Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.454 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2015 22:54
#31 RE: Dracula - Tot, aber glücklich (1995) Zitat · antworten

Ich hatte nie den eindruck, dass Leslie Nielsens Masche ernst ist. Ja, ernst im sinne von Inspector Clouseau - dem fehlt auch immer der Bezug zur Wirklichkeit. Gespielt sind beide Rollen aber komisch, Nielsen spielt alle entsprechenden rollen mehr oder weniger "komisch", meinetwegen eine "komische ernste Art". WENN man bei Dracula etwas beimengen darf, dann augenzweinkernde Flamboyance - siehe Christopher Lee in "Die Herren Dracula". Aber es ist nicht nur Nielsens Spiel, auch das Drehbuch verhindert hier vollkommen einen ernsten Touch bei der Hauptfigur.

berti


Beiträge: 17.486

23.06.2015 08:38
#32 RE: Dracula - Tot, aber glücklich (1995) Zitat · antworten

Eine kleine Ergänzung zu einem früheren Beitrag:

Zitat von berti im Beitrag #22
Von Murnau stammt nach meinem Eindruck nur die Stelle, wenn Dracula sich aus seinem Sarg erhebt, von Hammer die Szene, in der van Helsing Lucy mit dem Kruzifix bedroht,

Auch im Finale spielte man auf den 58er-Dracula an, da Van Helsing Licht einfallen lässt, dem Dracula zu entkommen versucht, nachdem es seinen Fuß getroffen hat.

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

30.06.2015 15:48
#33 RE: Dracula - Tot, aber glücklich (1995) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #30

Normalerweise hätte ich Nielsens "Masche" allerdings genau so beschrieben: jemand bewahrt selbst im absoluten Chaos um ihn herum Ernst, so dass sein stoischer Gesichtsausdruck komisch wirkt, es in anderen Situationen aber nicht wäre.

Ich auch.
Und Horst Schön tut ein Übriges mit der Synchro. Die Komik bezieht die Figur Nielsen aus dem übertriebenen Ernst, der natürlich wieder komisch wirkt. Sellers konnte das auch, aber mit Thomallas Stimme wurde dies etwas verändert. Wo es noch klar zu sehen ist, ist bei Pink Panther 1 mit der Synchro von Harald Juhnke.

Seiten 1 | 2 | 3
W. (2008) »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz