Saubere Recherche-Arbeit - wie immer, möchte man sagen. Danke auch wie üblich für die Samples, die können bei Recherchen noch wichtig werden.
Das wirft bei mir die Frage auf, ob die Pawlowski-Kinder auch von Annelie Rohrbecks Kinderagentur vertreten wurden. Das käme zeitlich einigermaßen hin. Ich hatte ohnehin schon mal überlegt, zu besagter Agentur mal einen Thread zu eröffnen, da sie die Berliner Synchronlandschaft der 70er und 80er nachhaltig geprägt hat und viele, viele heutige Größen aus ihr hervorgegangen sind. Da mal Fakten und Anekdoten zu sammeln, wäre spannend.
Genau darauf wollte ich ja hinaus, weshalb ich ja Christophs Rohrbeck-Anmerkung zitierte. Im Gegensatz zu dem in den letzten Jahren auffallenden Einsatz der "Synchron-Kinder" konnte speziell ein Riethmüller seinen Bedarf an Jungstimmen durch solche Glücks- und Zufalls-Talente wohl nicht abdecken. Dazu kam ein Qualitätsanspruch, dem man ihn wohl nicht abstreiten kann! Irgendwie ist es kurios, dass sich mit Riehtmüllers Simoton-Ende in den 80ern und mit Beginn der Trickfilmrenaissance die Trick-Protagonisten von Kindern zu pubertierenden Jungendlichen wandelten. Spielt natürlich alles in den gewaltigen "Star-Wars-Urknall" mit rein, aber trotzdem ....