Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.619 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
SynchroFan


Beiträge: 23

18.08.2012 12:03
Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Liebe Synchronfans,

die heutige SÜDDEUTSCHE ZEITUNG enthält eine sehr traurige Nachricht:

Edith Schneider, DIE deutsche Stimme der unvergleichlichen Doris Day, ist am 11. August im Alter von 93 Jahren gestorben.

Edith Schneider hatte in ihren Synchronrollen Beides: Warmherzigkeit und zugleich etwas Spielerisch-Komödiantisches, das die deutschen Fassungen der von ihr gesprochenen Doris Day-Filme so zeitlos macht.

Mit ihr geht eine der letzten grossen Synchronschauspielerinnen aus der Golden Era der unmittelbaren Nachkriegszeit. Mein Mitgefühl gilt ihren Hinterbliebenen.

Jerry



Beiträge: 9.332

18.08.2012 12:10
#2 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Das ist sehr traurig. Von mir auch herzliches Beleid an die Hinterbliebenden. Sie hat immer sehr gute Arbeit geleistet.

Willoughby


Beiträge: 1.452

18.08.2012 12:15
#3 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Diese Nachricht macht mich sehr betroffen, mein herzliches Beileid. Sie war eine wunderbare und unersetzbare Schauspielerin der alten Schule. Tröstlich, dass sie in ihren vielen Film- und Synchronrollen verewigt ist. Betrüblich, dass in dieser Qualität nichts Gleichwertiges mehr nachkommt.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

18.08.2012 12:34
#4 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Eine sehr traurige Nachricht. Sie war eine wunderbare Schauspielerin und Sprecherin. Sie hat ihren Rollen etwas einzigartiges verliehen. Eine große Dame und eine große Stimme. Möge sie nun in Frieden ruhen.

Griz


Beiträge: 30.351

18.08.2012 12:46
#5 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Sehr traurig.
Für mich wird sie ewig mit Jane Wymans "Angela Channing" verbunden sein.

Gruß
Griz

Isch


Beiträge: 3.402

18.08.2012 12:48
#6 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Sehr schade, erfreue mich gerade fast täglich an ihrer unvergleich-wunderbaren und sympathischen Stimme in "Wer ist hier der Boss?". Danke dafür und ruhe in Frieden.

mooniz



Beiträge: 7.091

18.08.2012 12:55
#7 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

das ist traurig. ich gucke ihre doris day filme immer sehr gerne.

SynchroFan


Beiträge: 23

18.08.2012 12:57
#8 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Hallo Griz,

eigentlich liegt es mir fern, Dir im Rahmen eines Threads zum Tod einer grossen und beliebten Synchronschauspielerin Englisch-Nachhilfe geben zu wollen.

Aber:

"Golden Era", so wie ich es geschrieben habe, ist absolut richtig. Era (englisch) = Ära (deutsch).

Um Deine Augen zu entlasten, hier noch einmal die eingedeutschte Fassung meines Satzes:
Mit ihr geht eine der letzten grossen Synchronschauspielerinnen aus der goldenen Ära der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Ich hoffe, Du hast Humor und verstehst meine Replik auf Dein Mail so, wie sie gemeint ist.

berti


Beiträge: 17.472

18.08.2012 13:09
#9 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Mein herzliches Beileid! Eine weitere große Stimme hat uns verlassen. Sie hat nicht nur ein stolzes Alter erreicht, sondern ist der Branche noch lange erhalten geblieben.

berti


Beiträge: 17.472

18.08.2012 13:14
#10 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Falls jemand Frau Schneider in einer der Rollen bewundern will, in der sie sich mir besonders eingeprägt hat: In wenigen Tagen ist sie in Lubitschs "Sein oder Nichtsein" aus dem Mund von Carole Lombard (in einer insgesamt hochkarätigen Synchro) zu hören.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

18.08.2012 16:22
#11 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Damit ist die wohl letzte Synchrongöttin von uns gegangen. Ihre meisten Paraderollen mögen in ferner Vergangenheit gelegen haben, aber für mich wurde sie mit zunehmendem Alter nur immer interessanter. Ich bin dankbar, dass sie uns so lange erhalten blieb.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

18.08.2012 16:32
#12 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Ich kannte nicht viele ihrer ARbeiten, aber dennoch ist es immer schade, wenn eine, der großen, alten Sprecher(inne)n stirbt.

berti


Beiträge: 17.472

18.08.2012 18:59
#13 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #11
Damit ist die wohl letzte Synchrongöttin von uns gegangen. Ihre meisten Paraderollen mögen in ferner Vergangenheit gelegen haben, aber für mich wurde sie mit zunehmendem Alter nur immer interessanter. Ich bin dankbar, dass sie uns so lange erhalten blieb.

Dem kann ich nur zustimmen, obwohl aus meiner Sicht Margot Leonard (die zwar schon lange im Ruhestand ist, aber noch lebt) ebenfalls eine Anwärterin auf den Titel "letzte Synchrongötting" sein könnte; schon allen, weil sie mehrere Leinwandlegenden und Kultrollen sprach. Auch Marion Degler hätte diesen Titel theoretiisch verdient.

Jayden



Beiträge: 6.526

18.08.2012 19:00
#14 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Mein Beileid an die Angehörigen. Es war immer schön, dieser großartigen Schauspielern zusehen und vor allem zuhören zu dürfen - besonders bewundernswert fand ich, dass sie auch im hohen Alter noch im Synchronstudio stand und uns unterhalten hat.

Heiko


Beiträge: 243

18.08.2012 19:21
#15 RE: Edith Schneider gestorben Zitat · antworten

Edith Schneider hat mir in ihrer Synchronkarriere am Besten auf Katherine Hepburn und auf Doris Day gefallen.

Mein Beileid gilt ihrer Familie.

Sie wird fehlen...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz