Hier kann es früher oder später auch um klassische Synchros gehen, aber auch ansonsten sind Filme dieses Zeitfensters sicher für den ein oder anderen hier von Interesse.
Das ist ein neues Projekt. Die 3. Ausgabe ist gerade im Druck.
Interessierte Autoren sind auch immer Willkommen. Also wenn jemand von euch selbst einen Artikel über Synchros aus der betreffenden Zeit schreiben will... einfach mal ne Mail schicken!
Absolut klasse. Es ist wichtig, dass solche alten Filme nicht in Vergessenheit geraten. Bis auf Arte und 3sat (vielleicht auch Servus TV) werden diese alten Filme ja leider nur zu stiefmütterlich behandelt und im Nachtprogramm der Öffis versendet; wenn überhaupt. Insofern finde ich es gut, dass sich ein Magazin mit dieser Thematik (Filmgeschichte 1895-1965) befasst, weil in dieser Zeit ja auch viele wichtige Filme entstanden sind; abgesehen davon, dass es das danach auch noch gab. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass dieses Projekt auch Fuß fasst.
Grade in der Anfangsphase ist es natürlich wichtig, dass auch der ein oder andere mal das Risiko eingeht, eine Ausgabe zu bestellen, ohne zu wissen, worauf er sich einlässt, denn ansonsten wird es mit der Finanzierung schwierig.
Oh! Tolle Sache - da werde ich wohl zuschlagen. Und ja: Gerne mal eine Ausgabe zu alten Synchros! Vielleicht zu den Hitchcocks (weil da so viele mehrfach bearbeitet wurden etc.). Aber interesasante Sache - Danke für den Hinweis!
Die Ausgabe enthält auch bereits einen Artikel, in dem es u.a. um Synchronisation und digitale Ton-Nachbearbeitung geht, der sich mit den verschiedenen Versionen von alten Filmen, die auf den Markt gelangt sind und gelangen, befasst:
Ich habe eine Ausgabe getestet und muss sagen, dass mir das Heft von der vielfältigen Themenauswahl (Stichwort: Zombiefilm/Filmmusical/Frankfurter Filmmuseum) her und den Hintergrundinfos, die man vielleicht sonst allenfalls in den Audiokommentaren klassischer Hollywoodfilme bekommt, sehr gut gefallen hat. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass diese Zeitschrift weiter bestehen bleibt.
Heft #8 wird seit heute ausgeliefert. Thematisch passend zur Retrospektive der diesjährigen Berlinale, inkl. Interview. Gibt aber noch weit mehr als Technicolor. Siehe hier: http://35mm-retrofilmmagazin.de/produkt/...-8-aprilmai-15/
Wir sind übrigens immer offen für kompetente Gastautoren, also wenn jemand was über klassische Synchros oder sonstiges über alte Filme schreiben will (kann, aber muss keinen Synchron-Bezug haben), meldet euch! Am besten mit Arbeitsprobe und unter der E-Mail, die in meinem Account hinterlegt ist ...