Zitat von Pete im Beitrag #26Es ist wirklich unfassbar wie verlustreich-deprimierend und traurig dieses Jahr doch echt durchgehend für die Synchronbranche ist!
Eberhard Prüter kenne auch ich vor allem noch als Sketchpartner von Dieter Hallervorden (sein anderer Wilfried Herbst synchronisiert ja auch!) seit der "Didi-Show". Mich würde diesbezüglich auch interessieren, ob sich Hallervorden zu Prüters Tod in der Presse geäussert hat. War überhaupt was im Fernsehen über sein Ableben zu sehen?
Da muss ich dir leider zustimmen, was die vielen Sterbemeldungen in diesem Jahr betrifft. Ich habe ihn auch als Sketchpartner von Hallervorden in Erinnerung und bin sehr froh, dass zumindest Wilfried Herbst noch lebt und einigermaßen aktiv ist, obwohl ja schon das Gerücht kursierte, dass er tot sei. Im Fernsehen habe ich überhaupt nichts über Prüters Tod erfahren. Sehr traurig eigentlich. Wenige Tage vor seinem Tod habe ich an Filmportal noch eine Mail mit Ergänzungen zu seiner Filmografie geschickt. Und vor einigen Monaten habe ich eine Autogrammkarte mit persönlicher Widmung von ihm erhalten. Ich werde sie in Ehren halten.
Heute habe ich zum Beispiel dieses Tributvideo für Herrn Prüter entdeckt, wo sich ein ganz junger Fan ganz persönlich von ihm verabschiedet: www.youtube.com/watch?v=HZTRi3NphTI
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #25Um noch eine weitere unvergessene Rolle zu nennen: Miguel Ferrer als arroganter Agent Rosenfield in Twin Peaks. Sätze wie"Kuck, es versucht zu denken" waren legendär.
Dieser Aussage möchte ich mich, etwas verspätet, anschließen. Rosenfeld war auch meine Lieblingsrolle von Prüter. Herrlich sarkastisch hat er ihn gesprochen.
Rosenfields Reaktion auf Coopers Aussage, dass man sich als Großstädter den Gepflogenheiten der Kleinstadt anpassen muss: "Natürlich. Und nach dem Ringelpiez fahren wir alle eine Runde auf dem Heuwagen."
Das ist eine wirklich traurige Nachricht . Als Agent Rosenfield wird er mir besonders in Erinnerung bleiben - ein fantastischer Schauspieler! Mein Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Heute ist es genau 10 Jahre her, dass Eberhard Prüter gestorben ist .
Ich kann mich noch genau erinnern. Das muss Ende Oktober/Anfang November 2014 gewesen sein (Da war ich in der 13. Klasse, und in der Tat haben einige aus meinem Jahrgang wieder SpongeBob geguckt). Ich habe da nichtsahnend die SpongePedia geöffnet. Dort war direkt auf der Hauptseite die Todesanzeige. Die SpongePedia hat es von seiner Agentur erfahren. Da hatte ich wirklich das Gefühl, da ist ein Held der Kindheit gestorben. Schließlich habe ich seine Stimme schon als Kind über Thaddäus kennengelernt. Das erste Mal, dass ich ihn auf einer anderen Figur erkannt habe, müsste in den Disney-Cartoons (damals noch auf SuperRTL - genau wie SpongeBob auch) als Primus von Quack gewesen sein.
Wir hatten sonntagnachmittags mal in irgendeine US-Serie aus den 1980ern reingeschaltet (auf Nitro, glaube ich). Prüter hatte dort eine Sprechrolle. Er wurde in meiner Familie gleich als "die Stimme von Thaddäus" identifiziert. Dies war nach seinem Tod, als Thaddäus schon einen neuen Sprecher hatte. Auch wenn Eberhard Prüter nun tot ist, durch die zahlreichen Filmen und Serien, die er in seinem Leben synchronisiert hat, wird er noch zu hören sein und nicht vergessen werden.