Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 5.645 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Star Wars Fan


Beiträge: 3

10.12.2011 20:30
Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Hallo liebes Synchron Forum.
Hab schon des öfteren mal hier mitgelesen und dachte mir endlich mal was selbst zu schreiben.

Weiß nicht ob das hier richtig ist, falls nicht verzeiht, aber wie mein Nick schon aussagt bin ich Star Wars-Fan und ich wollte gern mal wissen ob mir wer mit der Zusammenstellung der verschiedenen Sprecher helfen kann welche den bekanntesten Bösewicht des SW-Universums bereits gesprochen haben.
Und vielleicht auch wie die Meinungen zu den jeweiligen Performances sind.

Auf dem Schirm habe ich bereits:

Heinz Petruo, ich denke dazu muss man ja nicht viel sagen, oder?
Nicht zu unrecht wurde Vader durch seine legendäre Stimme Kult.

Reiner Schöne natürlich, sein Nachfolger. Ich finde ihn auch ganz gut, allerdings nervt es dass man Episode 5 mit ihm neu eingesprochen hat und DVD-Besitzer nur noch ihn dort hören können.

Jan Spitzer, den ich kaum beurteilen kann, bei den wenigen Takes die er hatte. Auch hier nervt der Doppler- bzw sogar Dreifach-Effekt.

Holger Mahlich, der ihm seine Stimme in diversen Hamburger-Games-Lokalisierungen lieh. Mit dem wurde ich nie wirklich warm. Das liegt wohl daran dass ich seine Stimme mit Darth Malak verbinde, der halt ein ganz anderer Typ ist.

Ben Hecker, aus den Spielen The Force Unleashed 1 und 2. Hier ist mir immer noch unbegreiflich wie er in Teil 1 eine so wundervolle Leistung abliefern konnte nur um die Figur dann in Teil 2 gnadenlos zu zerstören

Dann hörte ich noch dass in irgendwelchen anderen Spielen Jürg Löw randurfte. Kann es natürlich nicht beurteilen, aber das stelle ich mir sehr unpassend vor, der Herr Löw passt in meinen Augen mehr auf cartoonige Sachen.

Gibt es noch mehr?

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

10.12.2011 20:38
#2 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Jürg Löw kommt rein stimmlich Petruo am nähesten. Leider hat er - zumindest bei Rebel Assault 2 - meist seine "lustige", Löw-typische Diktion drauf. Wenn die Regie drauf geachtet hätte, wäre einem als Knirps wohl kein Unterschied zwischen den beiden aufgefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=p-iwHb4We...tailpage#t=141s

Aristeides


Beiträge: 1.572

10.12.2011 21:11
#3 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Es gab mal in den 1980ern eine Hörspielfassung mit "Textbuch" für kleinere Kinder von REMUS der ersten (jetzt zweiten) drei Teile.
Auf diesen ist Rolf Jülich als Darth Vader zu hören.

Star Wars Fan


Beiträge: 3

10.12.2011 22:24
#4 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

@ Brian Drummond
Danke für das Video.
Klingt wirklich nicht übel in den 2 Takes.
Schade dass das mit der Regie nicht hingehauen hat.

@ Aristeides
Und wie klang der so in der Rolle?

Aristeides


Beiträge: 1.572

11.12.2011 18:21
#5 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Zitat
Und wie klang der so in der Rolle?



Nicht viel anders als sonst, d.h. auf Effekte (wie vielleicht eine leichte Verzerrung hinter der Maske) wurde verzichtet, lediglich das Atmen ist zu hören. Kommt anders als Petruo, aber Jülich hatte ein tiefes, dröhnendes Organ, sodass ich ihn von den Besetzungen dieser Umsetzung (Horst Stark für Han, Michael harck für Luke, Wolfgang Jürgen für C3PO, Carolin van bergen für Leia, Lothar Grützner für Ben Kenobi, Andreas von der Meden für Lando und Gerd Vespermann für den Imperator) noch ganz o.k. fand.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.12.2011 18:43
#6 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Ui, Jürg Löw ist wirklich verdammt nah dran an Petruo.

smeagol



Beiträge: 3.901

11.12.2011 20:15
#7 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Wow - sogar SEHR nah! Das wäre mal eine gute Wahl für die Nachsynchros gewesen. Schöne finde ich zwar ganz gut als Vader, aber die Brüche nerven mich schon etwas. So wäre es glaube ich weniger aufgefallen.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.12.2011 21:43
#8 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Deutlich! Muss sagen, dass mich das jetzt, wo ich's kenne, fast schon ärgert.

Taccomania


Beiträge: 843

12.12.2011 12:23
#9 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Löw habe ich jetzt auch das erste mal gehört. Mir wäre nicht aufgefallen, daß es sich hier nicht um Petruo handelt. Völlig unverständlich, weshalb niemand auf ihn gekommen ist. Am besten, man läßt die neuen Vader-Passagen für die Neuauflage der BluRay noch einmal komplett neu von ihm einsprechen... :-)

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

12.12.2011 13:31
#10 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Zitat von Taccomania
Völlig unverständlich, weshalb niemand auf ihn gekommen ist.



Ein paar Stichworte: Kölner, Berliner, Tellerrand, Scheuklappen...

Persian



Beiträge: 989

12.12.2011 17:10
#11 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Traurig, aber wahr.
Wobei man natürlich sagen muss das der schöne Reiner (danke dafür an Brian^^) keineswegs schlecht ist.
Das Problem ist einfach der enorme stimmliche Unterschied zwischen ihm und Petruo.

smeagol



Beiträge: 3.901

14.12.2011 08:38
#12 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Zitat
Das Problem ist einfach der enorme stimmliche Unterschied zwischen ihm und Petruo.


Absolut! Schöne kommt eigentlich ganz gut für Vader - aber bei den Nachsynchros der einzelnen Szenen fällt der Bruch leider zu stark auf, da wäre Nähe zu Petruo das stärkere Argument. Wenigstens hat man für die BD nun ja alle zusätzlichen Szenen mit Schöne - das ist zumindest ein kleiner Fortschritt gegenüber der DVD.

Star Wars Fan


Beiträge: 3

14.12.2011 17:43
#13 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Ich sehe schon, wir müssten mal eine Petition starten, Jürg Löw als neue Stammstimme für Darth Vader ;=)
Andererseits, Lucas Arts kümmert sich ja eh einen Scheiß um seine Fans....

smeagol



Beiträge: 3.901

15.12.2011 09:43
#14 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Zitat
Andererseits, Lucas Arts kümmert sich ja eh einen Scheiß um seine Fans....


Aber um das Geld der Fans umso mehr! Kann sich der gute George merken, um die GreenRayDisc mit einer erneut erweiterten Synchro zu verkaufen, gefolgt dann von der VioletRayDisc, die dann auch die Originalversion mit neuem Ton anbietet plus dann in 4D im Kino mit kompletter Neusynchro.

caramelman


Beiträge: 520

05.04.2012 20:20
#15 RE: Deutsche Stimmen von Darth Vader Zitat · antworten

Ich war immer der Meinung, Rüdiger Schulzki wäre ein toller Ersatz gewesen.

http://www.youtube.com/watch?v=9UcYwOBoN...etailpage#t=44s

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz