Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.072 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

27.07.2013 01:42
Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Hallo,

Diesen Thread eröffne ich für Fragen zu Synchronsprechern, für die es sich nicht lohnt einen eigenen Thread zu eröffnen. Falls es soeinen Thread schon geben sollte entschuldige ich nicht, ich habe ihn dann leider nicht gefunden.

Ok, ich fange dann mal an mit der ersten Frage: Weiß jemand in welchem Jahr Stefan Günther geboren wurde ?

berti


Beiträge: 17.493

27.07.2013 07:15
#2 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Zumindest zur Klärung von Geburtsdaten gibt es bereits einen Thread:
Sprecher Informationen gesucht

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2013 12:37
#3 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Einen alles umfassenden Thread zu biografischen Details würde ich sehr begrüßen. Zu vielem gibt's ja da was und dort was.
Ich hab mal einen Thread ins Leben gerufen "Die Phantome der Dunkelkammer", um Informationen über etwas mysteriöse Synchronsprecher zu sammeln. Das Problem ist wohl, dass alle diese Threads nach relativ kurzer Zeit wieder einschlafen.
Fragen hätte ich selbst mehr als genug. Einen Thread gibt's auch, ich glaube von Aristeides, in dem ähnliche Daten zusammengetragen werden sollten. Vermutlich gibt's so viele davon, dass man den Überblick verliert.
Eine meiner brennendsten Fragen wüsste ich auch gerne beantwortet, nämlich biografische Details zu Ernst Schlott. Geboren sein soll er 1878. Wenn das stimmen sollte, stand er noch mit praktisch 100 im Synchronstudio. Und mit fast 90 synchronisierte er Peter Cushing in einem reichlich grausigen Horrorthriller. Er trat in "Wir Wunderkinder" von 1959 auf. Da muß er etwa 81 gewesen sein, sieht aber wie um die 70 aus. Weshalb ich mich frage, ob er erst 1888 geboren wurde. Und so weiter...!

Aristeides


Beiträge: 1.572

27.07.2013 15:08
#4 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Ich würde da eher noch später ansetzen. In "Wir Wunderkinder" ist er zwar als Galan Wera Frydtbergs ein älterer Herr, aber nie und nimmer um die 80. Vielleicht eher 60. Die Angabe zu 1878 habe ich das erste Mal in der imdb gelesen - in der Wikipedia steht sie eigentlich nur, damit ggf. Korrekturen oder Ergänzungen leichter zu machen sind (so haben wir schon einige Daten und biograhische Details von Verwandten und Weggefährten ergänzt bekommen).
Aus den "Wunderkindern" müsste ich noch einen Screenshot haben - wenn du mir eine Mailadresse geben kannst, schicke ich ihn dir gerne zu. 1878 dürfte schwerlich zu halten sein.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2013 16:08
#5 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

@ aristeides:

Danke für die Antwort und das Angebot! Da ich den Film zuhause habe, kann ich mir Ernst Schlott als Dr. Sindsberg jederzeit ansehen, also brauche ich kein Extra-Material.
Da man ja heutige 70-jährige nicht mit solchen vergangener Tage vergleichen kann, könnte er durchaus damals erst um die 60 gewesen sein und Jahrgang 1898 zum Beispiel. Mir schien 1878 stets unglaubwürdig.

John Connor



Beiträge: 4.883

27.07.2013 18:03
#6 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #5

Da man ja heutige 70-jährige nicht mit solchen vergangener Tage vergleichen kann [...]


Apropos Foto-Material und Greise von heute und früher: als ich kürzlich wieder Anthony Manns DIE NACKTE GEWALT geguckt hab, ist mir aufgefallen, wie jung und dynamisch der Oldtimer Millard MItchell mit seinen 49 Jahren in dem Film doch aussah, kein Vergleich mit den alten Knackern von heute, z.B. dem 51-jährigen Tom Cruise. Da müssen sich Soziohistoriker mal genauer mit dem Phänomen auseinandersetzen.


Millard Mithcell_1952 (49 Jahre).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Tom Cruise_2013 (51 Jahre).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Millard Mithcell_1952 (49 Jahre) Tom Cruise_2013 (51 Jahre)

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

27.07.2013 19:19
#7 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Das gleiche kann man auch bei Max von Sydow beobachten, der mit Anfang schon wie ein Greis aussah.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2013 20:47
#8 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Wird das jetzt ein Thread über optische Varianten des Alterns???
Man kann jünger oder älter aussehen. Mir sind aber Menschen suspekt, die immer wie 35 aussehen.
Ich muss jetzt, wenn ich Tom Cruise so ansehe, an die Anfangsszenen des Animationsfilmes "Derrick-Die Pflicht ruft" denken, was da in der Villa mit dem Schlagerstar so abläuft...
Am Liebsten sind mir Menschen, die so alt aussehen wie sie sind. Und freue mich jedesmal wieder, wenn ich "Sag niemals nie" ansehe, daß Connery graumeliert ist, ein Baucherl hat und ein Gesicht, das innere Dynamik und Jugend hat, aber keiner Retusche bedurfte, das auch äusserlich zu machen.

Leroy


Beiträge: 290

27.07.2013 22:47
#9 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Ja Mensch, in welchen Thread soll ich denn nun schreiben? Ich nehm jetzt einfach mal den hier. Also, weiß jemand wann Kai Henrik Möller geboren wurde? Ich kann seiner Stimme kein wirkliches Alter zu ordnen, was wohl auch daran liegt, dass er in Hannover auf sämtliche Altersgruppen von 25-75 besetzt wird. Ist zwar ziemlich speziell, aber vielleicht gibt's ja doch wen der da was weiß.
Übrigends, fortinbras, da gefallen mir die skandinavischen Filme. Dort ist mir bisher kaum einer/eine über den Weg gelaufen der/die mit irgendwelchen geliftet Schlauchbootlippen oder ähnlichen "Schönheitsoperationen" durch die Gegend unkt.

John Connor



Beiträge: 4.883

27.07.2013 23:22
#10 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Man muss hier aber teilweise durchaus rationale Erwägungen der Betroffenen in Betracht ziehen. Schauspieler wie Tom Cruise, Keanu Reeves etc. MÜSSEN, da sie sich so gut wie nie im Charakterfach beweisen konnten (sei es aus Gründen der risikoaversen Orientierung am vermeintlichen Zuschauerinteresse wie bei Cruise oder schlicht aus schauspielerischem Unvermögen wie bei Reeves), versuchen, ihr bisheriges Rollenrepertoire so lange wie möglich intakt zu halten - und hier ist ihr jugendliches Aussehen meist ihr einziges Kapital. Dann wiederum gibt es Schauspieler, die aufgrund ihres Babyface einfach nicht glaubwürdig gesetztere Figuren spielen KÖNNEN: dem armen John Cusack blüht bald das gleiche Schicksal wie Timothy Hutton - allein aufgrund ihrer Physiognomie sind sie dazu verdammt, auf ewig Typen zu spielen, die nicht erwachsen werden können (bzw. storytechnisch: wollen).

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

28.07.2013 00:26
#11 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Alein in meinem Umfeld gibt es aber ziemlich viele "normale" leute, die deutlich jünger aussehen, als sie sind und das sind keine Hollywood-Schauspieler oder überhaupt Schauspieler, die sich in besonderem Maß um ihr Aussehen sorgen müssen. Manche altern eben langsam und manche schnell aus ganz natürlichen Gründen.

So aber jetzt würde ich gerne wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren. In welcher Stadt waren eigentlich Helmo Kindermann, Hansjörg Felmy und Erik Schumann ansässig ? Sie waren ja alle sehr oft sowohl in Berlin, als auch in München tätig und in beiden Städten ungefähr gleich oft zu hören, sodass man an ihren Einsätzen nicht erkennen kann, wo sie wohnen. Zuddem finde ich, dass man bei ihnen keine Periode entdecken, kann in der sie in einer Stadt häufiger zu hören waren, als in der anderen (am Ende seiner Laufbahn war Schumann wohl Münchner, aber was war davor ?), sodass ich nicht sagen kann, ob sie eine zeitlang in Berlin und dann eine zeitlang in München gewohnt haben. Weiß da jemand näheres. ?

Paul Klinger starb ja bekanntlich in München, synchronisierte aber hauptsächlich in Berlin, wann ist eer nach München gegangen ?

berti


Beiträge: 17.493

28.07.2013 07:42
#12 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten
Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

28.07.2013 11:40
#13 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Ok, dann finde ich sollte man diesen thread hier löschen.

berti


Beiträge: 17.493

28.07.2013 12:46
#14 RE: Fragen zu synchronsprechern Zitat · antworten

Es muss ja nicht gleich eine Löschung sein. Ein Verlegen der Fragen dorthin (oder ihr erneutes Stellen dort) würde völlig ausreichen.

Aristeides


Beiträge: 1.572

02.02.2016 14:35
#15 Ernst Schlott Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #3
Einen alles umfassenden Thread zu biografischen Details würde ich sehr begrüßen. Zu vielem gibt's ja da was und dort was.
Ich hab mal einen Thread ins Leben gerufen "Die Phantome der Dunkelkammer", um Informationen über etwas mysteriöse Synchronsprecher zu sammeln. Das Problem ist wohl, dass alle diese Threads nach relativ kurzer Zeit wieder einschlafen.
Fragen hätte ich selbst mehr als genug. Einen Thread gibt's auch, ich glaube von Aristeides, in dem ähnliche Daten zusammengetragen werden sollten. Vermutlich gibt's so viele davon, dass man den Überblick verliert.
Eine meiner brennendsten Fragen wüsste ich auch gerne beantwortet, nämlich biografische Details zu Ernst Schlott. Geboren sein soll er 1878. Wenn das stimmen sollte, stand er noch mit praktisch 100 im Synchronstudio. Und mit fast 90 synchronisierte er Peter Cushing in einem reichlich grausigen Horrorthriller. Er trat in "Wir Wunderkinder" von 1959 auf. Da muß er etwa 81 gewesen sein, sieht aber wie um die 70 aus. Weshalb ich mich frage, ob er erst 1888 geboren wurde. Und so weiter...!

Inzwischen habe ich als Geburtsdatum in Angaben der Reichsfilmkammer "17. 12. 1904" gefunden. Dann wäre er in den "Wunderkindern" Mitte 50 gewesen. Klingt auf jedejn Fall plausibler als das alte Datum.

Seiten 1 | 2
Fred Maire »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz