Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.408 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
danielcw


Beiträge: 1.075

31.05.2021 05:24
#31 RE: Magnum Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #30
Warum nicht?

Weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die Stelle aus Zensurgünden verändert wurde, noch dass Disney bei so einem aktuellen und immer wieder ausgewerteten Film Material verliert.

Laut Texten bei Schnittberichte.com war der Film im Kino auch ungekürzt.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #30
Ich weiß ja nicht, WAS hier gesagt wurde, aber kann es in einer gekürzten FSK-16-Fassung gefehlt haben und man suchte nicht extra nach einer 18er-Fassung?

Ich habe mal alle Schnittberichte bei Schnittberichte.com überflogen. Und da war die Stelle nicht aufgeführt, allerdings manchmal ein anderes Stück aus einer Szene im gleichen Raum.

mindmaster58



Beiträge: 168

31.05.2021 17:46
#32 RE: Magnum Zitat · antworten

Kannst du die genaue Stelle nennen, bei der dir das aufgefallen ist?

danielcw


Beiträge: 1.075

01.06.2021 14:24
#33 RE: Magnum Zitat · antworten

Leider ist der Film im Moment bei keinem meiner Streaminganbieter. Die DVD war seinerzeit ausgeliehen, es handelte sich aber um die ungekürzte FSK 18 DVD.
Und es ist schon länger her. Aber es muss in einer der ersten Szenen mit Sean Connery sein, als sein Charakter verhört wird und noch längere ungepflegte Haare hat.

Filmfan93


Beiträge: 298

01.06.2021 17:03
#34 RE: Magnum Zitat · antworten

Es stammt aus dem ersten Verhör von Mason (Sean Connery). Bei dem Satz "Ich fühle mich eher wie Archimedes" klingt das Archimedes und das wiederholen des Wortes Archimedes, wirklich nach Nordhausen. Das Sample stammt von der ungeschnittenen DVD. Der Satz ist aber auch so auf der Blu-Ray mit dem alten FSK-Logo.
https://voca.ro/14IDXe9pSe4Z

danielcw


Beiträge: 1.075

01.06.2021 17:08
#35 RE: The Rock Zitat · antworten

Danke sehr :)

Was sagt er im Original?

Hat jemand eine ältere deutsche Quelle zur Hand?

Filmfan93


Beiträge: 298

01.06.2021 17:20
#36 RE: The Rock Zitat · antworten

Zitat von danielcw im Beitrag #35
Was sagt er im Original?


Da ist auch die Rede von Archimedes

Ozymandias


Beiträge: 1.144

01.06.2021 17:31
#37 RE: The Rock Zitat · antworten

Kurios. Ist Nordhausen. (Nee)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

01.06.2021 17:31
#38 RE: The Rock Zitat · antworten

Ich höre da eher Lutz Riedel, aber Fakt ist, dass es sich dabei tatsächlich nicht um Wagner handelt. Aber es wurde auch wirklich nur das Wort Archimedes ersetzt. Was ist da geschehen?
Im Original ist auch von Archimedes die Rede - so weit, so gut. Kann es sein, dass ursprünglich in der deutschen Fassung hier ein anderer Name genannt wurde - erst mal egal welcher? Und dass das irgendein "gut meinender" Supervisor der Meinung war, hier müsste unbedingt ersetzt werden?
Wenn die Wagner-Fassung existiert - wo liegt da der Unterschied? Kann eventuell die ältere VHS darüber Auskunft geben?

Gruß
Stefan

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.704

01.06.2021 18:19
#39 RE: The Rock Zitat · antworten

Das ist tatsächlich Nordhausen. Das ist aber wirklich so gut gemacht, hätte man mich jetzt nicht darauf hingewiesen, hätte ich es nicht bemerkt. Ob das schon immer so war? Keine Ahnung! Hab den Film im Kino gesehen, dann mehrere Male auf VHS, dann auf DVD (OK, da dann nur im O-Ton). Aufgefallen ist mir das nie.

berti


Beiträge: 17.486

01.06.2021 20:51
#40 RE: The Rock Zitat · antworten

Für mich ist der Sprecher bei "Archimedes" auch eindeutig Nordhausen.
Ob Wagner eventuell aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, als dieser Take (warum auch immer) neu aufgenommen wurde? Er starb immerhin wenig später mit Anfang 60.

Knew-King



Beiträge: 6.542

01.06.2021 23:44
#41 RE: The Rock Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #39
Das ist tatsächlich Nordhausen. Das ist aber wirklich so gut gemacht, hätte man mich jetzt nicht darauf hingewiesen, hätte ich es nicht bemerkt. Ob das schon immer so war? Keine Ahnung! Hab den Film im Kino gesehen, dann mehrere Male auf VHS, dann auf DVD (OK, da dann nur im O-Ton). Aufgefallen ist mir das nie.

Da bist du aber gütig. Das fällt mir sofort auf. Allein der Soundunterschied.

Ozymandias


Beiträge: 1.144

02.06.2021 00:11
#42 RE: The Rock Zitat · antworten

Ich habe den damals im Kino gesehen und es nicht bemerkt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.06.2021 07:54
#43 RE: The Rock Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #41
Da bist du aber gütig. Das fällt mir sofort auf. Allein der Soundunterschied.

Da bist du aber streng. Besser kann man das kaum hinbekommen angesichts einer anderen Stimme.

Gruß
Stefan

Knew-King



Beiträge: 6.542

02.06.2021 12:24
#44 RE: The Rock Zitat · antworten

Ich meine das ja nicht bösartig aber mir fällt es direkt auf. Man könnte es vom technischen Aspekt durchaus besser lösen und wirklich nah dran ist EvN auch nicht.

producer


Beiträge: 223

02.06.2021 12:46
#45 RE: The Rock Zitat · antworten

In dem Sample fällt es schon sehr auf, weil sich neben der Geschwindigkeit (EvN ist nicht im Fluss und träger als Wagner) plötzlich auch der Raum verändert. Trotzdem kann es mit Bild unauffällig genug sein, vor allem, wenn in diesem Moment die Perspektive wechselt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz