Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.244 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.605

26.12.2012 18:54
Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

DIE MUPPETS FEIERN WEIHNACHT
(A Muppet Family Christmas, USA 1987)


Sprache Gesang
Fozzie Bär (Frank Oz) [Stimme] Bruno W. Pantel Ole Pfennig?!
Kermit der Frosch (Jim Henson) [Stimme] Andreas von der Meden dto.
Der große Gonzo (Dave Goelz) [Stimme] Werner Abrolat
Das Tier (Frank Oz) [Stimme] Thomas Rau ?
Frau Emily Bär (Jerry Nelson) [Stimme] Alice Franz
Doc (Gerry Parkes) Hans von Borsody [= Gerard Parkes]
Sprocket der Hund (Steve Whitmore) [Stimme] (Eberhard Storeck?)
Dr. Goldzahn (Jim Henson) [Stimme] Thomas Rau ?
Sam der Adler (Frank Oz) [Stimme] Wolf Ackva
Miss Piggy (Frank Oz) [Stimme] Marianne Wischmann dto.
Stimme Fotograf (David Rudman) [Stimme] Michael Rüth
Smörrebröd, der dänische Koch (Jim Henson) [Stimme] Eberhard Storeck dto.
Truthahn (Steve Whitmire) [Stimme] ?
Robin (Jerry Nelson) [Stimme] Eberhard Storeck dto.
Sgt. Floyd Pepper (Jerry Nelson) [Stimme] Paul Lasner Ole Pfennig?!
Janice (Richard Hunt) [Stimme] ?H.v.Münchofen/G.Fehling? dto.?
Rolf der Hund (Jim Henson) [Stimme] Michael Rüth
Schneemann (Richard Hunt) [Stimme] Michael Habeck Eberhard Storeck
Pinguin (???) [Stimme] ?
Scooter (Richard Hunt) [Stimme] Christina Hoeltel
Miss Piggy als Kind (Frank Oz?) [Stimme] - ?
Fozzie als Kind (Frank Oz?) [Stimme] - Bruno W. Pantel (?)
Rolf als Kind [Gesang] (Jim Hensen?) [Stimme] - Michael Rüth
Das Tier als Kind (Frank Oz?) [Stimme] Michael Rüth?
Camilla, Hühnchen (Jerry Nelson) [Stimme] ?
Bibo der Vogel (Caroll Spinney) [Stimme] Inge Schulz ? / Sonja Reichelt?!?
Das Krümelmonster (Frank Oz) [Stimme] Eberhard Storeck Eberhard Storeck
Grover [DF: dto. = Grobi] (Frank Oz) [Stimme] ? ?
Kuh (Richard Hunt) [Stimme] - Eberhard Storeck
Bert (Franz Oz) [Stimme] Horst Schön ?
Ernie (Jim Henson) [Stimme] Gerd Duwner ?
Oskar (Caroll Spinney) [Stimme] ?
Graf Zahl (Jerry Nelson) [Stimme] Karl-Heinz Krozyk ?
Harry Monster (Jerry Nelson) [Stimme] - ?
Robert [Guy Smiley] (Jim Henson) [Stimme] - ?
Der Nachrichtensprecher (Jim Henson) [Stimme] Franz Rudnick
Rizzo die Ratte (Steve Whitmire) [Stimme] ?
Das zweiköpfige Monster #1 (Richard Hunt) [Stimme] ?
Das zweiköpfige Monster #2 (Jerry Nelson) [Stimme] ?
Statler (Richard Hunt) [Stimme] Manfred Lichtenfeld
Waldorf (Jim Henson) [Stimme] Walter Reichelt
Beauregard (Dave Goelz) [Stimme] Donald Arthur
Gobo Fraggle (Jerry Nelson) [Stimme] Fred Maire
Wembley? Fraggle (???) [Stimme] ?
Red Fraggle (???) [Stimme] Christa Häussler Sonja Reichelt?!?
Mokey Fraggle (???) [Stimme] Sabine Plessner
Boober Fraggle (Dave Goelz) [Stimme] Donald Arthur
Maureen, der Nerz (Karen Prell) [Stimme] ?
Jim Henson (Jim Henson) Reiner Schöne?

Deutsche Fassung: Eberhard Storeck
Redaktion: Hans-Dieter Radke


Da sollten ein paar recht bekannte Stimmen dabei sein, z.B. Doc, Truthahn und Janice klingen vertraut.
Hören wir hier als Gesangsstimme für Fozzie und Floyd Pepper tatsächlich einen überfrühen Ole Pfennig?! Bibos Sängerin erinnert mich hier stark an eine noch unwahrscheinlichere Sonja Reichelt und singt auch noch mal für Red Fraggle. Im Sesamstraßen-Gesang hat Bibo jedoch eine andere Stimme. Zu beiden sowie zu den Muppet Babies folgen evtl. noch Samples.

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MuppetsFeiernWeihnacht__FozzieGesang.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__BiboGesang.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Kruemelmonster.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Grobi.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Oskar.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Rizzo.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Maureen.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__JimHenson.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__TierGesang.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Doc.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__GoldzahnGesang.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Truthahn.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Floyd.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__FloydGesang.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Janice.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__Pinguin.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.605

26.12.2012 20:11
#2 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Der Gesang der Sesamstraße:


BIBO Schmückt das Haus mit Tannenzweigen
ALLE LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LA
KRÜMELMONSTER Nehmt die Flötchen, stimmt die Geigen
ALLE LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LA
GROBI Putzt die Zähne, kämmt die Haare
ALLE LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LA
KUH Noch einmal in diesem Jahre
ALLE LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LA

ERNIE Im Kamin das Feuer knistert
ALLE LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LA
BERT Überall wird ?laut/Leid? geflüstert
ALLE LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LA
---
ALLE LA-la-LA LA-la-LA LA-la-LA
GRAF ZAHL Und ich zähl' die bunten Tellerrr
ALLE LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LA

HERRY MONSTER Und das Alte geht zuende
ALLE LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LA
ROBERT Fröhlich grüßt die Jahreswende
ALLE LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LA
ERNIE & BERT Singt zusammen, jetzt noch einmal
ALLE LA-la-LA LA-la-LA LA-la-LA
Schmückt das Haus mit Tannenzweigen
Nehmt die Flötchen, stimmt die Geigen
LA-la-LA-la-LA LA-la-LA-la-LA
LA-la-LA-la-LA la-LA-la-LAAAAA




Und der Gesang der Muppet Babies, bei dem ich den ich Text nicht komplett verstehe:

MISS PIGGY ALS KIND Ihr wisst alle bescheid:
Heut' ist es soweit.
Stellt vor der Tür
Den Schuh bereit!
ALLE Der Nikolaus kommt für uns heut' Nacht.

FOZZIE ALS KIND Er weiß genau, wer
Lieb und brav war.
Er merkt sich das
Im ganzen Jahr.
ALLE Heute kommt er zu uns bei Nacht.

ROLF ALS KIND ... ist
... vergisst
GONZO ALS KIND Er ?verfolgt dich, was er? ... schlaf'.
Sei um Himmels willen brav!

ALLE x heut' soweit,
Ihr wisst bescheid:
Stellt vor der Tür
Den Schuh bereit!
Der Nikolaus kommt für uns heut' Nacht.

TIER ALS KIND (brüllt)


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MuppetsFeiernWeihnacht__SesamstrasseGesang.mp3
MuppetsFeiernWeihnacht__MuppetBabies.mp3
Bodo


Beiträge: 1.326

27.12.2012 11:50
#3 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Hi Tobias!

Floyd, Sprache: Paul Lasner
Beim Krümelmonster höre ich Eberhard Storeck.
Doc müsste Hans von Borsody sein.
Truthahn: eventuell Hans Zander?

Janice-Sprache ist dieselbe wie in der Muppet-Show (irgendwo hab ich mal "Helen von Münchhofen" gelesen).
Jim Henson ist nicht Hartmut Becker. Geht für mich eher in Richtung Holger Schwiers oder Oliver Stritzel (die ich beide nicht zuverlässig im Ohr habe).

Dieser Pinguin-Sprecher sprach jede zweite Nebenrolle in "Die Fraggles" und ist mir bis heute unbekannt. Eine Quasi-Hauptrolle hatte er als Wrench Doozer in der Folge "Ein Doozer ist wie seine Arbeit".
Janice-Gesang = Müllhalde-Gesang aus "Die Fraggles" - keine Ahnung, wer das ist.
Auch die Dr.Goldzahn-Gesangsstimme (bei der ich früher immer Werner Abrolat gehört habe) war Dauergast bei Gesangseinlagen in "Die Fraggles".

Gruß
B o d o

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.605

27.12.2012 11:58
#4 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Hallo Bodo,
danke für deine Ergänzungen!

Ich fühlte mich beim Truthahn früher offenbar an Michael Habeck erinnert, der es definitiv nicht ist, nun überlegte ich gar, ob es eine Frau sei.

Bei Janice hätte ich jetzt gedacht, dass Sprache und Gesang die gleiche Stimme sind.
Könnte Jim Henson Reiner Schöne sein?

Wenn die Synchro tatsächlich erst von 1990 ist, wie Ischs EA-Angabe im Muppet-Sammelthread vermuten lässt, wären Ole Pfennig und Sonja Reichelt dann doch gar nicht sooo abwegig - dafür wären das dann erstaunlich späte Einsätze von Paul Lasner und Helen von Münchofen.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.605

27.12.2012 12:34
#5 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Wikipedia listet für Janice Gaby Fehling und beim Gesang gar Alice Franz. Kann das hinkommen?! Goldzahns Gesang soll Manfred Lichtenfeld sein, was ich nicht gerade heraushören kann, Alf Marholm für Graf Zahl ist definitiv falsch und Zoot hat gar keinen Dialog.

Anbei noch die fehlenden Sprechrollen der Fraggles. Die beiden Frauenstimmen müssten Christa Häussler und Sabine Plessner sein, die ich aber beide nicht kenne. Wer ist das wiederholte "Das kann man wohl sagen!"? Nur "Es ist bezaubernd" am Ende klingt nach Ulf J. Söhmisch.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MuppetsFeiernWeihnacht__FragglesFehlendeRollen.mp3
Bodo


Beiträge: 1.326

27.12.2012 12:43
#6 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Tja, Gaby Fehling für Janice hab ich auch schon öfter und anderswo gelesen... Für Helen von Münchofen übernehme ich auch keine "Eigen-Ohr-Garantie". (Da bitte lieber ein Fragezeichen setzen.)
Die eindeutig falsche Information "Alice Franz als Singstimme für Janice" kann daher rühren, dass ebenjene Stimme in "Die Fraggles" den Müllhalden-Gesang übernommen hat, deren Sprechstimme ja Alice Franz war.
Der Goldzahn-Gesang ist nie und nimmer Lichtenfeld. Wie gesagt eher eine Abrolat-ähnliche und von Storeck ständig als Gesangsstimme bei den Fraggles eingesetzte Stimme.

Gruß
B o d o
(wie kommst du auf Frank?!)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.605

27.12.2012 12:46
#7 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Aaach tut mir leid, Bodo, ... meine Gedanken waren offenbar gerade wo anders!
(Ich hatte auch gestern versehentlich Eva Kinsky für Bibo gelistet statt richtig Inge Schulz.)

Arne listet Helen von Münchhofen immerhin für den "Muppet Movie".


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Bodo


Beiträge: 1.326

27.12.2012 12:49
#8 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Fraggle-Stimmen: Häussler und Plessner sind richtig. An Söhmisch glaub ich nicht. Welcher Fraggle ist das denn - Wembley? So ein bisschen was von Mogens von Gadow hat der nämlich.

"Das kann man wohl sagen": Wenn ich vorhin meinte, der Pinguin-Sprecher hätte jede zweite Nebenrolle bei den Fraggles übernommen - dieser hier war für die andere Hälfte zuständig... Keine Ahnung, wer das ist.

Gruß
B o d o

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.605

27.12.2012 12:51
#9 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

"Das kann man wohl sagen" sieht aus wie ein falsch gefärbter Wembley. "Es ist bezaubernd" sieht man nicht, müsste aber auch einer der fünf sein.

Laut offiziellen(?) Schallplattenangaben soll Janice im "Muppet Movie" übrigens doch Gaby Fehling gewesen sein ... was denn nun?
http://www.musik-sammler.de/media/700670


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Synchronfan


Beiträge: 678

27.12.2012 15:09
#10 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Weiß nicht ob das weiterhilft aber auf der Seite
www.hoerspielwelten.de
gibt es zumindest Sprecherangaben zu der Hörspielserie die fraggles.


andreas-n


Beiträge: 391

29.12.2012 14:28
#11 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Als Wembley habe ich hier auch Mogens von Gadow vermisst. Kann es sein, dass er um diesen Dreh gar nicht in München war?
Ungefähr 1989 war er dafür in einigen Folgen von "Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau", einer Hamburger Synchro, zu hören.


MrTwelve



Beiträge: 289

17.04.2017 16:42
#12 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #5
Wikipedia listet für Janice Gaby Fehling und beim Gesang gar Alice Franz. Kann das hinkommen?! Goldzahns Gesang soll Manfred Lichtenfeld sein, was ich nicht gerade heraushören kann, Alf Marholm für Graf Zahl ist definitiv falsch und Zoot hat gar keinen Dialog.


Das ist wahrscheinlich aus der Synchronkartei falsch abgeschrieben, die hat diese Fehler auch alle (https://www.synchronkartei.de/film/36351). Und bei allen, die in der SK fehlen, z. B. Krümelmonster, steht in der Wikipedia "Sprecher unbekannt". Es gibt sogar noch mehr Fehler als hier im Thread schon genannt: Für Tier und Dr. Goldzahn (Sprache) wird Eberhard Storeck genannt, obwohl das deutlich Thomas Rau in beiden Rollen ist.
Und das mit Harald Baerow als Zoot - ich kann diesen Eintrag nicht wirklich nachvollziehen. Das Tier soll eine andere Stimme als in der Serie haben, aber Zoot angeblich nicht, obwohl beide früher Harald Baerow in der Serie hatten? Das wirkte auf mich schon komisch, als ich den Film noch nicht kannte. Tatsache ist ja, dass Zoot keinen Dialog hat. Falls er es doch gehabt hätte, glaube ich nicht, dass es Harald Baerow geworden wäre. Der war offenbar nicht verfügbar, sonst hätte Storeck das Tier doch wohl nicht umbesetzt.

Hatten Dr. Honigtau Bunsenbrenner und Beaker eigentlich Dialog (mal abgesehen von den Gesangseinlagen am Ende aus dem O-Ton)? Ich kann mich nicht daran erinnern. Und die hätten dann hier wohl in der Liste gestanden. Trotzdem sind Kurt Zips und Eberhard Storeck als Sprecher angegeben...

edit 30.04.2017: Ich habe einen Hinweis an die SK geschickt. Für das Tier und Dr. Goldzahn steht jetzt korrekt Thomas Rau drin.

edit 03.05.2017: Ich habe noch mal Hinweise an die SK geschickt. Jetzt ist Harald Baerow für Zoot gelöscht und bei Graf Zahl steht jetzt Karl-Heinz Krolzyk drin. Der Janice-Gesang wurde zu Gaby Fehling geändert, allerdings steht Alice Franz jetzt als Sprechstimme drin.


MrTwelve



Beiträge: 289

29.05.2017 19:32
#13 RE: Die Muppets feiern Weihnacht (USA 1987) Zitat · antworten

Ich glaube, die ganzen falschen Angaben in der Synchronkartei und auf Wikipedia kommen hierher: Die Muppets Feiern Weinacht (1987, TV).
In diesem alten Thread zum gleichen TV-Special ist eine fehlerhafte Liste drin, die wurde für das Muppet-Wikia erstellt und dann wahrscheinlich von allen falsch übernommen...
Okay, an die SK habe ich Hinweise geschickt, da sind jetzt zumindest einige Fehler wieder behoben.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor