Zitat von aijinn im Beitrag #13Und, nein, Eckart Dux ist das nicht. Aber mir fällt auch nicht mehr ein, wer es war.
Ist es dann vielleicht Gunter Schoß? Ich weiß ja nicht, aber irgendwie erinnert mich der Sprecher so derbe an den Gandalf-Sprecher aus dem ersten Trailer zu Der Hobbit: Eine unerwartete Reise.
Nachtrag: Nach erneutem Ansehen des Trailers bin ich aber immer noch fest davon überzeugt, dass das Eckart Dux ist.
Nicht Dux. Der Sprecher hier ist stark runtergepitcht, ich erkenne den nicht.
Noch was zum Trailertext, was aber leichte Filmspoiler enthält.
Das "You think you're alive because you can fight?" mit "Nennt ihr das Leben, nur weil ihr kämpfen könnt?" zu übersetzen, trifft es nicht. Wenn ich die deutsche Fassung denn akustisch richtig verstehe. Er meint "Glaubt ihr denn, ihr seid noch am Leben, weil ihr kämpfen könnt?". Er zürnt, weil sein Volk allein deshalb überlebt hat, da er für sie zum Vampir wurde und eingriff - und nun verdammen sie ihn.
Mit dem anschließenden "You're alive because of what I did to save you" meint er dann auch nicht selbstbewusst "Ihr seid noch am Leben, weil ich entschieden habe, euch zu retten", sondern gequält "Ihr lebt noch wegen dem, was ich zu eurer Rettung auf mich nahm". Dracula ist hier ein gequälter Antiheld, Rotermund muss ihn weit weniger selbstbewusst anlegen.
Danke Dubber. Ich muss allerdings ein bisschen zurückrudern. DEN Trailer hab ich nicht mehr gemacht. Ich hatte vorher zwei andere, die in diesem wiederverwertet wurden. Aber das Kind am Anfang musste ich beispielsweise, äh glücklicherweise, nicht besetzen. Ich würde aber zu Bedenken geben, dass, sollte Herr Dux nicht gerade für ne Hobbit SEE im Studio gewesen sein, er sicher nicht extra für diesen Take geholt werden würde.
edit: Es ist Ben Hecker. Und für alle, die dem widersprechen möchten, bitte gucken ,was Dubber in Beitrag 21 geschrieben hat. :-)
Entweder liege ich komplett falsch damit, dass ich mir sicher bin, dass Dux im Trailer "wonach suchst du?" sagt, oder wir haben mit Ben Hecker notfalls ein perfektes Double für ihn gefunden :o (natürlich wünsche ich Herrn Dux noch mehrere Jahre Gesundheit und dass er die Hobbit-Trilogie persönlich beenden kann). Oder ihr, "WasGehtSieDasAn" und ich meinen nicht die selben Trailerstimmen...
Diese Stimme unmittelbar davor (ich warte schon seit einer Ewigkeit,...) erkenne ich jedenfalls nicht, und ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, sie zu identifizieren.