Dann hätte man diesen Film alternativ sinngemäß "Verstärkte Quälerei" nennen können!
Schade, dass man dieser Film bei uns wie's aussieht nicht gleich dem Originaltitel ensprechend "ohne Fleiß kein Preis" heißt. Den Begriff "Gain" habe ich als jemand, derich nicht unbedingt auf Fortgeschrittenenniveau befindet, nicht verstanden, ohne erst nachsehen zu müssen.Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass man englisch beibehaltene Filmtitel wenigstens mit einem Grundwissen in dieser Sprache verstehen können müsste (wenn man sie schon nicht eindeutscht). Aber leider wird mMn. immer öfter dieser Grundsatz nicht mehr beachtet.
Da hast du nicht ganz Unrecht, zumal Mark Wahlbergs Figur im Film ja einmal auch von "Pain and Gain" spricht, was in der Synchro mit "ohne Fleiß kein Preis" übersetzt wird. Allerdings würde dieser Titel für mich zu sehr nach einer Jennifer-Aniston-Kömodie klingen...
Gestern habe ich im ORF erfahren, dass dieser Film bei uns "Pain and Gain-Schmerz und Profit" lautet (Nicht unbedingt ein Titel, den ich mit einer Kömödie verbinden würde) Bay setze "auf politisch unkorrekten Humor, Hip Hop und viel Haut" hieß es in einer kurzen Nachrichtensendung. @maraknundnougat, wei kommst du bei diesem Filmtitel ausgerechnet auf Jennifer Aniston? Bei Filmen die nach Sprichwörtern benannt sind (Lügen haben schöneBeine/lange Beine, mir fällt sonst gerade spontan keiner ein), hat sie eigentlich nicht mitgespielt.
Ich meinte Jennifer Aniston hier weniger als tatsächlich beteiligte Person, sondern als eine Art Sub-Genre, dem Filme, in denen sie mitspielt, oft angehören.
Zitat von iron im Beitrag #24Bay setze "auf politisch unkorrekten Humor, Hip Hop und viel Haut" hieß es in einer kurzen Nachrichtensendung.
Man sollte vor allem erwähnen, dass sich Wahlberg und Johnson hier beide zu absoluten Schauspieler-Volldeppen degradieren lassen. So komisch es klingen mag, aber am besten/sympathischsten war mich noch Ed Harris (ihm sollte man öfters mal Hauptrollen zutrauen). Obwohl selbst dieser in seiner Rolle unterfordert schien bzw. mehr Screen Time verdient hätte.
Zitat von marakundnougat im Beitrag #25Ich meinte Jennifer Aniston hier weniger als tatsächlich beteiligte Person, sondern als eine Art Sub-Genre, dem Filme, in denen sie mitspielt, oft angehören.
Richtig beschissener Film. Spart euch das Geld und geht bloß nicht rein. Es hat mich wirklich große Überwindung gekostet, den Saal nicht zu verlassen, obwohl mein Kumpel dieselbe Idee hatte und mich während des Films drei Mal gefragt hat, ob wir es nicht tun wollen. Na ja, wir blieben dann. Beim Rausgehen habe ich mal bei den anderen Kinobesuchern gelauscht und die fanden den fast alle ebenso scheiße.