Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.109 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

07.02.2015 22:42
#16 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #15

Mir liegt zum Film die originale Kinofassung vor, in der Barry Sullivan definitiv nicht auftritt. Diese Fassung dauert ca 92 Minuten, für eine spätere Videoveröffentlichung des Filmes im Jahr 2000 wird allerdings eine längere, in etwa dem Original entsprechende Laufzeit angegeben. Möglicherweise wurden hier fehlende Szenen nachsynchronisiert.


Interessant, aber wirklich seltsam, dass die betreffende Szene fehlt. Eine Nachsynchro kann aber nicht sein, da in der Szene auch noch Trevor Howard und E. G. Marshall vorkamen und diese wie gehabt von Günther Ungeheuer und Heinz Engelmann gesprochen werden.

Andreas


Beiträge: 1.265

07.02.2015 22:43
#17 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Kieweit und Wellmann höre ich da überhaupt nicht raus.
Bei Barry Sullivan meine ich Hellmut Lange zu erkennen.
Marilu Tolo könnte Ilse Rehbein sein (erste Stimme von Amanda Blake in "Rauchende Colts")

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2015 22:53
#18 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #16
Zitat von fortinbras im Beitrag #15

Mir liegt zum Film die originale Kinofassung vor, in der Barry Sullivan definitiv nicht auftritt. Diese Fassung dauert ca 92 Minuten, für eine spätere Videoveröffentlichung des Filmes im Jahr 2000 wird allerdings eine längere, in etwa dem Original entsprechende Laufzeit angegeben. Möglicherweise wurden hier fehlende Szenen nachsynchronisiert.


Interessant, aber wirklich seltsam, dass die betreffende Szene fehlt. Eine Nachsynchro kann aber nicht sein, da in der Szene auch noch Trevor Howard und E. G. Marshall vorkamen und diese wie gehabt von Günther Ungeheuer und Heinz Engelmann gesprochen werden.


Dann kann es nur so sein, daß die Szene wohl schon vor dem Kinostart entfernt wurde und doch noch gefunden wurde. Die Kinoversion entsprach definitiv der Version, die mir vorliegt und die es zuallererst auf VHS gab. Erst die spätere Ausgabe hatte eine längere Laufzeit. Die Kinofassung habe ich im Programmkino gesehen, eine alte Originalkopie, und da fehlte sie Szene bei der UNO auch. Die ist mir gänzlich unbekannt. Nachdem der Film so überragend nun auch wieder nicht war, hab ich mir damals die Neuauflage nicht gekauft. Kürzlich ergab es sich, an den Film zu kommen und es hat mich dann doch wieder gereizt.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2015 15:41
#19 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Nein, Kiewiet ist das nicht.
Lange ist richtig.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2015 15:57
#20 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Jetzt bin ich schon so richtig eingebildet!!!

Noch etwas zu Aristeides' Theorie einer Art Promi-Synchro von damals: ungewöhnlich sind die Besetzungen teils schon und es sind Schauspieler drunter, die damals durchaus populär waren. Peer Schmidt war zwar durchaus Kontinuität bei Mastroianni, dennoch war er auch selbst bekannt. Auf Brigitte Grothum träfe das auch zu, wobei es ja zwischen Berlin und Hamburg einigen Austausch gab. Bemerkenswert immerhin, daß man die Damen Tiller und Berger nach Hamburg holte, um sich selbst zu sprechen - in im Grunde absolut unwichtigen rollen, die kaum mehr als ein Cameo darstellen und damals ja öfters keine Rücksicht bei größeren Rollen darauf genommen wurde. Kann also durchaus sein, daß man da einen gewissen Wert auf etwas "Besonderes" legte - das der Film aber im Grunde gar nicht mal ist...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.02.2015 16:23
#21 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #20
Kann also durchaus sein, daß man da einen gewissen Wert auf etwas "Besonderes" legte - das der Film aber im Grunde gar nicht mal ist...



Das "Besondere" am Film war halt diese "Star-Parade", da wollte man synchrontechnisch wohl nicht hintenanstehen. Und bei der Menge an bekannten Gesichtern war die Besetzung - denke ich - auch damals schon in Hamburg gar nicht so einfach - der Sprecherpool war doch etwas kleiner als in Berlin und München.

Bei meinen Samples ist ja leider der Ton recht dumpf. Hab das jetzt mal versucht zu beheben (neue Samples anbei).

Bei Marilu Tolo gehe ich mit Andreas: Das ist Ilse Rehbein.

Bei Barry Sullivan bin ich dagegen noch nicht überzeugt: für Helmut Lange klingt mir die Stimme etwas zu weich. Hans Daniel wäre noch eine Möglichkeit, aber auch davon bin ich nicht überzeugt.

Bei Jocelyn Lane muss ich passen. Ingrid Andree und Renate Pichler gehen in die Richtung, aber nachdem's jetzt nicht mehr so dumpf klingt, bilde ich mir fast ein Renate Danz zu hören.

Schön übrigens, dass man hier die ähnlich klingenden Heinz Klevenow und Rudolf Fenner mal in einer gemeinsamen Szene hören kann.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
lane-.mp3
sullivan-.mp3
kinofilmfan


Beiträge: 2.577

08.02.2015 17:55
#22 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Zitat
Bei Barry Sullivan bin ich dagegen noch nicht überzeugt: für Helmut Lange klingt mir die Stimme etwas zu weich.




...doch, das ist er!

Aristeides


Beiträge: 1.572

08.02.2015 17:57
#23 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Zitat
Bei Barry Sullivan bin ich dagegen noch nicht überzeugt: für Helmut Lange klingt mir die Stimme etwas zu weich.



sicherlich weicher als in bekannteren späteren Rollen, aber Sprachduktus und Frequenz passen sehr gut zu Lange. Daniel ist es nicht.

edit: Sorry, Peter war etwas schneller, insofern ist der Beitrag hier gegenstandslos - das kommt davon, wenn man mehrere Fenster gleichzeitig offen hat...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.02.2015 18:42
#24 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Danke euch! Damit habt ihr mich überzeugt! Hab's mir gerade auch nochmal angehört. Rolf hat Lange ja auch schon bestätigt, das hatte ich übersehen.

Schade, dass zu Jocelyn Lane niemand eine Idee hat, denn die Stimme ist mir auf jeden Fall vertraut.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2015 23:26
#25 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Danke nochmal an alle! Lange würde das Bild dann auch perfekt abrunden - für Hamburger Verhältnisse tatsächlich eine aussergewöhnliche Synchronbesetzung!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 11:31
#26 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Für Jocelyn Lane stand in meinen Unterlagen Renate Danz. Hab noch mal reigesehen: Das ist Renate Danz.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 12:11
#27 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Renate Danz, tatsächlich! Ist mir die untergegangen inmitten von Trini Lopez' Gesang? Und warum erkannte die keiner, hab grad ins Sample reingehört, das ist ja doch sehr eindeutig!!!

Ich hätte mir nicht gedacht, daß der Film so schnell sämtliche Synchronlücken schließt!

Lone Ranger



Beiträge: 177

09.02.2015 12:30
#28 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Zitat von Andreas im Beitrag #17
Kieweit und Wellmann höre ich da überhaupt nicht raus.
Bei Barry Sullivan meine ich Hellmut Lange zu erkennen.
Marilu Tolo könnte Ilse Rehbein sein (erste Stimme von Amanda Blake in "Rauchende Colts")




Hellmut Lange für Barry Sullivan ist DEFINITIV korrekt!!! ;)

edit: sorry, war über Handy on und dort wurde mir die zweite Seite warum auch immer nicht angezeigt. Frage war ja schon geklärt! ;) Regie Werner Bruhns ist ebenfalls korrekt. Bei Frauenstimmen bin ich nicht sooo fit, alles andere dürfte ja geklärt sein.

Finde die Besetzung sehr interessant. Mich überrascht jedoch (allerdings positiv), das ein Film mit solcher Besetzung und einem durch die Bond Filme gerade sehr bekannten Regisseur bei Studio Hamburg eingesprochen wurde

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2015 12:54
#29 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Da sollte man vielleicht nicht ausser Acht lassen, daß dieser Film trotz Terence Young, dem Verweis auf Ian Fleming und der Starparade von einem vergleichsweise kleinen Verleih auf den Markt gebracht wurde. Die Nora-Film war sicher kein Niemand in der Branche, aber kein Vergleich zu den Major-Verleihen a la MGM, United Artists, der Fox oder auch Constantin.

Die Angaben zur deutschen Bearbeitung stehen erfreulicherweise im Abspann.

Lone Ranger



Beiträge: 177

09.02.2015 15:41
#30 RE: Mohn ist auch eine Blume (1965) Zitat · antworten

Sehr merkwürdig. Bei mir leider nicht! :(
Marschall steigt in den Zug. Schrift: Ende. Aus.

Das mit dem Verleih stimmt natürlich...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz