Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 968 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Zwiebelring



Beiträge: 6.411

07.08.2015 10:59
Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Die letzten Glühwürmchen
火垂るの墓 (Hotaru no Haka)


Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher

Seita Tsutomu Tatsumi Gerrit Schmidt-Foß
Setsuko Ayano Shiraishi Adak Azdasht
Mutter Yoshiko Shinohara Ulrike Stürzbecher
Tante Akemi Yamaguchi Rita Engelmann

Frau an der Sammelstation Tanja Geke
Bezirskvorsteher Oobayashi Lothar Blumhagen
Cousine Maria Sumner
Untermieter Thomas Nero Wolff
Händler Alexander Herzog
Holzhändler Frank Ciazynski
Bauer Ulrich Voß
Junge A PAVEL FRIEDRICH
Junge B JACOB TEßMER
Junge C FABIAN ZIBELL
Junge D DANIEL KRONE
Polizist Hasso Zorn
Arzt Wolfgang Ostberg

Passanten im Bahnhof {00:53} Uwe Jellinek,
Tim Moeseritz,
Karlo Hackenberger,
Thomas Hailer u.a.
Bahnhofsangestellter #1 {01:46} Elmar Gutmann
Bahnhofsangestellter #2 {02:03} Karlo Hackenberger
Fliegeralarm-Helfer {04:51} Uwe Jellinek
Flüchtlinge {04:51} Thomas Hailer,
Sabine Walkenbach,
Eva-Maria Werth u.a.
Aufgebrachte Männer {08:12} Tim Moeseritz u.a
Flüchtlinge {08:43} Elmar Gutmann,
?
Patriotischer Mann {09:39} Elmar Gutmann
Überlebende {12:49} ?,
Thomas Hailer,
?,
Uwe Jellinek,
Sabine Walkenbach
Mann im Flussbett {13:25} Karlo Hackenberger
Erstversorgungshelfer {13:44} Tim Moeseritz
Frau im Schutzbunker {30:36} Suzanne Vogdt (?)
junge Frau {35:40} Velia Krause
Mutter {35:46} Constanze Harpen
Rufender Mann {36:04} Tim Moeseritz
Mädchen {40:45} LISA LUX
junge Mutter {40:47} ?
Bekanntmachung {47:04} Elmar Gutmann
Rufender Mann {47:25} Uwe Jellinek
Frau im Schutzbunker {1:06:30} Eva-Maria Werth
Aufgebrachte Frau {1:09:37} Eva-Maria Werth
Bankangestellter {1:13:39} Karlo Hackenberger
Bankkunde #1 {1:13:41} Thomas Hailer
Bankkunde #2 {1:13:43} Elmar Gutmann
Mann in der Bank {1:14:01} Uwe Jellinek
Heimkehrer {1:19:55} Maria Sumner u.a.

Mädchenstimme (wo?) ANNA FRIEDRICH

Kinostart (JP): 16.04.1988
Erstausstrahlung (DE): 12.06.2000, Arte
Synchronfirma: Interopa Film GmbH, Berlin
Dialogbuch & –regie: Mario von Jascheroff

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hotaru_Flüchtlinge.mp3
Hotaru_FrauBunker.mp3
Hotaru_Heimkehrer.mp3
Hotaru_Jungen.mp3
Hotaru_Mädchen+Mutter.mp3
Hotaru_Sammelstation.mp3
Hotaru_jungeFrau+Mutter.mp3
Hotaru_Überlebende.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.263

07.08.2015 12:04
#2 RE: Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Arzt ist Wolfgang Ostberg.

Chat Noir


Beiträge: 8.041

07.08.2015 12:23
#3 RE: Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Cousine: Maria Sumner ist korrekt

Die junge Frau erinnert entfernt an Velia Krause.

Edigrieg



Beiträge: 2.910

07.08.2015 14:40
#4 RE: Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Damals sagte man mir, der Arzt wäre Paul Lasner gewesen ....

Wilkins


Beiträge: 3.890

07.08.2015 15:10
#5 RE: Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Paul Lasner und Alexandra Mink passen regional doch garnicht Berliner Synchro. Bei Lasner ist außerdem noch fraglich, ob er um den Dreh noch aktiv war. Werden also beides mit Sicherheit Falschangaben sein.

Zwiebelring



Beiträge: 6.411

26.08.2015 22:25
#6 RE: Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Laut ANN soll übrigens Constantin von Jascheroff das Dialogbuch geschrieben haben – also mit 14 Jahren. Mag ich nicht so recht glauben. Eventuell eine Verwechslung mit seinem Vater?

Bei Velia Krause wäre ich fast geneigt zuzustimmen. Außerdem eine verwegene Vermutung: ist die Frau an der Sammelstation dann vielleicht Manuela Brandenstein?

Zwiebelring



Beiträge: 6.411

21.01.2022 15:17
#7 RE: Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Zitat von Zwiebelring im Beitrag #6
Laut ANN soll übrigens Constantin von Jascheroff das Dialogbuch geschrieben haben – also mit 14 Jahren. Mag ich nicht so recht glauben. Eventuell eine Verwechslung mit seinem Vater?

Da könnte was dran sein, Herr Ring! Ganz beiläufig erwähnt MvJ den Film im Media-Paten-Gespräch. Leider kommt er nicht darauf zu sprechen, ob er den Film tatsächlich bearbeitet hat. Einzig verwunderlich dabei wäre nur, dass er selber keine kleine Mini-Rolle übernommen hat.

(Ich sehe aber gerade, dass der Thread eigentlich bei den Filmen von 1970 bis 1989 einsortiert werden müsste, hupps.)

Edigrieg



Beiträge: 2.910

21.01.2022 17:01
#8 RE: Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Also so wie ich das verstanden habe, hat er die Glühwürmchen tatsächlich bearbeitet ... zumindest verstehe ich das so aus dem Satzzusammenhang.

Arne


Beiträge: 635

24.01.2022 20:37
#9 RE: Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Buch und Regie hat Mario von Jascheroff gemacht.


Gruß,

Arne

Edigrieg



Beiträge: 2.910

24.01.2022 21:45
#10 RE: Die letzten Glühwürmchen (J, 1988 DF: 2000) Zitat · antworten

Ausgerechnet Micky Maus führt Dialogregie beim traurigsten Anime der Welt ... Sachen gibt's.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz