Welcher Trend? "Promis" in Sprechrollen zu besetzen? Hrhr, wir können hier echt froh sein, dass es bei Games noch nicht so ausgewuchert ist, dass diese "Promis" in Hauptrollen besetzt werden. Und ich meine hier tatsächlich "Promis" im Sinne von "zeitgenössige Bekanntheit" und nicht "Sprecher, die der Publisher als Prominenten-Sprecher bewirbt, weil er oder sie auch einen berühmten Star spricht, in Wahrheit aber gefühlt in jedem zweiten Game ne Sprechrolle hat"
Ich erlaube mir mal ein Doppelposting: Ich bin noch im ersten Dorf, bisher ist das Spiel aber leider wirklich weit entfernt von "dem besten was ich je gehört habe". Zum einen sind ein paar der Nebencharaktere wirklich etwas emotionslos, wobei sich das noch bessern kann. Zum anderen gefällt mir die Soundabmischung nicht. In Unterhaltungen klingen alle Charaktere als stünden sie direkt neben mir. Hier fehlt mir etwas der Umgebungseffekt. Jemand, der im Freien spricht klingt anders, als jemand, der einer kleinen Holzhütte spricht. Ne weitere Abwertung gibt es, als ein NPC nach der Quest plötzlich nen anderen Sprecher hatte. Solche Schnitzer seh ich nicht gern.
Bonuspunkte gibt's jedoch dafür, dass manche Sprecher ungenau sprechen. Also nuscheln, lispeln oder ähnliches. Dadurch wird die Welt wieder etwas authentischer.
Und jetzt drücken wir uns wieder zivilisiert aus :)
Back to Topic: Die Qualität der Sprecher bessert sich. Über die Kinder komm ich jedoch nicht hinweg. Nein, ich fand die von Kinder gesprochenen Kinder in Skyrim nicht toll. Die quietschigen von Erwachsenen gesprochenen Kinder in W3 sind aber auch nicht besser.
Zitat von Gaara im Beitrag #30 Dort klingen alle Nebencharaktere schrecklich. Und es würde schon eine einzige nicht gute Besetzung für mich reichen um nicht auf Deutsch zu spielen, wenn auf Englisch alle Besetzungen in Ordnung sind. Und jetzt rein vom Vergleichsvideo geurteilt ist es für mich ziemlich eindeutig.
Dann darfst du überhaupt kein Spiel mehr auf Deutsch spielen. Beinahe jedes Spiel hat mindestens eine/n Sprecher/in, die/der nicht optimal auf die Rolle passt. Viel wichtiger ist doch, das die Hauptrollen stimmen. Und das tun sie in diesen Spiel (bislang) auch.
Die erwachsenen Sprecher für die Kinder nerven aber schon. Katja Liebing finde ich am schlimmsten. Sie ist 46/47 echt keine Kindersprecherin mehr.
Muss sagen von der Qualität her ist die Synchronisation schon besser als noch im zweiten Teil. Fand den zweiten Teil zwar nicht schlecht aber von der Leistung her ist es eine deutliche Steigerung.