Mit dieser Verfilmung der Entstehung des fiktiven Lehrbuchs „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ wird Joanne K. Rowlings „Harry Potter“-Universum erweitert.
Die Besetzung:
Eddie Redmayne Newt Scamander Timmo Niesner Katherine Waterston Porpentina Goldstein Yvonne Greitzke Dan Fogler Jacob Thomas Wenke Colin Farrell Graves Florian Halm Alison Sudol Queenie Goldstein Kathrin Hanak Ezra Miller Credence Patrick Baehr / Christian Zeiger Johnny Depp Gellert Grindelwald David Nathan Samantha Morton Mary Lou Caroline Ebner Zoë Kravitz Lestrange Stumm Sam Redford / Scott Goldman Zollbeamter Thomas Albus Faith Wood-Blagrove Modesty Barebone Kim Lara Rožanc Peter Breitmayer Mr. Gilbert Bingley Gerhard Jilka Dan Hedaya Red Kai Taschner Carmen Ejogo Präsidentin Picquery Stephanie Kellner Kevin Guthrie Mr. Abernathy Tim Schwarzmaier Ronan Raftery Langdon Shaw Julian Manuel Jon Voight Shaw Senior Frank Engelhardt Josh Cowdery Senator Henry Shaw Jnr Manou Lubowski Gemma Chan Madam Ya Zhou Anke Kortemeier Matthew Wilson Sam the Obliviator Daniel Pietzuch Aretha Ayeh / Emmi Sängerin Julia von Miller Ron Perlman Gnarlak Tilo Schmitz
https://www.youtube.com/watch?v=saR1ZyeSdic Greitzke auf Waterston. Florian Halm auf Farrell. Bei Kießling bin ich mir da nicht so sicher. Er klingt in diesem Trailer irgendwie eigenartig.
Ungeachtet dessen WER auf diese glorreiche Idee gekommen ist, frag ich mich, wie um alles in der Welt man aus "Creatures", also "Kreaturen" nur "Tierwesen" machen konnte!? "Tierwesen" ist ja fast schon ein Oxymoron.
Auf den Film freu ich mich riesig. Trailer sehen sehr verheißungsvoll aus, ist der Film den ich, neben dem nächsten Star Wars "Rogue One" am Meisten herbeisehne.
Zitat von Pöser Purche im Beitrag #5Ungeachtet dessen WER auf diese glorreiche Idee gekommen ist, frag ich mich, wie um alles in der Welt man aus "Creatures", also "Kreaturen" nur "Tierwesen" machen konnte!? "Tierwesen" ist ja fast schon ein Oxymoron.
Den deutschen Titel gibt es schon seit 1998 und die Übersetzung stammt von Klaus Fritz.
Zitat von Pöser Purche im Beitrag #5Ungeachtet dessen WER auf diese glorreiche Idee gekommen ist, frag ich mich, wie um alles in der Welt man aus "Creatures", also "Kreaturen" nur "Tierwesen" machen konnte!?
Mal was Anderes als Kreaturen!;))
Auerdem lautet der engl. Titel "Phanastic Beasts..." Auch "Tierwesen" bringt recht treffend zum Ausdruck, dass es dabei um nicht reales Getier geht. Allerdings war afaik. in den Harry ´Potter-Filmen (resp. -büchern) immer von "Kreaturen" die Rede.
Zitat von Pöser Purche im Beitrag #5wie um alles in der Welt man aus "Creatures", also "Kreaturen" nur "Tierwesen" machen konnte!?
creature = Geschöpf, (Lebe)wesen, Kreatur "Kreatur" ist im Deutschen zudem häufig negativ konnotiert (nämlich in Richtung Monstrum), während "Wesen" und "Geschöpf" neutral gehalten ist. Allerdings: Es steht da auch im Original gar nix von "creatures" sondern von "beasts", weswegen dein Einwand recht seltsam ist.
Zitat von Pöser Purche im Beitrag #5"Tierwesen" ist ja fast schon ein Oxymoron.
Weshalb "Tier" und "Wesen" ein "Oxymoron", also ein Begriff aus zwei einander widersprechenden Teilen, sein soll, kapier ich jetzt echt nicht. Kann es vielleicht sein, dass du einen "Pleonasmus" meinst?
Allerdings: Es steht da auch im Original gar nix von "creatures" sondern von "beasts", weswegen dein Einwand recht seltsam ist.
DAS frag ich mich inzwischen auch. Ich meine irgendwo "fantastic creatures" gesehen zu haben und das hat sich dann verfestigt in mir drin.
Gegenüber "beasts" ist natürlich "Tierwesen" eine klare Verbesserung. Ja, irgendwo klingt auch "Phantastische Tierwesen" recht magisch, nur, find ich, auch ein wenig ungewöhnlich und im ersten Moment ungelenk.
Zitat Weshalb "Tier" und "Wesen" ein "Oxymoron", also ein Begriff aus zwei einander widersprechenden Teilen, sein soll, kapier ich jetzt echt nicht. Kann es vielleicht sein, dass du einen "Pleonasmus" meinst?
Ja und nein. Ich schrieb "fast ein Oxymoron" und hätte eigentlich "das Gegenteil eines Oxymorons" schreiben sollen, nur war mir der Begriff "Pleonasmus" bis grade eben gar nicht bekannt. Danke dafür schon mal. Ja, ein bissel ist "Tierwesen" schon ein Neoplasmus.