Ich vorher auch nicht unbedingt, um ehrlich zu sein. Und dabei kenne ich eigentlich alle Hamburger Synchronschaffenden namentlich...
In den 90ern war seine angenehmen Stimme aber in praktisch sämtlichen Studio-Hamburg-Synchros dabei: Batman (als Bürgermeister in der TAS-Serie UND der 60er-Serie!), Doug, Tim und Struppi, Lois & Clark usw. Später spielte dann jahrelang in "Verbotene Liebe" mit.
Hmmmmmmmmmmmmmm... Komisch, dass er aber bisher noch nie irgendwo in einem Serienführer berücksichtigt wurde. Na ja, aber wenn keiner der Stimme einen Namen zuordnen kann oder auch umgekehrt, ist das selbstverständlich schwierig!
Krauss' Wikipedia-Artikel wurde schon vor fast 10 Jahren mit der Kategorie "Synchronsprecher" versehen - allerdings ohne dass jemals ein Beispiel genannt wurde...
Zitat Hmmmmmmmmmmmmmm... Komisch, dass er aber bisher noch nie irgendwo in einem Serienführer berücksichtigt wurde. Na ja, aber wenn keiner der Stimme einen Namen zuordnen kann oder auch umgekehrt, ist das selbstverständlich schwierig!
Naja, wenn nichtmal unser ehemaliger HH-Guru Hendrik Meyerhof den Namen kannte...
Solche Phänomene gab und gibt es aber auch bei den Synchronlisten zu anderen Städten. Und Hamburger Synchros sind hier ohnehin weniger erforscht. Einen ähnlichen Fall hatten wir schon bei Gerhard Lippert, dessen Stimme in Nebenrollen durch nahezu alle Hamburger Synchros der 80er und 90er geisterte, aber für mich lange Zeit ein namenloses Phantom war (selbst in der dubDB lief er unter dem Aliasnamen "?hautnah").
Mr. Bluff ist Konrad Halver, Mr. Swirly dürfte auch Konrad Krauss sein.
Aprospros: Beim Reinschauen in die erste Folge habe ich festgestellt, dass es noch einen Phil-Funnie-Sprecher gibt! (Ab ca. 1:05 zu hören) Leider hab ich absolut keinen Schimmer, wer das sein könnte...
Hey, mal eine Frage an die Kenner der Hamburger Sprecher, denn das beschäftigt mich schon seit Längerem: Wer zur Hölle spricht den Grantelbart in "Weihnachtsmann und Co. KG"?
Ich hab mir hier gerade mal den Ausschnitt zu Mr. Swirly angehört, der angeblich Konrad Krauss sein soll, für mich klingt das aber eher wie Holger Potzern. Die beiden klingen sich ja verblüffend ähnlich! Spannender Thread hier und die DOUG-Videos mit der Hamburger Synchro sind übrigens immer noch bei YouTube online, wenn man nochmal nachhören will.
Zu der anderen Frage: Nein, Bernd Stephan ist das nicht. Klingt eher ein bisschen nach Joachim Richert, aber ist wegen der Charge wirklich schwer zu sagen...