Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 5.824 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Begas


Beiträge: 2.571

27.12.2013 12:01
Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

Angeregt durch den Scooby-Doo-Stimmen-Thread (Scooby Doo & Co [Stimmen-Thread])
* Aufgeführt werden pro Folge nur die Charaktere, die auf Deutsch synchronisiert wurden.


Scooby-Doo, wo bist du?
Scooby-Doo, Where Are You!
© Hanna-Barbera Productions, 1969–1970
25‑tlg. Zeichentrickserie; jede Folge a 25 Minuten
EA (US): 13.09.1969–17.01.1970 (Staffel 1); 12.09.1970–31.10.1970 (Staffel 2) auf CBS
EA (DE): 18.08.1990–1991 auf RTLplus*
Wdh. (DE): RTLplus; ProSieben; Junior; Sat. 1; KI.KA; Boomerang

Synchronfirma: Okular Film, München
Dialogbuch: Pierre Pistek, Johannes Deny
Dialogregie: Pierre Pistek

*Start der Serie war in Deutschland am Samstag, den 18.08.1990 auf RTLplus. (Quelle: http://www.fernsehserien.de/scooby-doo-w...sendetermine/-5)

Inhalt:
Die Teenager Shaggy, Daphne, Freddy und Velma ziehen mit ihrem Hund Scooby-Doo in einem Wohnmobil durch die Gegend. Sie klären mysteriöse Geschehnisse auf, jagen Gauner, flüchten vor Monstern und suchen immer wieder ihren feigen Hund, wenn er sich versteckt. (Quelle: http://www.fernsehlexikon.de/1521/scooby-doo-wo-bist-du/)

Staffel 3 der Originalserie wurde als Staffel 1 von 3 unter dem Titel Die Scooby-Doo-Show (The Scooby-Doo Show; USA, 1976–1978) auf ABC ausgestrahlt. Diese Serie wurde bisher noch nicht auf DVD mit deutscher Tonspur veröffentlicht.

Deutsche Bearbeitung:
Die deutsche Lokalisierung von Scooby-Doo, Where Are You! erfolgte erst rund 20 Jahre nach der Erstausstrahlung in den USA im Auftrag des Privatsenders RTL. Die Synchronisation fand, wie es schon an den Sprechern ersichtlich ist, in München statt. Gemäß Synchronkartei war die Okular-Film GmbH in München verantwortlich. Pierre Pistek soll die Dialogregie geführt haben. Wie im Stimmen-Thread bereits aufgeführt, wurden ab Folge 10 (Der verhexte Zirkus) gleich zwei Rollen in der Mystery Inc. neu besetzt. Florian Halm ersetzte Udo Wachtveitl als Shaggy und Claudia Lössl als Velma wurde von Michaela Degen abgelöst (Danke, Mew Mew!).* Fred, Daphne und Scooby wurden durchgängig von Niko Macoulis, Julia Haacke und Willi Röbke gesprochen. Ich halte es für möglich, dass die Umbesetzung auf einen Wechsel des Synchronstudios zurückzuführen ist. Das Original kommt mit einem vergleichsweise kleinen Stab an Sprechern für die für die Handlung relevanten Charaktere aus (u. a. John Stephenson, George A. Robertson, Don Messick, Jean Vander Pyl), was in der deutschen Fassung der ersten Folgen anscheinend auch noch versucht wurde aufzugreifen. Später wurde die Besetzungsliste dann allerdings doch um weitere bekannte Münchner Sprecher, wie Norbert Gastell, Bruno W. Pantel, Herbert Weicker und Fritz von Hardenberg erweitert. Die Geräusche, die die als Monster, Geister oder Phantome verkleideten Charaktere von sich geben, wurden stellenweise synchronisiert (z. B. in Das Geheimnis der Ägyptischen Münze oder Jagd auf das Leuchtlatschenmonster) oder im Original belassen. Das ist von Folge zu Folge unterschiedlich gehandhabt worden und kann auch mitten in einer Folge variieren (z. B. in Vier Erben verschwinden).

Veröffentlichungen mit deutscher Tonspur:
Warner Home Video veröffentlichte zunächst am 07.12.2000 die ersten 5 Folgen der ersten Staffel Scooby-Doo, wo bist du? unter dem Titel Scooby-Doo! Die größten Abenteuer auf VHS und DVD. Am 11.07.2002 erfolgte unter dem Titel Scooby-Doo! Die gruseligsten Fälle die VHS- und DVD-Veröffentlichung von vier Folgen (14; 3; 22 und 16) durch Warner Home Video. Die kompletten Staffeln 1 und 2 wurden schließlich am 15.04.2005 von Warner Home Video auf 3 DVDs (mit Wendeseiten) veröffentlicht. Die deutsche Kaufversion ist inzwischen bei Online-Händlern rar und teuer. Etwas günstiger und leichter zu erwerben ist momentan die schwedische Version beider Staffeln. Sie bietet neben der englischen, der schwedischen und der dänischen auch die deutsche Tonspur mit deutschen Untertiteln und DVD-Menü (die DVD-Cover sind dann natürlich auf Schwedisch bedruckt). Eine BluRay-Auswertung der Originalserie mit deutscher Tonspur liegt (noch) nicht vor.

Folgen:


Staffel 1

DT OT EA (DE) EA (US)
1. Spuk im Museum........................What A Night For A Knight.......18.08.1990 (RTLplus).........13.09.1969 (CBS)
2. Friedhof der Schiffe..................A Clue For Scooby Doo...........??.??.???? (RTLplus).........20.09.1969 (CBS)
3. Fauler Zauber auf der Geisterinsel....Hassle In The Castle............??.??.???? (RTLplus).........27.09.1969 (CBS)
4. Gold ist nicht gleich Gold............Mine Your Own Business..........??.??.???? (RTLplus).........04.10.1969 (CBS)
5. Scooby, der Lockvogel.................Decoy For A Dognapper...........??.??.???? (RTLplus).........11.10.1969 (CBS)
6. Geister, Greise und ein Haufen Geld...What The Hex Going On?..........??.??.???? (RTLplus).........18.10.1969 (CBS)
7. Der Menschenaffe vom verlorenen Berg..Never Ape An Ape Man............??.??.???? (RTLplus).........25.10.1969 (CBS)
8. Der Außerirdische.....................Foul Play In Funland............??.??.???? (RTLplus).........01.11.1969 (CBS)
9. Einer lässt die Puppen tanzen.........The Backstage Rage..............??.??.???? (RTLplus).........08.11.1969 (CBS)
10. Der verhexte Zirkus...................Bedlam In The Big Top...........??.??.???? (RTLplus).........15.11.1969 (CBS)
11. Burg Frankenstein.....................A Gaggle Of Galloping Ghosts....??.??.???? (RTLplus).........22.11.1969 (CBS)
12. Das Geheimnis der Ägyptischen Münze...Scooby Doo And A Mummy, Too.....??.??.???? (RTLplus).........29.11.1969 (CBS)
13. Voodoozauber..........................Which Witch Is Which?...........??.??.???? (RTLplus).........06.12.1969 (CBS)
14. Das Geisterschwert....................Go Away Ghost Ship..............??.??.???? (RTLplus).........13.12.1969 (CBS)
15. Jagd auf das Leuchtlatschenmonster....Spooky Space Kook...............??.??.???? (RTLplus).........20.12.1969 (CBS)
16. Vier Erben verschwinden...............A Night Of Fright Is No Delight.??.??.???? (RTLplus).........10.01.1970 (CBS)
17. Nachts, wenn der Schneegeist kommt....That's Snow Ghost...............??.??.???? (RTLplus).........17.01.1970 (CBS)

Staffel 2

DT OT EA (DE) EA (US)
18. Dr. Jekyll und Mr. Hyde...............Nowhere To Hide........................??.??.???? (RTLplus)..12.09.1970 (CBS)
19. Theater im Tempel.....................Mystery Mask Mixup.....................??.??.???? (RTLplus)..19.09.1970 (CBS)
20. Nur eine Maskerade....................Jeepers It's A Creeper.................??.??.???? (RTLplus)..26.09.1970 (CBS)
21. Tiefkühlhorror........................Scooby's Night With A Frozen Fright....??.??.???? (RTLplus)..03.10.1970 (CBS)
22. Schatzsuche im Spukhaus...............Haunted House Hang-Up..................??.??.???? (RTLplus)..10.10.1970 (CBS)
23. Miese Machenschaften auf Hawaii.......A Tiki Scare Is No Fair................??.??.???? (RTLplus)..17.10.1970 (CBS)
24. Werwolf nochmal, wer will noch nicht..Whose Afraid Of The Big, Bad Werewolf..??.??.???? (RTLplus)..24.10.1970 (CBS)
25. Wenn Wachsfiguren wüten...............Don't Fool With A Phantom..............??.??.???? (RTLplus)..31.10.1970 (CBS)

(Quelle: http://www.zeichentrickserien.de/scooby.htm)

Ich freue mich über Korrekturen und Unterstützung. Ich versuche auch, so es nötig ist, Sprachsamples anzufertigen.

Begas


Beiträge: 2.571

27.12.2013 12:01
#2 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

#1 Spuk im Museum
What A Night For A Knight
© Hanna-Barbera Productions, 1969
EA (US): 13.09.1969 auf CBS
EA (DE): 18.08.1990 auf RTLplus
Buch: Ken Spears, Joe Ruby, Bill Lutz
Regie: Joseph Barbera, William Hanna

Inhalt:
Scooby Doo und seine Freunde finden durch Zufall die Rüstung des mysteriösen Schwarzen Ritters. Als sie diese an das Museum zurückgeben,
erfahren sie von der Sage des Schwarzen Ritters, der bei Vollmond lebendig werden soll. Die fünf Freunde schenken derartigen Geschichten keinen Glauben. Sie wollen der Sache auf den Grund gehen.


(Don Messick)...............................Scooby-Doo..................................Willi Röbke
(Casey Kasem)...............................Shaggy Rogers...............................Udo Wachtveitl
(Frank Welker)..............................Fred Jones..................................Niko Macoulis
(Stefanianna Christopherson)................Daphne Blake................................Julia Haacke
(Nicole Jaffe)..............................Velma Dinkley...............................Claudia Lössl

(George A. Robertson).......................Mr. Wickles.................................Michael Rüth
(George A. Robertson).......................Professor Jameson Hyde White................Werner Abrolat
(Don Messick)...............................Sheriff.....................................Stephan Rabow
(John Stephenson)...........................Museumsarbeiter #1..........................Werner Abrolat

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.443

27.12.2013 12:34
#3 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

Zitat
Der Angabe im Stimmen-Thread, ab Folge 10 sei Velma durchgehend von Michaela Degen gesprochen worden, kann ich nicht vollkommen zustimmen. Wie dort bereits in der Diskussion angesprochen wurde, klingt Velma in ein paar Folgen (so etwa auch in Der verhexte Zirkus) stark nach Janina Richter (besonders ihre S-Aussprache). In anderen widerrum ähnelt sie in der Sprechweise Beate Pfeiffer, die allerdings (laut eigener Angabe) erst ab 1992 mit dem Synchronisieren begonnen hat.


Ich habe gerade nochmal in die Zirkusfolge reingehört und es ist definitiv Michaela Degen. Und sie bleibt es auch definitiv bis "Wenn Wachsfiguren wüten".

Begas


Beiträge: 2.571

27.12.2013 12:45
#4 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

Oh, Ok, danke, Mew Mew, dann hat mir mein Gehör da einen Streich gespielt!

Begas


Beiträge: 2.571

27.12.2013 14:23
#5 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

#2 Friedhof der Schiffe
A Clue For Scooby Doo
© Hanna-Barbera Productions, 1969
EA (US): 20.09.1969 auf CBS
Buch: Ken Spears, Joe Ruby, Bill Lutz
Regie: Joseph Barbera, William Hanna

Inhalt:
Scooby Doo trifft einen Geist, der angeblich Schiffe entführt. Doch gibt es wirklich Geister?

(Don Messick)...............................Scooby-Doo..................................Willi Röbke
(Casey Kasem)...............................Shaggy Rogers...............................Udo Wachtveitl
(Frank Welker)..............................Fred Jones..................................Niko Macoulis
(Stefanianna Christopherson)................Daphne Blake................................Julia Haacke
(Nicole Jaffe)..............................Velma Dinkley...............................Claudia Lössl

(George A. Robertson).......................Ebenezer Shark..............................???
(Jean Vander Pyl)...........................Mrs. Cutler.................................Alice Franz

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01x02 - Ebenezer Shark (George Robertson).mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.634

27.12.2013 14:36
#6 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

01x01 - Sheriff (Don Messick).mp3 -> Stephan Rabow
01x02 - Mrs Cutler (Jean Vander Pyl).mp3 -> Alice Franz (mir fällt hier gerade erst auf, wie ähnlich sie Ingeborg Wellmann klingen konnte)

Begas


Beiträge: 2.571

27.12.2013 15:29
#7 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

#3 Fauler Zauber auf der Geisterinsel
Hassle in the Castle
© Hanna-Barbera Productions, 1969
EA (US): 27.09.1969 auf CBS
Buch: Ken Spears, Joe Ruby, Bill Lutz
Regie: Joseph Barbera, William Hanna

Inhalt:
Auf einer Insel begegenen Scooby Doo und seine Freunde gruseligen Gespenstern. Doch sie glauben nicht an Geister.

(Don Messick)...............................Scooby-Doo..................................Willi Röbke
(Casey Kasem)...............................Shaggy Rogers...............................Udo Wachtveitl
(Frank Welker)..............................Fred Jones..................................Niko Macoulis
(Stefanianna Christopherson)................Daphne Blake................................Julia Haacke
(Nicole Jaffe)..............................Velma Dinkley...............................Claudia Lössl

(Hal Smith).................................Geist.......................................Michael Rüth
(George A. Robertson).......................Der Große Cannelloni........................Michael Rüth
(Don Messick)...............................Officer.....................................Stephan Rabow

Begas


Beiträge: 2.571

27.12.2013 15:38
#8 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

#4 Gold ist nicht gleich Gold
Mine Your Own Business
© Hanna-Barbera Productions, 1969
EA (US): 04.10.1969 auf CBS
Buch: Ken Spears, Joe Ruby, Bill Lutz
Regie: Joseph Barbera, William Hanna

Inhalt:
In der Geisterstadt Gold City spukt angeblich der Geist eines Goldgräbers. Scooby Doo und seine Freunde wollen der Sache auf den Grund gehen und stoßen dabei auf ein Geheimnis.

(Don Messick)...............................Scooby-Doo..................................Willi Röbke
(Casey Kasem)...............................Shaggy Rogers...............................Udo Wachtveitl
(Frank Welker)..............................Fred Jones..................................Niko Macoulis
(Stefanianna Christopherson)................Daphne Blake................................Julia Haacke
(Nicole Jaffe)..............................Velma Dinkley...............................Claudia Lössl

(Hal Smith).................................Big Ben.....................................Michael Rüth
(Don Messick)...............................Hank........................................Werner Abrolat

Begas


Beiträge: 2.571

29.12.2013 11:48
#9 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

#5 Scooby, der Lockvogel
Decoy For A Dognapper
© Hanna-Barbera Productions, 1969
EA (US): 11.10.1969 auf CBS
Buch: Ken Spears, Joe Ruby, Bill Lutz
Regie: Joseph Barbera, William Hanna

Inhalt:
Unter mysteriösen Umständen werden nach und nach sämtliche Rassehunde der Gegend entführt. Ein Fall für Scooby Doo und seine Freunde.

(Don Messick)...............................Scooby-Doo..................................Willi Röbke
(Casey Kasem)...............................Shaggy Rogers...............................Udo Wachtveitl
(Frank Welker)..............................Fred Jones..................................Niko Macoulis
(Stefanianna Christopherson)................Daphne Blake................................Julia Haacke
(Nicole Jaffe)..............................Velma Dinkley...............................Claudia Lössl

(Don Messick)...............................Buck Masters/Indianischer Hexendoktor.......Fritz von Hardenberg
(Jean Vander Pyl)...........................Prinzesschens Frauchen......................???
(Frank Welker)..............................Charlie.....................................???
(Casey Kasem)...............................Mike........................................Peter Zilles
(Don Messick)...............................Radiosprecher...............................Randolf Kronberg
(Don Messick)...............................Officer.....................................Peter Zilles

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01x05 - Charlie (Frank Welker).mp3
01x05 - Prinzesschens Frauchen (Jean Vander Pyl).mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.634

29.12.2013 12:45
#10 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

01x05 - Officer (Don Messick).mp3 -> Peter Zilles

Begas


Beiträge: 2.571

29.12.2013 13:16
#11 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

#6 Geister, Greise und ein Haufen Geld
What the Hex Going On?
© Hanna-Barbera Productions, 1969
EA (US): 18.10.1969 auf CBS
Buch: Ken Spears, Joe Ruby, Bill Lutz
Regie: Joseph Barbera, William Hanna

Inhalt:
Diesmal haben es Scooby Doo und seine Freunde mit einem unheimlichen Geist zu tun. Er droht, eine ganze Familie in Greise zu verwandeln.

(Don Messick)...............................Scooby-Doo..................................Willi Röbke
(Casey Kasem)...............................Shaggy Rogers...............................Udo Wachtveitl
(Frank Welker)..............................Fred Jones..................................Niko Macoulis
(Stefanianna Christopherson)................Daphne Blake................................Julia Haacke
(Nicole Jaffe)..............................Velma Dinkley...............................Claudia Lössl

(Don Messick)...............................Mr. Wetherby................................Peter Zilles
(Stefanianna Christopherson)................Sharon Wetherby.............................Anke Korte
(John Stephenson)...........................Stuart Wetherby.............................Werner Abrolat
(John Stephenson)...........................Geist von Elias Kingston....................Norbert Gastell
(Jean Vander Pyl)...........................SWAMI-Kundin................................Margit Weinert

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.634

29.12.2013 13:21
#12 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

01x06 - Mr Wetherby (Don Messick).mp3 -> Gert Wiedenhofen(?)
01x06 - Sharon Wetherby (Stefanianna Christopherson).mp3 -> Anke Korte

Begas


Beiträge: 2.571

29.12.2013 13:23
#13 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

@VanToby
Danke, für deine rege Unterstützung! Würde es helfen, wenn ich die kurzen Dialogschnipsel von Mr. Wetherby aus der Folge zusammenschneide?

Begas


Beiträge: 2.571

29.12.2013 13:39
#14 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

#7 Der Menschenaffe vom verlorenen Berg
Never Ape an Ape Man
© Hanna-Barbera Productions, 1969
EA (US): 25.10.1969 auf CBS
Buch: Ken Spears, Joe Ruby, Bill Lutz
Regie: Joseph Barbera, William Hanna

Inhalt:
Bei den Dreharbeiten zu einem King-Kong-Film taucht ein echter Affe auf und bedroht die Hauptdarstellerin. Doch Scooby und seine Freunde haben einen Verdacht.

(Don Messick)...............................Scooby-Doo..................................Willi Röbke
(Casey Kasem)...............................Shaggy Rogers...............................Udo Wachtveitl
(Frank Welker)..............................Fred Jones..................................Niko Macoulis
(Stefanianna Christopherson)................Daphne Blake................................Julia Haacke
(Nicole Jaffe)..............................Velma Dinkley...............................Claudia Lössl

(Don Messick)...............................John Maxwell................................Michael Rüth
(Vic Perrin)................................Carl........................................Reinhard Brock
(Jean Vander Pyl)...........................Candy Mint..................................Anke Korte

Begas


Beiträge: 2.571

29.12.2013 13:44
#15 RE: Serienführer: Scooby-Doo, wo bist du? (USA, 1969–1970) Zitat · antworten

#8 Der Außerirdische
Foul Play in Funland
© Hanna-Barbera Productions, 1969
EA (US): 01.11.1969 auf CBS
Buch: Ken Spears, Joe Ruby, Bill Lutz
Regie: Joseph Barbera, William Hanna

Inhalt:
Der Ausflug zu einem verlassenen Vergnügungspark wird zum Horrortrip. Ein furchterregender Roboter greift Scooby und seine Freunde an.

(Don Messick)...............................Scooby-Doo..................................Willi Röbke
(Casey Kasem)...............................Shaggy Rogers...............................Udo Wachtveitl
(Frank Welker)..............................Fred Jones..................................Niko Macoulis
(Stefanianna Christopherson)................Daphne Blake................................Julia Haacke
(Nicole Jaffe)..............................Velma Dinkley...............................Claudia Lössl

(Don Messick)...............................Mr. Jenkins.................................Werner Abrolat
(Jean Vander Pyl)...........................Sarah Jenkins...............................Margit Weinert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz