„Sie haben sich so zufrieden in den Kokon Ihres Sieges im Kalten Krieg eingesponnen, dass Sie den Einfluss der historischen Mächte in Asien weitgehend ignorieren. Der globale Triumph der freien Marktwirtschaft hat zu der illusorischen Annahme geführt, dass die Welt immer weiter zusammenrückt. Ihr Kongress hat ganz erbärmlich dabei versagt, die Verbreitung von Nuklearwaffen in der Region aufzuhalten, und die Leistungen Ihrer Nachrichtendienste sind... schwach. Indien und Pakistan haben in den sechzig Jahren seit ihrer Unabhängigkeit drei Kriege geführt und zwischendurch gab es weiß Gott wie viele Scharmützel. Es geht um Religion. Und ich versichere Ihnen: Sie teilen nicht unsere Angst vor der Bombe.“ – Lord John Marbury unterhält sich mit dem „Butler“ Leo McGarry
STARRING Rob Lowe (Samuel „Sam“ Seaborn) Matthias Deutelmoser Moira Kelly (Madeline „Mandy“ Hampton) Ghadah Al-Akel Dulé Hill (Charles „Charlie“ Young) Rainer Fritzsche Allison Janney (Claudia Jean „C.J.“ Cregg) Karin Buchholz Richard Schiff (Tobias „Toby“ Ziegler) Marco Kröger John Spencer (Leopold „Leo“ McGarry) Hans-Werner Bussinger Bradley Whitford (Joshua „Josh“ Lyman) Hans-Jürgen Dittberner AND Martin Sheen (Präsident Josiah „Jed“ Bartlet) Reinhard Kuhnert
S. GUEST STARS John Amos (Admiral Percy „Fitz“ Fitzwallace) Helmut Gauß WITH Roger Rees (Lord John Marbury) Oliver Stritzel
GUEST STARRING Janel Moloney (Donnatella „Donna“ Moss) Sabine Mazay Elisabeth Moss (Zoey Bartlet) Luisa Wietzorek John Diel (Larry Claypool) Detlef Bierstedt James Hong (Chinesischer Botschafter David) Matthias Klages Erick Avari (Pakistanicher Botschafter Habib) Bodo Wolf David Doty (Überbringer der Vorladung) Uwe Jellinek Clyde Kusatsu (Joe) Hans Hohlbein Iqbal Theba (Indischer Botschafter) Klaus-Peter Grap
CO-STARRING Kathryn Joosten (Dolores Landingham) Gisela Fritsch Nicole Robinson (Margaret Hopper) Esther Barth Melissa Fitzgerald (Carol Fitzpatrick) Melanie Fouché Bill Stevenson (Jarworski) Sven Gerhardt Charles Hoyes (Thompson) Klaus Lochthove Ryan Cutrona (CIA-Direktor George Rollie) Klaus Lochthove Gary Cervantes (Booby, Ziviler Berater) Uwe Jellinek Ralph Meyering, Jr. (Tom, Ziviler Berater) Sven Gerhardt J. David Krassner (Jack) Uwe Jellinek Christopher Kriesa (General Mitch Jensen) Thomas Hailer William Duffy (Larry) N.N. Peter James Smith (Ed) Klaus Lochthove Charles Noland (Reporter Steve) Thomas Hailer Colin K. Gray (Reporter Bruce) Sven Gerhardt Roger Ranney (Zivilist mit Vorladung) Uwe Jellinek
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WWS01E11 - Larry.mp3
1x11 Chinesischer Botschafter David: Matthias Klages Militäroffizier {bei mir: Bote}: hier habe ich Uwe Jellinek, wohl eine Frage der Zuordnung Joe: Hans Hohlbein Bobby: Uwe Jellinek
Jack (J. David Krassner): Uwe Jellinek Mitch (Christopher Kriesa): Thomas Hailer Reporter Steve (Charles Noland): Thomas Hailer
Larry hat in dieser Folge die gleiche Stimme wie "Jonathan Lacey" in 1x05 statt wie sonst Sven Gerhardt.
Zitat von VanTobyMilitäroffizier {bei mir: Bote}: hier habe ich Uwe Jellinek, wohl eine Frage der Zuordnung
Am Anfang gibt es fünf nicht gerade einfach zuzuordnende "Military Guys". Da zwei von ihnen in der zweiten Staffel noch mal auftauchen, werde ich meine Zuordnung dann noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Zitat von JaydenAm Anfang gibt es fünf nicht gerade einfach zuzuordnende "Military Guys".
Und David Doty ist keiner davon. ;-) Er spielt den Boten, der in der Folgeszene Josh Lyman die Vorladung überreicht.
Die fünf Militärhänsel am Anfang sprechen in Reihenfolge des Auftretens: Sven Gerhardt - Uwe Jellinek = Jack - Klaus Lochthove - der mysteriöse Jonathan-Lacey-Sprecher - Thomas Hailer = General Mitch Jensen
Der Lacey-Sprecher spricht in der Szene mit David Doty auch Officer Mike.
Außerdem noch: Reporter Bruce (Colin K. Gray): Sven Gerhardt
Er spricht auch in der Szene danach einen Typen im Krisenraum.
Zitat von VanTobyUnd David Doty ist keiner davon. ;-) Er spielt den Boten, der in der Folgeszene Josh Lyman die Vorladung überreicht.
Das ist nicht korrekt :-) Derjenige, der Josh die Vorladung überbringt, wird von Roger Ranney gespielt. Hier ist also Jellinek noch ein drittes Mal in der Folge zu hören.
Zitat von VanTobyDie fünf Militärhänsel am Anfang sprechen in Reihenfolge des Auftretens: Sven Gerhardt - Uwe Jellinek = Jack - Klaus Lochthove - der mysteriöse Jonathan-Lacey-Sprecher - Thomas Hailer = General Mitch Jensen
Das wären nach meiner Zuordnung: #3 David Doty (Militäroffizier), #4 Charles Hoyes (Thompson), #5 Christopher Kriesa (General Mitch Jensen). Offen sind dann noch #1 und #2, wobei hier - leider, leider - noch drei Kandidaten verfügbar sind: Bill Stevenson (Jaworski), Thomas B. Hall (Offizier Mike), Dafidd McCracken (Sicherheitsoffizier Mike). Da alle in mehrere Folgen mitspielen, sollte es irgendwann gelingen, diesen Knoten zu lösen. Ich werde das Problem im Auge behalten :-)
Zitat von VanToby Reporter Bruce (Colin K. Gray): Sven Gerhardt
Er spricht auch in der Szene danach einen Typen im Krisenraum.
Die beiden Rollen sind bereits vermerkt; der zweite Zivilist im Krisenraum war Tom.
Nee, tur mir leid, aber das stimmt nicht. Ich kenne David Doty und habe auch eben noch mal mit seinem Auftritt in BOSTON LEGAL verglichen: Er spielt definitiv den Boten.
Also, nach Vergleich mit anderen Auftritten: #1 Jacks Kollege = Jaworski (Bill Stevenson) "Jack! Die neusten Bilder vom KG-Satelliten...": Sven Gerhardt #2 Jack (J. David Krassner) "Wie alt sind die?": Uwe Jellinek #3 Pentagon-Offizier = Thompson (Charles Hoyes) "Es sind auf jeden Fall Truppen...": Klaus Lochthove #4 Pentagon-Beamter = Zivilist (Roger Ranney "Und die Marine?": [wie Jonathan Lacey in 1x05] #5 General Mitch Jensen (Christopher Kriesa) "Das reicht. ...": Thomas Hailer
Wachmann Mike (Dafidd McCracken) "Da kommt er ja.": [wie Jonathan Lacey in 1x05] Bote (David Doty) "Joshua Lyman! Sind Sie...": Uwe Jellinek
Offizier Mike (Thomas B. Hall) scheint keinen Auftritt oder wenigstens keinen Dialog zu haben.
S01E12: Der Präsident in Bedrängnis (He Shall, from Time to Time...)
„Ein Bericht wird, wie einige, wenn nicht die meisten, von Ihnen schon wissen, am Ende des Tages seine Runde gemacht haben. Ich nehme die Gelegenheit war, eine kurze Stellungnahme zu verlesen, bevor ich Ihre Fragen beantworte. Im Juni 1993 habe ich mich freiwillig in das Sierra-Tucson-Rehabilitationszentrum einweisen lassen, um meine Alkohol- und Valiumabhängigkeit behandeln zu lassen. Ich nehme keine Tabletten mehr und bin trockener Alkoholiker. Es tut mir leid, dass ich den Menschen, die mir nahestehen, so viel Kummer und Schmerzen bereitet habe. Ich möchte an dieser Stelle ein paar Dinge erklären und klarstellen...“ – Leo McGarry geht offensiv mit seiner überwundenen Drogenabhängigkeit um und stellt sich der Presse
STARRING Rob Lowe (Samuel „Sam“ Seaborn) Matthias Deutelmoser Moira Kelly (Madeline „Mandy“ Hampton) Ghadah Al-Akel Dulé Hill (Charles „Charlie“ Young) Rainer Fritzsche Allison Janney (Claudia Jean „C.J.“ Cregg) Karin Buchholz Richard Schiff (Tobias „Toby“ Ziegler) Marco Kröger John Spencer (Leopold „Leo“ McGarry) Hans-Werner Bussinger Bradley Whitford (Joshua „Josh“ Lyman) Hans-Jürgen Dittberner AND Martin Sheen (Präsident Josiah „Jed“ Bartlet) Reinhard Kuhnert
S. GUEST STARS Stockard Channing (Abigail „Abbey“ Bartlet) Daniela Strietzel WITH Roger Rees (Lord John Marbury) Oliver Stritzel AND John Amos (Admiral Percy „Fitz“ Fitzwallace) Helmut Gauß
GUEST STARRING Allison Smith (Mallory O’Brien) Sarah Riedel Timothy Busfield (Daniel „Danny“ Concannon) Viktor Neumann Janel Moloney (Donnatella „Donna“ Moss) Sabine Mazay Harry Groener (Landw.-Minister Roger Tribbey) Klaus-Peter Grap Madison Mason (Admiral Hacket) Walter Alich David Spielberg („NEA“-Abgeordneter) Dieter Memel Austin Tichenor (Raymond Burns) Tobias Meister
CO-STARRING Kathryn Joosten (Dolores Landingham) Gisela Fritsch Nicole Robinson (Margaret Hopper) Esther Barth Devika Parikh (Bonnie) Charlotte Vogt Ralph Meyering, Jr. (Tom, Ziviler Berater) Sven Gerhardt
S01E13: Die große Entrümpelung (Take Out the Trash Day)
„Das Gesetz gegen Haßkriminalität geht in Ordnung. Mir ist es egal, aber was soll’s. Es geht in Ordnung. Ich finde zwar, man sollte keine Gesetze erlassen gegen das, was ein Mensch denkt, aber es ist okay. Damit kann ich leben. Ich versteh nicht, wie dieser Präsident, den ich gewählt habe, ich versteh nicht, wieso er eine derart feige Position einnimmt, wenn es um die Rechte der Schwulen geht. Schwule beim Militär, gleichgeschlechtliche Ehen, Rechte auf Adoption, Bildungsausschüsse... auf welcher Seite steht er eigentlich? Ich möchte wissen, welche fürs Eltern sein notwendigen Eigenschaften mein Sohn nach Auffassung des Präsidenten nicht hatte. Ich möchte von diesem Präsidenten wissen, der nicht einen einzigen Tag in Uniform gedient hat – ich war zwei mal in Vietnam -, ich möchte wissen, welche für einen Soldaten notwendigen Eigenschaften mein Sohn nach Auffassung des Präsidenten nicht hatte. Lady, ich schäme mich nicht dafür, dass mein Sohn schwul war, meine Regierung aber schon.“ – Jonathan Lydell hält mit seiner Meinung über Präsident Bartlet nicht hinter dem Berg
STARRING Rob Lowe (Samuel „Sam“ Seaborn) Matthias Deutelmoser Moira Kelly (Madeline „Mandy“ Hampton) Ghadah Al-Akel Allison Janney (Claudia Jean „C.J.“ Cregg) Karin Buchholz Richard Schiff (Tobias „Toby“ Ziegler) Marco Kröger John Spencer (Leopold „Leo“ McGarry) Hans-Werner Bussinger Bradley Whitford (Joshua „Josh“ Lyman) Hans-Jürgen Dittberner AND Martin Sheen (Präsident Josiah „Jed“ Bartlet) Reinhard Kuhnert
GUEST STARRING Timothy Busfield (Daniel „Danny“ Concannon) Viktor Neumann Janel Moloney (Donnatella „Donna“ Moss) Sabine Mazay Suzy Nakamura (Cathy) Isabelle Schmidt Dakin Matthews (Abgeordneter Simon Blye) Karl Sturm James Handy (Abgeordneter Joseph Bruno) Bodo Wolf Ray Baker (Jonathan Lydell) Oliver Siebeck Liza Weil (Karen Larson) Ilona Otto Linda Gehringer (Jennifer Lydell) Denise Gorzelanny Renée Estevez (Nancy) Melanie Fouché
CO-STARRING Kathryn Joosten (Dolores Landingham) Gisela Fritsch Nicole Robinson (Margaret Hopper) Esther Barth Melissa Fitzgerald (Carol Fitzpatrick) Melanie Fouché Kim Webster (Ginger) Miriam Stahlke Larry Sullivan Jr. (Hamlin) Peter Lontzek Charles Noland (Reporter Steve) Thomas Hailer Kris Murphy (Reporterin Katie Witt) Denise Gorzelanny
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WWS01E13 - Nancy.mp3
1x13 Abgeordneter Simon Blye: Karl Sturm Jonathan Lydell: Oliver Siebeck Jennifer Lydell: Denise Gorzelanny
Hamlin (Larry Sullivan): Peter Lontzek Reporter #3 {Steve} (Charles Noland): Thomas Hailer Reporter #4 (Katie Witt): Denise Gorzelanny [aber nur in dieser Folge!]
„Wissen Sie, Sie erinnern mich an den Mann, der unten am Fluß lebte. Er hörte im Radio einen Bericht, dass der Fluß anschwellen würde und die Stadt überschwemmt, und dass alle Bewohner ihre Häuser räumen sollten. Aber der Mann sagte: »Ich bin religiös. Ich bete, Gott liebt mich und Gott wird mich deshalb retten.« Das Wasser stieg und da kam einer mit dem Ruderboot vorbei und rief: »Heh! Heh! Sie! Sie, da drin! Die Stadt wird überflutet. Ich bring Sie in Sicherheit.« Aber der Mann rief zurück: »Ich bin religiös! Ich bete! Gott liebt mich und Gott wird mich deshalb retten.« Ein Hubschrauber kreiste über ihm und ein Mann mit einem Megafon rief: »Heh, Sie! Sie da unten! Die Stadt wird überflutet! Ich lasse eine Leiter runter und bringe Sie in Sicherheit.« Aber der Mann rief zurück, dass er religiös sei, dass er beten würde, dass Gott ihn lieben würde und dass Gott ihn in Sicherheit bringen würde. Wissen Sie, der Mann ist ertrunken. Und als er am Tor des heiligen Petrus stand, verlangte er eine Audienz bei Gott. »Herr«, sagte er, »ich bin ein religiöser Mensch. Ich bete. Ich dachte, du würdest mich lieben. Sag mir, warum das passiert ist.« Und Gott sagte: »Ich habe dir einen Radiobericht geschickt, einen Hubschrauber und einen Mann in einem Ruderboot. Was zum Teufel tust du hier?« Er hat Ihnen einen Priester geschickt, einen Rabbiner und einen Quaker, Mr. President. Ganz zu schweigen von seinem Sohn Jesus Christus. Was wollen Sie von ihm?“ – Pater Cavanaugh veranschaulicht dem Präsidenten, dass er genug Zeichen erhalten hat, um zu handeln
S. GUEST STAR Marlee Matlin (Josephine „Joey“ Lucas) Christin Marquitan
GUEST STARRING Noah Emmerich (Bobby Zane) Olaf Reichmann Janel Moloney (Donnatella „Donna“ Moss) Sabine Mazay Bill O’Brien (Kenny Thurman) Stefan Krause David Proval (Rabbi Glassman) Hans-Jürgen Wolf Felton Perry (Verteidiger Jerry) Uwe Jellinek Herb Mitchell (Richter) Thomas Hailer Renée Estevez (Nancy) Bianca Karsten
S. APPEARENCE Karl Malden (Pater Thomas Cavanaugh) Kaspar Eichel
CO-STARRING Devika Parikh (Bonnie) Charlotte Vogt Melissa Fitzgerald (Carol Fitzpatrick) Melanie Fouché Joe Cosgrove (Peter Hayes) Sven Gerhardt
Dateianlage:
WWS01E14 - Nancy.mp3