunde doch recht dämlich und aufgeblasen bis zum Geht-nicht-mehr. Eines der ungezählten US-amerikanischen Durchfallprodukte, das einem als was weiss ich verkauft wird.
Heinz Petruo für Darth Vader ist nicht nur -zigfach besser als James Earl Jones, er ist eine Ikone in dieser Figur. Das ist von einer solch immensen Wirkung, dass eigentlich nur jeder blass bleiben kann dagegen.
Mein Neffe, der jetzt 12 ist und ein riesiger "Star Wars"-Fan, liebt diese Stimme übrigens und fand es "ziemlich cool", dass Sir Hugo Drax auch so sprach.
Heinz Petruo war einfach perfekt und einen Nachfolger zu finden ist da wirklich schwer. Schöne ist zwar irgendwie näher am O-Ton, aber eigentlich hilft das der Sache nicht, weil er dadurch weiter weg ist von Petruo. Vielleicht hätte man lieber Thomas Fritsch ausprobieren sollen, rein spielerisch könnte der sicher einen Petruo geben. Oder wie wäre es mit Helmut Krass gewesen?
Fritsch und Krauss sind durch ihre rauhen Stimmen ja nun noch weiter von Petruo entfernt als Schöne! Schade, dass nie jemand Hartmut Neugebauer ausprobiert hat, der hätte (wie "Zwei glorreiche Halunken" trotz des offensichtlichen Schnellschusses für Pro7 zeigt) recht gut zu Petruo gepasst.
Allerdings, wenn dieser Fall nicht zutreffen würde, wäre Glaubrecht schon eine gute Alternative, wenn es dir jetzt darum ging, einen passenden "Ersatz" für Heinz Petruo vorzuschlagen. Aber ist sowieso irrelevant.
Also, wo in Gottes Namen, hat den Glaubrecht`s Stimme (Klang, Betonnung, ect) auch nur IRGENDEINE Ähnlichkeit mit von Petrou? Ich kann da weder in in den frühen noch in den späteren Arbeiten der beiden auch nur die geringste Stimmähnlichkeit feststellen.
Auch bei manch anderen Vorschlägen hier, die Petruo ersetzten könnten (Von Nordhausen oder Neugebauer), sträuben sich mir die Haare. Bei letzterem wäre das ja genauso absurd wie dessen Besetzung auf William (Kirk) Shatner (die natürlich auch einige Leute ganz toll finden, ich aber total furchtbar).
Man hat ja nun schon mehrmals Schöne auf Vader besetzt und auch wenn er ebenfalls (gar) nicht nach Petruo klingt, ist er schon ok, da man erstens seine Stimme nicht so oft hört, wie die der oben genannten Herren und er schon akzeptabel klingt (vor allem mit der Original-Stimme verglichen). Zweitens der Kontinuität wegen.