Zitat von Gaara im Beitrag #44Auch wenn die Hobbit Reihe nicht gerade herausragend geworden ist, freut es mich dass die deutsche Synchro durchgehend solide ist. Es gabe keine Ausfälle über drei Filme hinweg (wäre nun nach dem tragischen Unfall echt schade gewesen wenn Brammer auf Bilbo besetzt gewesen wäre, auch wenn er eigentlich immer meine erste Wahl war) und ich kann mich gut an Posts zu Beginn des ersten Hobbits erinnern, wo Leute sagten "Dux ist auch nicht mehr der Jüngste, hoffen wir dass er uns bis zum letzten Teil erhalten bleibt". Glücklicherweise ist er das ja, und ich muss sagen, ich find ihn toll auf Gandalf. Er hätte auch einen klasse Gandalf in Herr Der Ringe abgegeben, auch wenn Höppner natürlich ebenso perfekt war.
Sehe ich ganz genauso. Auch die Extended Editions wurden wieder hochwertig synchronisiert und die neuen Szenen stechen überhaupt nicht heraus, so wie es sein muss. Wenn das jetzt nächstes Jahr bei der dritten Extended auch noch alles rund läuft, bin ich ebenfalls wunschlos glücklich. ;)
Ganz so perfekt, wie es einst Höppner war, finde ich Dux auf Gandalf nicht. Nachdem ich zuletzt viel von Bert Franzke gehört habe, finde ich ihn im Nachhinien noch etwas passender als Dux.
Zuweilen klingt Dux schon etwas angeschlagen. Ich bin mit Dux dennoch ganz zufrieden und freue mich einerseits, dass es nicht Gunter Schoß geworden ist, den ich extrem unpassend finde. Anderseits auch darüber, dass Dux zum Ende seiner Karriere noch einmal eine tragende, fast schon ikonische Rolle übernehmen durfte, die er trotz seines Alters hervoragend ausfüllt. So wird er der deutschen Filmwelt noch lange in Erinnerung bleiben. ich hoffe zwar, dass er uns noch längere Zeit erhalten bleibt, aber in größeren Rollen wird er sich wohl künftig rarmachen wie schon in den letzten Jahren mit Ausnahme der Hobbit-Filme.
Dux ist nicht Höppner, das ist klar. Höppner war auf Gandalf einfach klasse, aber ich finde, dass man mit Dux eine sehr gute Alternative gefunden hat, die auf andere Art und Weise zu Gandalf passt.
Hier die Clips aus dem Sat1-Special. Sollte wohl aus der fertigen Synchro stammen. Aber ist das wirklich Lyssewski auf Galadriel? Ihr erster Satz hört sich etwas fremd an, aber ihr letzter Satz klingt dann doch wieder sehr nach Dörte Lyssewski (nach mehrfachem hören). Aber sonst sind alle Sprecher aus den Clips die gleichen wie in Teil 1 und 2. Und ich finde Dux hört sich hier wieder besser an als teilweise in Smaugs Einöde.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #48Dux ist nicht Höppner, das ist klar. Höppner war auf Gandalf einfach klasse, aber ich finde, dass man mit Dux eine sehr gute Alternative gefunden hat, die auf andere Art und Weise zu Gandalf passt.
Finde ich auch - das war eine wirklich ausgezeichnete Wahl
Zitat von AZ3oS im Beitrag #49http://www.mediafire.com/watch/ssjckew398um8kl/THClips.mp4
Hier die Clips aus dem Sat1-Special. Sollte wohl aus der fertigen Synchro stammen. Aber ist das wirklich Lyssewski auf Galadriel? Ihr erster Satz hört sich etwas fremd an, aber ihr letzter Satz klingt dann doch wieder sehr nach Dörte Lyssewski (nach mehrfachem hören). Aber sonst sind alle Sprecher aus den Clips die gleichen wie in Teil 1 und 2. Und ich finde Dux hört sich hier wieder besser an als teilweise in Smaugs Einöde.
Das ist schon Lyssewski, finde ich, sie klingt nur etwas hoch, so wie die anderen Stimmen irgendwie auch. Wurden die Szenen vielleicht beschleunigt?
Klingt aber sonst wieder ganz gut alles, nur an Manuel Straube werde ich mich wohl nie ganz gewöhnen, er klingt irgendwie immer leicht hektisch. Liegt aber vielleicht auch an der Kombi mit Freeman, mit seiner Darstellung und der ausgeprägten Mimik bin ich nie so wirklich warm geworden, zumindest beim Hobbit nicht, bei anderen Rollen find ich ihn toll.
Gandalfs Satz "Und was ist mit sehr alten Freunden?" fand ich ziemlich schlecht gesprochen. Bei Bilbo hingegen hatte ich fast den Eindruck, man hat die Dialoge aus der Tonspur des ersten HDR-Films entnommen.
Stimmt es eigentlich, dass Bolg hier von John Tui verkörpert wird bzw. wird jener in den Credits gelistet? Dann wäre es ja in jedem Hobbit-Teil ein anderer Darsteller für den Ork.
Hier mal die Stimmen, die ich gestern erkannt habe:
Bilbo(jung): Manuel Straube Bilbo(alt): Mogens von Gadow Gandalf: Eckart Dux Thorin: Torben Liebrecht Galadriel: Dörte Lyssewski Saruman: Otto Mellies Elrond: Wolfgang Condrus Radagast: Erich Ludwig Fili: Tim Knauer Kili: Stefan Günther Balin: Alexander Pelz Dwalin: Tilo Schmitz Smaug: Sascha Rotermund Legolas: Philipp Moog Bard: Dominik Auer Tauriel: Ranja Bonalana Thranduil: Jaron Löwenberg Dain Eisenfuss: Axel Lutter Bofur: Michael Lott Bifur: stumm Bombur: stumm Oin: Lutz Schnell Gloin: Uli Krohm Dori: Tobias Lelle Nori: stumm Ori: stumm Bain: Patrick Roche Sigrid: Friederike Walke Tilda: Lucy Fandrych Bürgermeister: Alexander Duda Alfrid: Axel Malzacher Meister Wohlwort:Karl-Heinz Knaup Auktionär: Hans-Rainer Müller