Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere OT: The Hobbit: The Battle of the Five Armies USA / Neuseeland 2014
US-Kinostart: 19. Dezember 2014 DT-Kinostart: 10. Dezember 2014
Cast: Ian McKellen - als Gandalf - Eckart Dux Martin Freeman - als Bilbo - Manuel Straube Richard Armitage - als Thorin - Torben Liebrecht Benedict Cumberbatch - als Smaug - Sascha Rotermund (Stimme) Ken Stott - als Balin - Alexander Pelz Graham McTavish - als Dwalin - Tilo Schmitz James Nesbitt - als Bofur - Michael Lott Dean O'Gorman - als Fili - Tim Knauer Aidan Turner - als Kili - Stefan Günther John Callen - als Oin - Lutz Schnell Peter Hambleton - als Gloin - Uli Krohm Jed Brophy - als Nori - kein Text Mark Hadlow - als Dori - Tobias Lelle Adam Brown - als Ori - Nic Romm Lee Pace - als Thranduil - Jaron Löwenberg Luke Evans - als Bard - Dominik Auer Sylvester McCoy - als Radagast - Erich Ludwig Billy Connolly - als Dain - Axel Lutter Evangeline Lilly - als Tauriel - Ranja Bonalana John Bell - als Bain - Patrick Roche Peggy Nesbitt - als Sigrid - Friederike Walke Mary Nesbitt - als Tilda - Lucy Fandrych Stephen Fry - als Meister von Esgaroth - Alexander Duda Ryan Gage - als Alfrid - Axel Malzacher Sarah Pierse - als Hilda Blanca - Dorothea Anzinger Nick Blake - als Peredur - Jan Koester Merv Smith - als Tosser Grub - Hans-Rainer Müller Cate Blanchett - als Galadriel - Dörte Lyssewski Christopher Lee - als Saruman - Otto Mellies Orlando Bloom - als Legolas - Philipp Moog Hugo Weaving - als Elrond - Wolfgang Condrus Ian Holm - als Bilbo (alt) - Mogens von Gadow
Wollte den Thread schon mal im Voraus erstellen, damit eventuelle Diskussionen über was auch immer hier geführt werden können. Beispielsweise über Benedict Cumberbatch. Wird der als Nekromant eigentlich irgendwie Text haben? Das wäre ja vom Sprecher-Standpunkt aus gesehen durchaus interessant. Da es ja auch beim letzten Hobbit-Film einige Figuren und Schauspieler gab, die dann im fertigen Film doch nicht auftauchten, hab ich dieses Mal erst einmal nur die Hauptdarsteller und die Zwerge gelistet. Weiteres kann man ja dann hinzufügen, beispielsweise falls Ian Holm zum Schluss noch einmal auftauchen sollte, um den Kreis zu schließen.
Zitat von marakundnougat im Beitrag #1Wollte den Thread schon mal im Voraus erstellen, damit eventuelle Diskussionen über was auch immer hier geführt werden können. Beispielsweise über Benedict Cumberbatch. Wird der als Nekromant eigentlich irgendwie Text haben?
Hat er doch im zweiten Teil schon. Ich weiß aber nicht, wer das im Deutschen ist, die Stimme ist ja noch viel stärker verfremdet als Smaugs.
Zitat von marakundnougat im Beitrag #6Wie ich gestern gelesen habe, bekommen wir den Film wohl eine ganze Woche früher als das US-Publikum zu sehen, denn der Starttermin wurde vorverlegt.
Gibts schon Vermutungen eurerseites, wer passend für Dain (Billy Connolly) wäre? Bislang setzte sich bei ihm noch kein Sprecher als Standard durch. Mein Wünsche wären Frank Engelhardt und Tommi Piper (ohne zu wissen, wie er die Rolle auslegen wird).
Ich fände Jürgen Kluckert interessant, da Dain sehr aufbrausend und Volumen einnehmend sein dürfte. Horst Lampe wäre auch schön. Das muss, eine entsprechende Darstellung vorausgesetzt, eine Donnerstimme sein.
Glaubt ihr der dritte Teil rettet die Trilogie? Oder werden wir einen noch viel schlimmeren Film zu Gesicht bekommen? Smaugs Einöde war schlecht. Und schlecht ist noch harmlos ausgedrückt.
Ich rechne im dritten Film mit noch mehr Action, noch mehr unrealistischen Stunts und noch weniger buchgetreuer Handlung... Den ersten Film fand ich (Betonung auf ich) damals schon schlecht. Ich war mit einem Freund drin und wir mussten an eigentlich vollkommen ernsten Stellen anfangen zu lachen. Den zweiten Film habe ich mir dann nurnoch auf DVD angeschaut.