Weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die Stelle aus Zensurgünden verändert wurde, noch dass Disney bei so einem aktuellen und immer wieder ausgewerteten Film Material verliert.
Laut Texten bei Schnittberichte.com war der Film im Kino auch ungekürzt.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #30Ich weiß ja nicht, WAS hier gesagt wurde, aber kann es in einer gekürzten FSK-16-Fassung gefehlt haben und man suchte nicht extra nach einer 18er-Fassung?
Ich habe mal alle Schnittberichte bei Schnittberichte.com überflogen. Und da war die Stelle nicht aufgeführt, allerdings manchmal ein anderes Stück aus einer Szene im gleichen Raum.
Leider ist der Film im Moment bei keinem meiner Streaminganbieter. Die DVD war seinerzeit ausgeliehen, es handelte sich aber um die ungekürzte FSK 18 DVD. Und es ist schon länger her. Aber es muss in einer der ersten Szenen mit Sean Connery sein, als sein Charakter verhört wird und noch längere ungepflegte Haare hat.
Es stammt aus dem ersten Verhör von Mason (Sean Connery). Bei dem Satz "Ich fühle mich eher wie Archimedes" klingt das Archimedes und das wiederholen des Wortes Archimedes, wirklich nach Nordhausen. Das Sample stammt von der ungeschnittenen DVD. Der Satz ist aber auch so auf der Blu-Ray mit dem alten FSK-Logo. https://voca.ro/14IDXe9pSe4Z
Ich höre da eher Lutz Riedel, aber Fakt ist, dass es sich dabei tatsächlich nicht um Wagner handelt. Aber es wurde auch wirklich nur das Wort Archimedes ersetzt. Was ist da geschehen? Im Original ist auch von Archimedes die Rede - so weit, so gut. Kann es sein, dass ursprünglich in der deutschen Fassung hier ein anderer Name genannt wurde - erst mal egal welcher? Und dass das irgendein "gut meinender" Supervisor der Meinung war, hier müsste unbedingt ersetzt werden? Wenn die Wagner-Fassung existiert - wo liegt da der Unterschied? Kann eventuell die ältere VHS darüber Auskunft geben?
Das ist tatsächlich Nordhausen. Das ist aber wirklich so gut gemacht, hätte man mich jetzt nicht darauf hingewiesen, hätte ich es nicht bemerkt. Ob das schon immer so war? Keine Ahnung! Hab den Film im Kino gesehen, dann mehrere Male auf VHS, dann auf DVD (OK, da dann nur im O-Ton). Aufgefallen ist mir das nie.
Für mich ist der Sprecher bei "Archimedes" auch eindeutig Nordhausen. Ob Wagner eventuell aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, als dieser Take (warum auch immer) neu aufgenommen wurde? Er starb immerhin wenig später mit Anfang 60.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #39Das ist tatsächlich Nordhausen. Das ist aber wirklich so gut gemacht, hätte man mich jetzt nicht darauf hingewiesen, hätte ich es nicht bemerkt. Ob das schon immer so war? Keine Ahnung! Hab den Film im Kino gesehen, dann mehrere Male auf VHS, dann auf DVD (OK, da dann nur im O-Ton). Aufgefallen ist mir das nie.
Da bist du aber gütig. Das fällt mir sofort auf. Allein der Soundunterschied.
Ich meine das ja nicht bösartig aber mir fällt es direkt auf. Man könnte es vom technischen Aspekt durchaus besser lösen und wirklich nah dran ist EvN auch nicht.
In dem Sample fällt es schon sehr auf, weil sich neben der Geschwindigkeit (EvN ist nicht im Fluss und träger als Wagner) plötzlich auch der Raum verändert. Trotzdem kann es mit Bild unauffällig genug sein, vor allem, wenn in diesem Moment die Perspektive wechselt.