Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.396 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
jon


Beiträge: 5

24.03.2014 16:51
Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Hallo ;-)

Könnt ihr mir sagen ob man irgendwo mal in eine Vorkriegssynchro reinhören kann? Ich lass, dass KING KONG und ein Clakr Gable/Colbert Film wieder gefunden worden sind?

Würde zu gerne wissen wie die Qualität war.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

jon


Beiträge: 5

29.03.2014 13:12
#2 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

keiner? ;-)

Werner B.


Beiträge: 218

29.03.2014 14:38
#3 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Am 12.12.2009 habe ich dazu was gepostet, der Film lief damals im Zeughaus Kino in Berin:

Hallo,
ich war gestern bei der Vorführung von "Die Fabel von King Kong". Die Kürzungen haben den Film schon ziemlich übel entstellt.
Die Synchro fand ich recht gelungen, wobei die Texte teilweise etwas holprig fast wörtlich übersetzt waren.
Als Verfasser der deutschen Fassung auf Tobis Klangfilm wurde Curt Wesse genannt.
Die Stimme von Bruce Cabot erinnerte mich an leiseren Stellen manchmal an Arne Elsholtz. War das vielleicht sein Vater Peter? Reine Spekulation.

Gruß
Werner

kinofilmfan


Beiträge: 2.569

29.03.2014 14:57
#4 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

hier gibt es Samples aus "Sequoia- Herrin der Wildnis":

Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!)

und aus "Meuterei auf der Bounty":

MEUTEREI AUF DER BOUNTY - in Farbe

jon


Beiträge: 5

31.03.2014 13:12
#5 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Man, vielen lieben Dank für die Antwort.
Toll klangen die Synchros. Wirklich gut.

Aber keinen der beiden Filme gibt es aud DVD was?

kinofilmfan


Beiträge: 2.569

31.03.2014 13:36
#6 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Zitat
Aber keinen der beiden Filme gibt es aud DVD was?



Leider nein und mit einer Veröffentlichung ist auch kaum zu rechnen. Falls Du einen Film mit Vorkriegssynchro suchst, dann schau hier:

http://www.amazon.de/Elefanten-Boy-Kipli...s/dp/B000FITYVS

Da ist die alte Vorkriegssynchro der Tobis-Melofilm drauf.

Markus


Beiträge: 2.420

10.04.2014 17:04
#7 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Eine (vielleicht dumme) Frage, die aber gut in diesen Thread passt: Das Thema Vorkriegssynchros scheint gerade einen Hype in diesem Forum zu erleben. Kam früher hin und wieder mal ein Glücklicher vorbei, der eine solche sehen, ausgraben oder für eine Firma sichern durfte, sind hier derzeit mehrere unterwegs, die Besetzungslisten und Eindrücke posten.
Was ist denn da passiert? Archivstudien? Oder haben die Gurlitts noch eine Wohnung mit Filmmaterial in München?
Braucht natürlich keiner zu beantworten, wenn er nicht will. Nur wenn ihr die Filme über Lovefilm kriegt, dann würde ich es mir nämlich mit einem Abo überlegen.

Gruß
Markus

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:13
#8 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #7
Oder haben die Gurlitts noch eine Wohnung mit Filmmaterial in München?


S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 17:27
#9 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Is' ja echt 'ne Epidemie!!! Wieso haben hier gleich mehrere Personen Zugriff auf solche Synchros? Würd ich auch gern mal eine hören.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 20:45
#10 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Der Film "Vampyr-Der Traum des Allen Gray" ist ja beinahe noch ein Stummfilm und hat nur wenig Text.

Den Film kann man (etwa bei Amazon) recht günstig auf Dvd kaufen. Das Bonusmaterial ist in englischer Sprache, der Film aber deutsch mit ausblendbaren Untertiteln.

In den sich endlos wiederholenden Rezensionen bei Amazon (ein Film von Dreyer muß ja auch so rezensiert werden, daß die übermäßige Intelligenz des Kunden zutage tritt) wird einmal erwähnt, der Film wäre in mehreren Sprachversionen entstanden. Da es aber eine nachweisliche Synchronfassung gibt (hierzu wird Max Schreck auch als Sprecher genannt), dürfte wohl diese auf der Dvd sein.

Ich habe den Film Mitte der 90er im Programmkino gesehen mit rauschigem Ton, das muß besagte Synchronfassung gewesen sein.

Die Rekonstruktion Ende der 70er (ich glaube ARD oder ZDF waren hier dabei), die auch im Fernsehen gezeigt wurde, dürfte für die wenigen Sprechpassagen wohl eher keine Neu-Synchronisation bekommen haben. Diesbezügliche Ton-Entgleisungen wären den Rezensenten vielleicht aufgefallen.

Hat die Dvd jemand und weiß, ob der wenige Dialog tatsächlich jener der 30er-Synchronfassung ist?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

10.04.2014 20:58
#11 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Du musst da was falsch verstanden haben - "Vampyr" ist (auch) ein deutscher Film, von einer Synchronfassung kann man also nicht im eigentlichen Sinne sprechen. Folglich ist auch auf der DVD die originale deutsche Tonspur.
Ob einer der ausländischen Darsteller von Max Schreck synchronisiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber eher, dass der ominöse Rezensent was durcheinander gewürfelt und "Vampyr" mit "Die dreizehnte Stunde" (Tonfassung von "Nosferatu", an der möglicherweise Schreck als Sprecher beteilgt war) verwechselt.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.420

10.04.2014 20:58
#12 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Ich nehme an, die DVD(s) enthalten die alte Fassung. Der Ton wurde für die amerik. Criterion nämlich "entrauscht". Auf der englischen MoC kann man zwischen unrestaurierter und restaurierter Tonspur wählen.
Hier gibt es Infos zur Restaurierung und zu den Sprachfassungen.

Gruß
Markus

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 21:10
#13 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

@ Stefan:

Deine Beszeichnung "auch" ein deutscher Film triffts natürlich idealer.

Ein Filmexperte und Stummfilm-Liebhaber im Filmarchiv Austria, Dr. Krenn, hat zumindest mal gesagt, daß eine Synchronfassung zu "Vampyr" existiert und eben Max Schreck dafür nachgewiesen ist. Bei dessen Wikipedia-Eintrag ist diese Synchronarbeit auch gelistet, allerdings ohne Quellenangabe. Dort steht aber auch "Die zwölfte Stunde", dazu hab ich im Forum schon mal was geschrieben.

Laut Deutscher Kinemathek, auch besagtem Dr. Krenn, der Murnau-Stiftung und einem Schreiben aus des französischen Filminstitutes, wo eine (tonlose) Kopie der "Nosferatu"-Fassung "Die 12. Stunde" existiert, wurde der Film nur mit Geräuschen und Musik via Schallplattenton bearbeitet. Sprechsequenzen betrafen ausschließlich die wenigen neuen Szenen, die ohne die Originalschauspieler auskamen. Der Ton ist verloren, aber es ist genau bekannt, was dafür gemacht wurde-und hierfür wurde kein Schauspieler des originalen Filmes oder ein anderer zu Synchronarbeit verpflichtet. Das ist nur eine Legende, die angeblich von den USA aus um die Welt ging.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

10.04.2014 21:12
#14 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Die DVD enthält glücklicherweise die unbearbeitete Tonspur.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2014 21:19
#15 RE: Vorkriegssynchro zu KING KONG ectr. Zitat · antworten

Hast du die Information jetzt irgendwo hergezaubert??? Dann werd ich sie wohl mal bestellen. Bin erst vorhin zufällig daraufgestoßen, daß es die schon länger gibt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz