Kürzlich wurde ich von einem Bekannten gefragt, ob ich nicht bei der Identifikation einiger Stimmen helfen könnte. Leider habe ich spontan auch nur Simon Jäger erkannt und hoffe nun hier ein wenig Hilfe zu bekommen.
Sonic der irre Igel
Sonic der irre Igel ist die deutsche Version der zwei Zeichentrickserien "Adventures of Sonic the Hedgehog" (AoStH) und "Sonic the Hedgehog" (auch Sonic SatAM) des Sonic-Franchises. Beide amerikanischen Serien stammen aus dem Jahr 1993 und basieren auf dem Videospiel Sonic the Hedgehog, in dem es um einen flinken blauen Igel geht. Beide Serien wurden zu einer deutschen Fassung unter dem Namen Sonic der irre Igel zusammengeschnitten. (Wikipedia)
Rolle Originalsprecher Synchronsprecher
Sonic Jaleel White Simon Jäger Tails Christopher Evan Welch Wanja Gerick Bradley Pierce* Wanja Gerick Robotnik Long John Baldry Joachim Pukaß Jim Cummings² Joachim Pukaß Scratch Phil Hayes Oliver Feld Grounder Garry Chalk Gerald Paradies Sally Kath Soucie Andrea-Kathrin Loewig Snively Charlie Adler Frank-Otto Schenk Antoine Depardieu Rob Paulsen Thomas-Nero Wolff Sir Charles Hedgehog William Windom Tilo Schmitz Cat William Windom Thomas Wolff
Jäger macht einen ordentlichen Sonic, evtl sogar den besten der 3 deutschen. Fand es auch gut das man die Besetzung von "Der irre Igel" später auch für die SatAM Serie übernommen hat, leider scheinen keine AUfzeichungen der SatAM Serie "überlebt" zu haben - denn sogar KidsCo hat eine neue Synchronfassung anfertigen lassen die jenseits von gut oder schlecht ist -.-
Bei KidsCo hat man AOSTH & SatAM mittlerweile getrennt. AOSTH läuft immer noch unter "Sonic der irre Igel", aber SatAM läuft Jetzt unter dem Namen "Sonic der blaue Igel" & bekam einen (unterlegenden) neu Synchron.
Oweia, Wald & Wiesen Synchron GmbH? €dit: Je länger ich' schaue desto schlechter wird mir! Wer gibt für sowas Geld aus? Da wäre jeder Dumpingpreis noch zu viel verlangt.