Zitat Bei "Star Trek" wird "Pille" auch nicht plötzlich zu "Bones", nur weil jemand den Begriff "Pille" für antiquiert hält.
Doch, denn genau das wäre um ein Haar beim Star-Trek-Relaunch passiert, und daran muss ich ständig denken, wenn ich "Maleficent" lese. Torsten Nobst von Paramount Deutschland ist es zu verdanken, dass man davon absah.
Unglaublich!
War das beim Begriff "Sternenflotte" auch so?
Bei den meisten Inhaltsbeschreibungen zu "Maleficent" wird der Begriff "Malefiz" verwendet. Meine Hoffnung ist daher noch immer nicht gestorben. Und ich frage mich: Was ist mit dem Rest? Wird man "König Stefan" mit "King Stefaaahn" aussprechen? Fee Sonnenschein wird "Merryweather"? (Was besonders blöd klingt, wenn die anderen beiden ja Flora und Fauna bleiben.)
Schlimm genug, dass man in Deutschland nur noch mit englischen Begrifflichkeiten wie "sale" bombardiert wird und aus unerfindlichen Gründen niemand mehr seine Familie, sondern jeder nur noch seine "Family" besucht: Wenn beim Konzern Disney, der das "Eindeutschen" aus Tradition heraus stets mit großer Sorgfalt und Gründlichkeit betrieb, nun auch mit englischen Begriffen um sich werfen lässt und künftig jeder Sebastian zum "Säbästiän" wird, dann ist das Ende der deutschen Sprache wohl wirklich gekommen. Dann kann der Donnergott Thor auch "Sssshor" heißen.
Jede Nennung von Maleficents Namen, da man sich auf keine gute Version einigen konnte.
Es soll recht ruckelig sein, da es so Schnitte innerhalb der Sätze gibt. Beispielsweise, wenn Elle Fannnig ruft "Das kann nur gewesen sein. Zeig dich! Wachen, ergreift!"
Noch kann man ja auf eine längere bzw. die unzerstörte (ab 12) Fassung für DVD/Blu-Ray hoffen. Solange man auch hier nicht darauf besteht nur die gekürzte Version für Deutschland rauszubringen, so wie bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens.
Zitat Sorry, aber Quelle? FSK.de? Auf fsk.de steht, dass sowohl die gekürzte Originalfassung (!) als auch die ungekürzte eine FSK-6-Freigabe erhalten haben. Sollte also nicht geschnittener als die amerik. Fassung sein. Außerdem sind es nicht 40 Sekunden. Wahrscheinlich wird die längere F. auf DVD, BD und digital erscheinen.