Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 4.330 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

26.04.2024 22:15
#61 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

Nur zwei Folgen? Nee nee, sowas passt allenfalls in die Anfangszeit des Fernsehens (egal ob ost oder west). Wesentlich glaubhafter ist der Beginn der Ausstrahlung am 6.1. 1970 - wie bei Fernsehenderddr.de angegeben - oder der 14.1. - so steht es im FBJ, der 21 Episoden angibt.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.951

26.04.2024 22:22
#62 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

Okay, das klingt schon interessanter. Umso ärgerlicher, daß diese Folgen nicht berücksichtigt wurden, denn die Serie ist wirklich gut. Da würde ich gerne noch mehr Folgen von sehen, egal ob auf englisch oder auf deutsch.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

28.04.2024 09:19
#63 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

Ich nutze mal den Sonntagmorgen, um die Daten aus dem FBJ zur DEFA-Fassung zu übertragen - leider stehen die Originaltitel der Folgen nicht dabei, da müsste man nach dem Inhalt der Episoden schlussfolgern bzw. nach den Darstellern gehen.

Nigel Patrick - Karl Sturm
Margaret Rutherford - Maria Heym
Robert Flemyng - Hinrich Köhn
Biff McGuire - Hans-Dieter Leinhos
Nadia Regin - Marylu Poolman
Alan Tilvern - Horst Kempe
Bill Smith - Thomas Kästner
Katya Douglas - Barbara Trommer
Bessie Love - Gisela Findeisen
John Crawford - Hans-Robert Wille
Cecil Parker - Erich Giess
Judith Stott - nochmal Barbara Trommer
Kieron Moore - Helmut Schellhardt
Virginia Maskell - Astrid Bless
Richard Pasco - Gert Gütschow
Miles Malleson - Alfred Bohl
William Lucas - nochmal Hans-Dieter Leinhos
Kevin Brenan - Manfred Heine
Moira Redmond - Käte Koch

Also mit ziemlicher Sicherheit eine leipziger Synchro (auch Sturm stammt ja immerhin aus Sachsen), die unter Regie von Dagmar Nawroth und nach Büchern von Eberhard Richter und Annette Ihnen entstand.

Die Episodentitel mit Ausstrahlungsdatum:

Lauten als Nachtigallen (14.1.1970) Louder Than Nightingales
Gefahr in der Luft (21.1.1970) The Creators ?? Danger On Cloud Seven ??
Die Prüfung (28.1.1970)
Der Tausch (11.2.1970) The Switch
Der Kronzeuge (18.2.1970) Key Witness ??
Und einer fehlt ... (6.3.1970) And One To Go
Landung in Shannon (11.3.1970) Gunpoint To Shannon
Ein Fall von Nächstenliebe (8.4.1970) A Case Of Charity
Die Lügnerin (15.4.1970) The Liar
Die gute alte Zeit (13.5.1970) The Good Old Days
Anschlag im Atelier (20.5.1970) The Bovard Affair ??

Die merkwürdigen Abstände deuten wohl darauf hin. dass die Ausstrahlung ebenso wie in der ARD alternierend zu einer anderen Serie erfolgte. (Eine englische war es nicht, das habe ich auf die Schnelle überflogen, aber der Sendeplatz scheint solche immer wieder beherbergt zu haben - als Nächstes folgte nämlich "Oliver Twist").

Gruß
Stefan

Griz


Beiträge: 30.497

28.04.2024 13:51
#64 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

Was ist der oder das "FBJ"?

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

28.04.2024 15:51
#65 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

Der Filmbibliografische Jahresbericht, der für jedes Jahr zwischen 1965 und 1990 herausgegeben wurde und alle in der DDR gezeigte Lang-, Kurzfilme und Serien dokumentiert, mit wenigen Ausnahmen Kinosynchronisationen der DEFA und bis 1974 auch ausführlich Fernsehsynchronisationen (egal ob von der DEFA oder dem hauseigenen TV-Studio).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.496

28.04.2024 15:52
#66 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

Wusstest du noch nicht? Dabei wüte ich schon seit 2014 damit, erst durch Videonaut überhaupt auf die Idee kommend. Und Stefan hat mittlerweile auch viele im Besitz oder zumindest durch die Bücherei gesichtet. Kurzum, FBJ heißt Filmobibliografischer Jahresbericht, eine Ansammlung aller in der DDR im Kino oder TV gelaufenen In- und ausländischen Filme oder Serien. Bis 1975 detaillierte Synchronangaben auch zu TV-Synchros, danach nur noch Angaben zu Kinosynchros. Bei den TV-Sachen erfährt man immerhin das Synchronjahr und ob DEFA oder Adlershofer Synchro, nach Berlin, Leipzig oder bis 1984 Weimar wird leider nicht getrennt. Aber immerhin.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.496

28.04.2024 15:55
#67 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

@ Stefan
Upps, da haben sich unsere Beiträge überschnitten und detaillierte Angaben zu TV-Synchros gab's bis 1975. Frage mich bis heute, warum danach nicht mehr. Und zur obigen Sprecherliste: heißt er wirklich Erich Giess? Ich kenne sonst nur einen Erich Giesa.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

28.04.2024 16:01
#68 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

Kann durchaus Erich Giesa sein - mir sagen beide Namen nichts und ein Druckfehler wäre drin (es wird auch 18.12. statt 18.2. genannt, was ich gleich korrigiert habe).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.496

28.04.2024 16:04
#69 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

Giesa ist wohl sehr alt und hatte zumindest in "Närrisches Quartett (TV-Synchron von 1982) eine Rolle.

Griz


Beiträge: 30.497

28.04.2024 16:13
#70 RE: Zero One: 7. Viel Glück, Peter {Fly away Peter} Zitat · antworten

Solche Jahresberichte sind natürlich Gold wert - ich hab's bisher immer für die TV-Programme mit "GA" gehalten => "Griz' Archiv" (= Angaben aus der HÖRZU).

GG

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz