Woher stammt eigentlich die Information zu Studio, Buch und Regie der Filme aus der "Klassischen Berliner Phase"? Bei den beiden Kinofilmen ist die Ultra ja nicht überraschend, und es ist natürlich auch naheliegend, dass die Sachen alle in derselben Schmiede gelandet sind – aber die Ultra hat doch sonst wirklich nie fürs Fernsehen gearbeitet ...
Und Riethmüller hatte eigentlich genug für die Simoton zu tun - von der wiederum sind TV-Arbeiten bekannt, sowohl für Disney als auch bei den Warner-Cartoons. Die Simoton halte ich als Firma für weitaus wahrscheinlicher.
Zitat von Edigrieg im Beitrag #43. Der große Kürbis Original-Titel: It's The Great Pumpkin, Charlie Brown
Erstausstrahlung DE: zwischen dem 29.10.1972 und 10.12.1972 (ZDF)
*Snoopys Flieger-As-Sequenz, im Original von Charlie Brown kommentiert, wurde in der deutschen Urfassung ohne große Kommentare stumm belassen.
Erstausstrahlung der ersten sieben Folgen im ZDF war 1972:
29.10.1972 Der Sommer war sehr kurz 05.11.1972 Der große Kürbis 03.12.1972 Liebe tut weh 10.12.1972 Fröhliche Weihnachten
Die Folgen der drei Termine dazwischen konnte ich leider nicht herausfinden.
In der Kürbis-Folge wurde die Szenerie aus dem ersten Weltkrieg entfernt. Daher hat die ursprüngliche deutsche DVD an dieser Stelle keinen Kommentar. Die deutschen Dialoge davor passen auch nicht zur späteren Szenerie, in der Snoopy als Roter Baron abgeschossen wird und in Frankreich notlanden muss.
Am Karfreitag, 07.04.2023 kommen drei Peanuts-Filme mit deutschem und englischem Ton bei One ab 14.30:
14.30 Ein Junge namens Charlie Brown 15.45 Lauf' um deinm Leben, Charlie Brown 17.00 Gute Reise, Charlie Brown
Am Ostermontag, 10.04.2023 werden alle drei Filme ab 9.00 in der Früh wiederholt. Da es sich um US-Produktionen handelt, werden sie nicht in die Mediathek eingestellt.
Stimmt – die Simoton erscheint mir auch deutlich wahrscheinlicher. Und dass die Münchner Trickfilmspezialistin Wagner (die später ja wirklich schöne Liedtexte schrieb) direkt bei Riethmüller in die Schule gegangen ist, wäre irgendwie auch eine reizvolle Vorstellung ...
Die Credits für den allerersten Film habe ich vor geraumer Zeit, basierend auf den Angaben im Abspann, in die Synchronkartei eingetragen. Die Einträge für den zweiten Film sind auch schon gemacht, müssen aber noch gesichtet werden.