Danke! Reichmann entzieht sich irgendwie immer einer Identifizierung durch mich, obwohl er eine sehr markante Stimme hat. Naja, schauen wir mal, wann ich ihn das nächste Mal nicht erkenne ;-)
„Den härtesten Job im Weißen Haus hat der Präsident. Den zweithärtesten Job hat nicht etwa der Stabschef, nicht der Berater für Nationale Sicherheit und auch nicht die Pressesprecherin, obwohl ich allmählich einen gewissen Respekt für Pressesprecher entwickle. Den zweithärtesten Job im Weißen Haus hat ein 21-jährige junger Mann namens Charlie Young. Er ist der persönliche Assistent des Präsidenten, der Body Man. Er ist immer in der Nähe des Präsidenten. Er hat ne ganze Reihe von Verpflichtungen und alle sind schwierig. Aber am meiste von allen haßt er, also hin und wieder hat er die unangenehme Pflicht den Präsidenten morgens aufzuwecken. Und an diesem bestimmten Morgen war der Präsident leider erst vor drei Stunden eingeschlafen.“ – Josh weiß genau, wie wichtig Charlie für einen reibungslosen Ablauf im Weißen Haus ist
STARRING Rob Lowe (Samuel „Sam“ Seaborn) Matthias Deutelmoser Moira Kelly (Madeline „Mandy“ Hampton) Ghadah Al-Akel Dulé Hill (Charles „Charlie“ Young) Rainer Fritzsche Allison Janney (Claudia Jean „C.J.“ Cregg) Karin Buchholz Richard Schiff (Tobias „Toby“ Ziegler) Marco Kröger John Spencer (Leopold „Leo“ McGarry) Hans-Werner Bussinger Bradley Whitford (Joshua „Josh“ Lyman) Hans-Jürgen Dittberner AND Martin Sheen (Präsident Josiah „Jed“ Bartlet) Reinhard Kuhnert
GUEST STARRING CCH Pounder (Ministerin Deborah O’Leary) Heidrun Bartholomäus Timothy Busfield (Daniel „Danny“ Concannon) Viktor Neumann Janel Moloney (Donnatella „Donna“ Moss) Sabine Mazay Robert David Hall (David Nessler) Engelbert von Nordhausen Vaughn Armstrong (Sgt. McNamara) Andreas Hosang
S. APPEARENCE Edward James Olmos (Richter Robert Mendoza) Jan Spitzer
„Irgendwann werden Sie vielleicht auch einsehen müssen, dass meine Motive nicht immer so negativ sind, wie Sie denken. Sie und Ihre Mitarbeiter sind bemerkenswert selbstgefällig und der Präsident ebenso. Denken Sie im Ernst, es könnte mir was ausmachen, dass es zwischen Ihren Mitarbeitern und mir Reibungen gibt?“ – Vize-Präsident Hoynes teilt nicht alle Ansichten von Präsident Bartlet und gerät mit Leo aneinander
STARRING Rob Lowe (Samuel „Sam“ Seaborn) Matthias Deutelmoser Dulé Hill (Charles „Charlie“ Young) Rainer Fritzsche Allison Janney (Claudia Jean „C.J.“ Cregg) Karin Buchholz Richard Schiff (Tobias „Toby“ Ziegler) Marco Kröger John Spencer (Leopold „Leo“ McGarry) Hans-Werner Bussinger Bradley Whitford (Joshua „Josh“ Lyman) Hans-Jürgen Dittberner AND Martin Sheen (Präsident Josiah „Jed“ Bartlet) Reinhard Kuhnert
S. APPEARENCES David Hasselhoff (David Hasselhoff) Klaus Lochthove Jay Leno (Jay Leno) Frank Muth Veronica Webb (Veronica Webb) N.N.
S. GUEST STARS Marlee Matlin (Josephine „Joey“ Lucas) Christin Marquitan Bob Balaban (Theodore „Ted“ Marcus) Udo Schenk AND Tim Matheson (Vize-Präsident John Hoynes) Bernd Vollbrecht
GUEST STARRING Jorja Fox (Special Agent Gina Toscano) Giuliana Jakobeit Janel Moloney (Donnatella „Donna“ Moss) Sabine Mazay Elisabeth Moss (Zoey Bartlet) Luisa Wietzorek John de Lancie (Al Kiefer) Oliver Siebeck Bill O’Brien (Kenny Thurman) Stefan Krause Michael O’Neill (Secret S. Agent Ron Butterfield) Stefan Staudinger Chris Hogan (Mark Miller) Gunnar Helm
CO-STARRING Nicole Robinson (Margaret Hopper) Esther Barth William Duffy (Larry) Sven Gerhardt Peter James Smith (Ed) Klaus Lochthove Juan A. Riojas (Secret Service Agent) Uwe Jellinek Giovanni Sirchia (Carmine) Uwe Jellinek Bill Bolender (Mann #1) Thomas Hailer Christopher Shea (Mann #2) Sven Gerhardt Franklin Dennis Jones (Mann #3) Karl-Heinz Grewe
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WWS01E16 - Veronica Webb.mp3
Larry (William Duffy): Sven Gerhardt Ed (Peter James Smith): Klaus Lochthove Secret Service Agent (Juan A. Riojas): Uwe Jellinek Carmine (Giovanni Sirchia): Uwe Jellinek Mann #1 (Bill Bolender): Thomas Hailer Mann #2 (Christopher Shea): Sven Gerhardt Mann #3 (Franklin Dennis Jones): Karl-Heinz Grewe
Da gestern die 1. Staffel auf DVD erschienen ist, bin ich nun auch endlich in den Genuss dieser tollen Serie gekommen. Gefällt mir nach drei gesehenen Folgen echt gut. Synchro gefällt mir. Das hier nicht das ganz große Budget vorhanden ist, merken ''Kenner'' sicherlich, andererseits ist das auch ne Chance und es kommen einige unverbrauchte Sprecher zum Einsatz.
Wie vielen anderen, gefällt mir Karin Buchholz auf Allison Janney auch sehr gut. Die Kombi ist wirklich toll. Marco Kröger finde ich auch sehr passend für den Schauspieler. Matthias Deutelmoser fand ich anfangs ungewohnt, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt.
Hans-Jürgen Dittberner für Bradley Whitford find ich bisschen grenzwertig. Ersterer war bei Synchronbeginn ca. 62 und Whitford im Bild ca. 40. Ich finde den Altersunterschied merkt man. Andererseits passt er schon ganz gut und diese stimmliche Intelligenz gepaart mit Witz passt gut zur Rolle. Aber sowas hätte auch ein Bernd Vollbrecht drauf gehabt. Trotzdem hat die Besetzung mit Dittberner schon was. Wirkt nicht so 0815.
Das eine Andrea Aust hier für Moira Kelly zu alt sein soll, kann ich nicht nachvollziehn. Die ca. 30 jährige Kelly wirkte damals optisch ja schon recht reif und die hier besetzte Ghadah Al-Akel ist ja nun auch keine 30 mehr, sondern wie Aust über 40. Mag sie auch jünger klingen... Und wenn man dann noch bedenkt, dass ihr Charakter was mit Whitfords Rolle hatte, hätte ich Aust einfach durchgezogen. Zu Rolle und Gesicht hätte sie letztlich auch besser gepasst, meiner bescheidenen Meinung nach. Aber wie immer alles subjektiv .
Kathryn Joosten sehe ich immer gerne. Gisela Fritsch ist hier ganz okay, aber ich vermisse Hannelore Minkus. Das man letztere hier nicht besetzt hat, kann ich nachvollziehn (ist ja nicht mehr die jüngste), aber sie wertet Kathryn Josten immer so unglaublich auf. Bin ein großer Fan von der Desperate Housewives Kombi.
schön, dass die Serie durch die DVD-Veröffentlichung weitere Fans gewinnt :-)
Deine Hinweise bzgl. der weiteren Sprecher versuche ich zu berücksichtigen. Zumindest die Zuordnung "Renée Estevez = Almut Zydra" erklingt mir jedoch gewagt. Anbei einige Nancy-Sample aus der 1. Staffel - ich kann hier Almut Zydra nicht raushören. Wie geht's den anderen?
Bei Timothy Davis-Reed habe ich mir bei seinem ersten Auftritt Walter Alich notiert. Der oder die danach eingesetzten Sprecher sind mir unbekannt (er tritt erst in der 2. Staffel auf und so weit bin ich leider noch nicht mit dem Serienführer). Gerade bei den kleineren Rollen besteht meist aufgrund der schwierigen Zuordnung ein wildes Sprecher-hin-und-her. @ Toby: Weißt du evtl., ob Davis-Reed immer (also Post-Alich) den gleichen Sprecher hatte?
MfG,
Jayden
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WWS01E06 - Nancy.mp3
WWS01E08 - Nancy.mp3
WWS01E10 - Nancy.mp3
WWS01E13 - Nancy.mp3
WWS01E14 - Nancy.mp3
Irgendwann pendelte es sich auf einen festen Sprecher ein, ab wann genau, weiß ich nicht. Ich habe Patric Tavanti in 2x08 mit mehr geratener Zuordnung und Walter Alich in 2x10. Danach habe ich keinen Sprecher mehr erkannt, also vielleicht war es Malte Kühn dann schon ab 2x12.
Hat irgendjemand ein Sample von Malte Kühn? Bei Melanie Fouché bin ich online schnell fündig geworden und kann hier bereits Bestätigung geben - sie ist die seit langem gesuchte Sprecherin von Melissa Fitzgerald. Aber Malte Kühn...
„Die Ku-Klux-Klan-Typen mit den widerlichen Sprüchen protzen mit ihren Waffen, aber ich gebe nichts auf deren Treffsicherheit. Eines Tages treffen die mich und nicht Zoey. 2.000 Drohbriefe, 2.000 Heiratsanträge, ein Dutzend Bodyguards – sieht hat keine Privatsphäre. Jeder will was von ihr. Nicht zu vergessen, und das sage ich in Hörweite des Präsidenten, das Leben mit ihm da ist bestimmt kein reines Zuckerschlecken. Wenn wir beide tauschen würden und ich wär Charlie für zehn Sekunden, dann wär ich der Einzige, der ihr tagtäglich das Leben erleichtern würde. Das sehen Sie vielleicht anders, aber so würde ich es tun.“ – Danny Concannon verdeutlicht Charlie, dass er eine wichtige Rolle in Zoeys Leben einnimmt
STARRING Rob Lowe (Samuel „Sam“ Seaborn) Matthias Deutelmoser Dulé Hill (Charles „Charlie“ Young) Rainer Fritzsche Allison Janney (Claudia Jean „C.J.“ Cregg) Karin Buchholz Richard Schiff (Tobias „Toby“ Ziegler) Marco Kröger John Spencer (Leopold „Leo“ McGarry) Hans-Werner Bussinger Bradley Whitford (Joshua „Josh“ Lyman) Hans-Jürgen Dittberner AND Martin Sheen (Präsident Josiah „Jed“ Bartlet) Reinhard Kuhnert
S. GUEST STAR Stockard Channing (Abigail „Abbey“ Bartlet) Daniela Strietzel
CO-STARRING Kathryn Joosten (Dolores Landingham) Gisela Fritsch Melissa Fitzgerald (Carol Fitzpatrick) Melanie Fouché Kim Webster (Ginger) Miriam Stahlke Ivan Allen (Reporter Roger Salier) Klaus Lochthove Joe O'Connor (Abgeordneter Calhoun) Uwe Jellinek Roger Eschbacher (CIA-Agent) Sven Gerhardt Charles Noland (Reporter Steve) Sven Gerhardt
1x17 Lily Mays: Katrin Zimmermann Melissa: Ulrike Hübschmann Kongressabgeordnete: Ähnlichkeit mit Gabi Schramm, die hatte ich mir allerdings nach 1x09 erst wieder in 4x01 notiert. Jeffrey Morgan: Dirk Petrick
Endlich kann ich mir dank der DVD-Box ein realistisches Bild von der Synchro machen. Die Hauptbesetzung finde ich sehr gut, auch wenn Bartlet, Landingham und Ziegler im direkten Vergleich schon sehr anders klingen. Auch mir hätte Hannelore Minkus auf Landigham besser gefallen. Wie schon von einigen kommentiert, klingen diverse Nebenfiguren ungeübt und flach, z.B. Sarah Riedel als Leo McGarrys Tochter. Karin Buchholz ist wie immer großartig.
Eine wahre Offenbarung für mich war Daniela Strietzel, deren Stimme ich aus dem "Denver-Clan" noch im Ohr hatte und die ich mir auf Abbey Bartlet so gar nicht vorstellen konnte. Ich liebe ihre ausdrucksvolle, gereifte, rauchige Stimme, die den meist schelmischen Unterton von Stockard Channing hervorragend trifft.
Die Dialoge kommen im Deutschen mitunter weniger ausgefeilt und wesentlich steifer als im Original daher, und so manch kesser Spruch wird einfach verschenkt. Als z.B. Sam in der ersten Episode beichtet, daß er versehentlich mit einer Prostituierten geschlafen hat, fragt Ziegler nicht etwa wie im Original, ob Sam in sie hineingestolpert wäre, sondern wie er sowas hätte übersehen können.