Ich finde die Synchro eher schwach. An den Besetzungen gibt es wenig meckern, aber sowohl Völz als auch TNW unternehmen nichtmal den Versuch, die ungewöhnliche Sprechweise der Originalfassung rüberzubringen. Das wirkt vor allem bei TNW auf Harrelson oft merkwürdig, der optisch wirkt als hätte er ständig ein Stückchen Watte im Mund und im Original ja auch so klingt. TNW dagegen klingt sauber und perfekt, das passt nicht zu dem was ich auf dem Bildschirm sehen kann. Und Völz wirkt auch viel zu glatt. Mir gefällt die deutsche Version überhaupt nicht.
3. [1x03] "Der verschlossene Raum" ("The Locked Room") Detective Rust Cohle (Matthew McConaughey) Benjamin Völz Detective Marty Hart (Woody Harrelson) Thomas Nero Wolff Maggie Hart (Michelle Monaghan) Kathrin Simon Detective Maynard Gilbough (Michael Potts) Ole Pfennig Detective Thomas Papania (Tory Kittles) Alexander Brem
Lisa Tragnetti (Alexandra Daddario) Kathi Gaube Major Ken Quesada (Kevin Dunn) Frank Otto Schenk Pfarrer Joel Theriot (Shea Whigham) Michael Iwannek
Linda (Sharon Landry) CAROLINE EBNER Tina (Jamie Elliott) Annina Braunmiller Burt (Douglas M. Griffin) Kai Taschner Maisie Hart (Meghan Wolfe) ENOLA FLADÉE Audrey Hart (Madison Wolfe) JULIKA KLAFFS Chris Louviere (Robert Beitzel) Julien Haggége Jennifer (Bree Williamson) ? Mann bei Lisa (Mark Norby) ? Detective Favre (Dane Rhodes) Gerd Meyer Henry Olivier (Ritchie Montgomery) Gerhard Jilka Errol (Glenn Fleshler) Stefan Günther Reggie Ledoux (Charles Halford) -
Mrs. Dora Kelly (Tess Harper) Katharina Lopinski [im Rückblick und in der Vorschau - unaufgeführt] Charlie Lange (Brad Carter) Gerrit Schmidt-Foß [im Rückblick - unaufgeführt] Lucy (Alyshia Ochse) Sarah Riedel [im Rückblick - unaufgeführt] Jan - Puffmutter (Andrea Frankle) Angela Wiederhut [im Rückblick - unaufgeführt] Beth (Lili Simmons) Nadine Zaddam/Leopold [im Rückblick - unaufgeführt]
Frau, die sich bedankt #1 {8:45} Susanne Wirtz Mann, der sich bedankt {8:47} Christian Mey Radiostimme #1 {45:05} Roman Kretschmer Radiostimme #2 {45:08} Torben Liebrecht Radiostimme #3 {45:13} Henk Flemming
Shea Whigham wurde auch in BOARDWALK EMPIRE von Michael Iwannek gesprochen.
Gruß, Tobias
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TrueDetective_1x03_Jennifer.mp3
TrueDetective_1x03_Linda.mp3
TrueDetective_1x03_Mann.mp3
Hab nur mal kurz in die Synchro reingehört. Ich finde, sowohl Völz als auch Nero Wolff übertreiben stark: Ersterer ist am Drücken und Rumknurren, letzterer spricht so langsam und "gelangweilt", dass man beim Zuhören fast wegschläft. Wohlgemerkt vor allem bei den 2012-Szenen und weniger in den Rückblenden. Obwohl auch McConaughey und Harrelson sich im Original stimmlich deutlich verstellen, klingt es immer noch authentisch. Was ich von der Synchro kaum behaupten kann.
Und Kathrin Simon finde ich ehrlich gesagt auch nicht die beste Besetzung für Michelle Monaghan. Klingt mir ein paar Jahre zu alt.
Zitat von weyn im Beitrag #34Ersterer ist am Drücken und Rumknurren...
Ich finde es wirkt aber nicht arg hergestellt, hat noch flair, ja funktioniert echt super. Man möge es mir verzeihen, aber Herr Völz hat sowieso wenig mit McConaugheys Stimme gemein. Ähnlich wie TNW. Was dem ganzen aber erst Recht einen Strich durch die Rechnung macht, auch bei anderen Rollen, ist die misslungene Mischung. Die dt. Stimmen schweben nur so über dem Bild. Fast wie ein Voice Over. Für eine potentielle Hit-Serie ein (bisher) unbefriedigendes Ergebnis.
Es geht mir nicht um die An-sich-Ähnlichkeit des Synchronsprechers zur Originalstimme, sondern dass sich beide Sprecher teils so stark verstellen, dass es auf mich arg gekünstelt wirkt.
Mehr als die erste Episode pack ich nicht, weil ich die Serie nur mäßig witzig finde. Ich will nur sicher gehen: das soll schon so etwas wie eine Parodie auf die hard boiled policiers der Spätsechziger, Frühsiebziger sein, stimmt's? Auf die desillusionierten, maulfaulen, ultracoolen Cops mit den üblichen Privatproblemchen, das Ganze garniert mit etwas TWIN PEAKS?
5. [1x05] "Das geheime Schicksal allen Lebens" ("The Secret Fate of All Life") Detective Rust Cohle (Matthew McConaughey) Benjamin Völz Detective Marty Hart (Woody Harrelson) Thomas Nero Wolff Maggie Hart (Michelle Monaghan) Kathrin Simon Detective Maynard Gilbough (Michael Potts) Ole Pfennig Detective Thomas Papania (Tory Kittles) Alexander Brem
Major Ken Quesada (Kevin Dunn) Frank Otto Schenk Laurie Spencer (Elizabeth Reaser) Claudia Jacobacci
Dewall (Ólafur Darri Ólafsson) Thomas Wenke Ginger (Joseph Sikora) Marco Kröger Guy Francis (Christopher Berry) Torben Liebrecht Vorsitzender (???) Uwe Kosubek Cathleen (Dana Gourrier) Dana Geissler Audrey Hart (Madison Wolfe) JULIKA KLAFFS Maisie Hart (Meghan Wolfe) ENOLA FLADÉE Audrey Hart - älter (Erin Moriarty) Lea Kalbhenn Maisie Hart - älter (Brighton Sharbino) GIULIA RODA Guy Francis (Christopher Berry) Kai Taschner Detective #1, Terence (Terence Rosemore) Thomas Albus Detective #2 (???) Michael Schwarzmaier Detective #3 (???) Mike Carl Videotechniker (Harlon Miller) ?
Detective in Menge Claus-Peter Damitz Stimmen im TV Claudia Schmidt Angelika Bender Thomas Rauscher Susanne Wirtz
Rev. Billy Lee Tuttle (Jay O. Sanders) Michael Schwarzmaier [in Vorschau - unaufgeführt]
Gruß, Tobias
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TrueDetective_1x05_Audrey_Maisie.mp3