Mir sagt man nach, eine angenehme, tiefe Stimme zu haben, aber dennoch kann ich "cartoonig" klingen. Ob sich das dann so anhört wie das Original ist noch mal eine andere Frage, aber es macht schon Spaß, "I just can't wait to be king" mit Zazu-Stimme zu singen oder "Under the sea" mit leichtem Sebastian-Einschlag. Generell glaube ich ja eh, dass es oftmals eine viel größere Rolle spielt, Sprachmelodie, Aussprache und Wortwahl zu nachzuahmen um eine gelunge Imitation zu machen, als alleine die Stimme zu verändern. Auf diesen Weg mache ich manchmal ganz gerne B.A. Baracus alias Karl Schulz nach. Da sag ich dann halt immer sowas wie "Ey Mann, Hannibal! Ich steig' nicht in dieses Flugzeug, Mann!". Ich behaupte mal bei den meisten Stimm-Imitatoren läuft das auch so. Klanglich komme ich ganz gut an Gerhard Schröder ran - oder besser an die Parodie aus der "Gerd-Show". Das war vor 10-13 Jahren immer ein beliebter Party-Gag. Den "Steuersong" konnte ich damals auswendig.
@John Connor: Deinen Harald Schmidt würde ich gerne mal hören. Schmidt hat ja erstmal nichts auffälliges in der Stimme. Und was hatte er denn mit Fozzie Bär zu tun? Und er synchronisierte in einem Zeichentrickfilm? Wo er die doch grundsätzlich verachtete?
@ Isch: ich glaube, selbst wenn ich wollte, würde ich das heute nicht mehr hinkriegen - ich klinge mittlerweile mehr wie ein Gangsta-Rapper.
Fozzie Bär (sprich: Fotzie Bär) war eine Sketch-Rubrik bei SCHMIDTEINANDER, wo Schmidt und Feuerstein die naiv-pädagogische Form der Vorbilder mit doppeldeutig-zotigen Dialogen veralberten.
Da ich seit jeher eine ziemliche Abneigung gegen das Hören der eigenen Stimme habe, habe ich Imitationsversuche bislang gescheut. Dieser junge Mann kann aber sehr gut sowohl Prominente als auch Synchronsprecher imitieren:
Einen hab ich noch: Erich Fiedler krieg ich gut hin. Das ist allerdings auch wirklich leicht, wenn man kräftig knödelt und die "I"s überbetont.
Zitat von Taccomania im Beitrag #22Da ich seit jeher eine ziemliche Abneigung gegen das Hören der eigenen Stimme habe, habe ich Imitationsversuche bislang gescheut.
Zitat von Pete im Beitrag #25Ich konnte (auch schon in der Pubertät)/ kann ganz gut besonders Thomas Reiner, Lutz Mackensy und Santiago Ziesmer imitieren!
Wenn du es selbst nicht weißt, wirst du wohl keinen imitieren können - denn entgegen manchen Ansichten gehört mehr dazu als ein bestimmtes Stimmprofil, die charakteristische Art zu sprechen, die jeder Schauspieler hat, ist mindestens so wichtig wenn nicht wichtiger.
Ich rauch und rauch und rauch, trink ab und zu einen Whisky und klinge trotzdem nicht wie Arnold Marquis. Ich kann allerdings gesangsmäßig ein bischen die Stimme von Lemmy Kilmister (Motörhead) nachmachen. Strengt aber ziemlich an... :)