Zeit für ein bisschen Spekulation zu The Elder Scrolls 5: Skyrim. Ich freue mich schon wie ein Schneemann auf das Spiel. 75 Sprecher sollen es in der englischen Fassung sein.
Max von Sydow Esbern Christian Schult/Jürgen Thormann Christopher Plummer Arngeir Lothar Blumhagen Joan Allen Delphine Susanna Bonaséwicz Lynda Carter Gormlaith ??? Michael Hogan General Tullius ??? Vladimir Kulich Ulfric ??? Claudia Christian Rikke ??? Diane Louise Salinger ??? ??? George Coe ??? ??? Renee Victor ??? ??? Anthony de Longis Mercer Frey ??? Lani Minella Nocturne/Night Mother ??? Craig Sechler Männlicher Bosmer? ??? Rob Locke Verschiedene ??? Wes Johnson Verschiedene ??? Brandon Ellison Verschiedene ???
Max von Sydow spricht im Englischen auch den Trailer, dieser wird hier in Deutschland von Christian Schult gesprochen. Hier nachzuhören: http://www.youtube.com/watch?v=l60auEixCuE
Ansonsten geh ich mal von M&S Music in Offenbach als Studio aus mit Aart Veder, Achim Barrenstein etc.
Die Synchro von Oblivion war von den Sprechern her ok, aber dank der tausend Doppler für mich nahezu unerträglich (mal abgesehen davon dass das Spiel nicht meins war). Mal sehen wie viele Sprecher die deutsche Version diesmal spendiert bekommt.
Oblivion hatte halt einen Sprecher je Rasse und dazu eine schreckliche Regie. Bei den beiden Fallouts und allen anderen Bethesda-Titeln lief es ja besser.
Persönlich hoff ich, dass man nicht auf Kontinuität setzt und die Oblivion-Crew erneut besetzt. Ich hab das Spiel zu oft gespielt um die Sprecher jetzt nochmal in so einem Spiel ertragen zu können :D
Bethblog hat noch einige Sprecher aus dem englischen Original angekündigt, u.a. Christopher Plummer und Joan Allen. Bei Plummer ist Lothar Blumhagen imho Pflicht, bei Joan Allen hat mir Susanna Bonaséwicz am besten gefallen...
Zitat Ich kann mir mittlerweile kaum noch vorstellen, dass Spiele hierzulande ordentlich vertont werden.
Ja, du hast leider so Recht. Als ich kürzlich einen Kurzurlaub nutzte um ein paar Abende mit einem Kumpel zu verbringen, mit dem ich früher immer gern gemeinsame Adventures gespielt habe, ist uns eine ähnliche Befürchtung gekommen. Leider führt das indirekt dazu, dass wir an und für sich interessante Spiele schlichtweg "disqualifizieren", weil wir sie nicht hören wollen...
Mittlerweile hat der Hersteller auch verkündet, wen man so in der deutschen Fassung zu hören bekommt:
Bernd Vollbrecht (u. a. Synchronsprecher von Brad Pitt und Antonio Banderas) Marion von Stengel (u. a. Angelina Jolie und Pamela Anderson) Wolfgang Jürgen (u. a. Charlton Heston und Dennis Quaid) Joseline Gassen (u. a. Bette Midler und Ellen Barkin)
Ach komm, das ist doch jetzt Meckern aus Prinzip. Ich bin froh, dass sie nach Oblivion gelernt haben, richtige Schauspieler zu besetzen, statt ihrer Vorleser-Radiogilde.