Deutsche Bearbeitung: DMT - Digital Media Technologie GmbH Dialogbuch: Astrid Kollex Synchronregie: Astrid Kollex
Politische Ränkespiele sind Alltag in einer europäischen Demokratie. Der dänische Premierminister muss zurücktreten, da seine Frau mit Staatsgeldern auf Shoppingtour war. Daraufhin kommt es zu einem Machtkampf um die Nachfolge, den schließlich Brigitte Nyborg (Sids Babett Knudsen) für sich entscheiden kann. Nyborg verspricht, ihre idealistischen Motive und Ziele, die sie in die Politik geführt haben, auch an der Spitze des Staates umzusetzen. Doch nicht nur im Kontakt mit ihrer Familie muss die Ehefrau und Mutter von zwei Kindern erkennen, dass die politischen Machtspiele existenzgefährdend sein können. Ebenfalls vorgestellt werden der Spin Doctor Kasper Juul (Johan Philip Asbæk), der im Laufe der Zeit immer zynischer geworden ist, und die sehr engagierte Journalistin Katrine Fønsmark (Birgitte Hjort Sørensen), die bei allem beruflichen Erfolg ein sehr unglückliches Privatleben führen muss.
Sidse Babett Knudsen Birgitte Nyborg Christensen Christin Marquitan Birgitte Hjort Sørensen Katrine Fønsmark Celine Fontanges Johan Philip Asbæk Kasper Juul Sascha Rotermund Claus Riis Østergaard Ole Dahl Konstantin Graudus Mikael Birkkjær Philip Christensen Jürgen Holdorf Freja Riemann Laura Christensen [Kind] Emil Poulsen Magnus Christensen [Kind] Thomas Levin Ulrik Mørch Christian Stark Søren Malling Torben Friis Robin Brosch Benedikte Hansen Hanne Holm Katja Brügger Lisbeth Wulff Pia Munk Tina Eschmann Kasper Lange Dan Martin Lohmann Anders Juul Simon Bech Tim Knauer Morten Kirkskov Niels Erik Lund Mark Bremer Lars Knutzon Bent Sejrø Kaspar Eichel Søren Spanning Lars Hesselboe Holger Mahlich Ida Dwinger Lisbeth Hesselboe Traudel Sperber Signe Egholm Olsen Anne Sophie Lindenkrone Eva Michaelis Peter Mygind Michael Laugesen Clemens Gerhard Michelle Bjørn-Andersen Grethe Fønsmark Isabella Grothe Flemming Sørensen Bjørn Marrot Klaus Dittmann Lars Brygmann Troels Höxenhavendt Volker Hanisch)
Ich sah bisher die ersten beiden Folgen und bin von der Serie bisher recht angetan. Sozusagen das dänische "Good Wife". Auch die Synchronisation hat mir bisher gut gefallen, auch wenn ich nicht alle Hamburger Stimmen erkannt habe.
Ich hoffe, ich habe richtig zugeordnet: Flemming Sørensen als Bjørn Marrot - dS: Klaus Dittmann
Ein "Synchronpatzer" ist meiner fehlbaren Ansicht nach der Gebrauch des Begriffs "Milieupartei" (oder "Miljø-Partei"?). Was spricht gegen den gebräuchlichen und verständlichen Begriff "Umwelt(schutz)partei"? (Oder hat da jemand nach Sichtung eines farbigen Parteivorsitzenden eine "Kurzschlussübersetzung" fabriziert, statt auf den Inhalt [des Parteiprogramms bzw. der Serie] zu achten ...? Vorsicht, Herr Özdemir: Bald heißen die "Grünen" die "Milieuangehörigen"! )
Ich schaue gerade die zweite Staffel. Finde diese Serie immernoch sehr interessant. Toller Einblick in die dänische Politik. Aktuell und nachhaltig. Hat mich also nicht nach einer Staffel zurückgelassen. Gute Hauptdarstellerin. Gut ausgearbeitete Charaktere.
Die Synchro ist wirklich top wie ich finde. Schöne Hamburger Arbeit mit kleinen Berliner Einflüssen. Christin Marquitan spielt und spricht großartig.
Für die angekündigte dritte Staffel erhoffe ich mir aber ein paar Zuwächse bei den Charakteren. Sonst spielt sich wieder alles nur zwischen 8-10 Leuten ab.
Was die "Milieupartei" angeht, muss ich AMK zustimmen. Ist mir anfangs aber erst mal nicht negativ aufgefallen. Habe mir nur überlegt, was für eine Art Partei das wohl gewesen sei. Danach war es mir klar. Der Begriff wurde aber bisher weiter durchgezogen. Man muss sich eh erst mal ein Bild der politischen Parteienlandschaft in Dänemark machen. Die "Moderaten", die "Milieupartei" etc.
Inzwischen scheine ich eine Stimme "ins Ohr gekriegt" zu haben, die (bzw. weil sie) mir prompt "dauernd" begegnet und die ich nun im nachhinein in "Borgen" erkannt habe, sodass ich - natürlich ohne jede Gewähr - mal zuordne:
Troels Höxenhaven: Lars Brygmann (dt. Spr.: Volker Hanisch)
War´s in Staffel 1 nicht ein anderer Sprecher? (Oder trügt meine Erinnerung?)
Meines Wissens nach ist es immer schon Clemens Gerhard gewesen. Ich kam ja auch nicht so auf den Synchronsprecher. Hätte mich schon gewundert, wenn es doch zwei Sprecher gewesen wären.
Zitat Meines Wissens nach ist es immer schon Clemens Gerhard gewesen.
Davon habe ich mich (anhand der Wiederholung von Staffel 1 und 2) inzwischen überzeugen können; ts, ich hatte die Stimme aus Staffel 1 leicht anders in Erinnerung … (Sag’ ich jetzt einfach mal, es gab Passagen, in denen Gerhard in Staffel 1 ein wenig „gedehnter-ätzender“ sprach als in Staffel 2? )
In Ep. 20 ist mir die Formulierung aufgefallen: „weil wir uns selbst realisieren wollen“ (Sascha Rotermund). Sagt man das tatsächlich, wenn gemeint ist: „uns selbst verwirklichen“?
Mittlerweile läuft auf arte ja die dritte Staffel. In Ep. 23 war nun endlich zu hören, was ich in Staffel 1 und 2 vermisst habe: der Begriff „Umweltpartei“. Das Problem für mich als „dummen“ Zuschauer ist nun allerdings folgendes: Da in Staffel 1 und 2 von der „Milieu-“ bzw. „Miljøpartei“ die Rede war und es in der Serie sowohl die „Liberalen“ als auch die „Freiheitlichen“ gibt (zwei verschiedene Parteien), ist nicht ganz klar, ob die „Umweltpartei“ die langersehnte korrekte „Eindeutschung“ der „Miljøpartei“ ist oder eine weitere Partei neben der „Milieupartei“ … So steht womöglich die (verbesserte) Übersetzung der auf Kontinuität basierenden Klarheit entgegen. Vertrackte Situation.
Für alle, die noch Schweine bzw. Tiere essen und schon einen einzigen „Veggie-Day“ für Grünteufelswerk halten, gibt’s Ep. 24 („Schweinerei“): http://www.arte.tv/guide/de/049279-004/borgen-24-30 (besonders Min. 21:40-25:00[Besuch im Schweinestall], 26:33-27:36[Schweineschwanzkupieren] und 41:00-43:33[Schweinezüchtermund tut Wahrheit kund]).
Vor Jahren hab’ ich mal einen Filmabspann mit Synchronsprecherangaben gesehen, in dem „Stefan Schwarz“ aufgeführt war. In den Einblendungen zur deutschen Synchronisation von „Borgen“ hat er’s jetzt immerhin auf „Stephan Schwarz“ gebracht. Vielleicht dauert’s jetzt nur noch ein paar weitere Jahre bis zur korrekten Schreibweise „Stephan Schwartz“.
Ich bin mir nicht sicher ob das in der Serie auch so gemeint ist, aber es gibt den deutschen Begriff Milieu-Partei. Das ist eine Partei welche vorwiegend von einer bestimmten Gruppe von Leuten gewählt wird. In Deutschland wären das z.B. eben die Grünen.
Zitat Ich bin mir nicht sicher ob das in der Serie auch so gemeint ist, aber es gibt den deutschen Begriff Milieu-Partei. Das ist eine Partei welche vorwiegend von einer bestimmten Gruppe von Leuten gewählt wird. In Deutschland wären das z.B. eben die Grünen.
„Miljøpartei“ ist in gleicher Weise gebraucht worden wie andere Parteienbezeichnungen, also als (Versuch der Eindeutschung eines) Parteiname(ns); inhaltlich-programmatisch ist eindeutig eine Umweltschutzpartei gemeint. (Dass dänisch „miljø“ deutsch „Umwelt“ heißt, kann man unter http://de.pons.eu/dict/search/results/?q...undefined&lf=da erfahren.)
spricht Matthias Klie eigentlich wieder Lars Mikkelsen wie in Nordlicht? Hab ihn leider nicht im Ohr und in der Synchronkartei gibt es auch (noch) keinen Eintrag.
mhm und ich hab mich schon gewundert, dass mich die Stimme an Vollbrecht erinnert. Da er ihn aber noch nie gesprochen hatte und Borgen ja eher Hamburger Synchro ist, hab ichs für ne Verwechslung gehalten. Dankeschön.