Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.568 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

30.11.2015 08:17
#46 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Mein erster Kontakt mit ihm war Blut-Swente in "Pippi und die Seeräuber". Eine Paraderolle, fies und autoritär, so wie er anfangs häufig besetzt wurde. Genauso sehr liebe ich seine bayrischen Auftritte in "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug/Raumschiff". Ein wundervoller Gag in der deutschen Fassung. In München war er immer irgendwie präsent und war damit über Jahrzehnte ein wesentlicher Teil der Synchrongeschichte.
Dass er jetzt natürlich auf die Simpsons reduziert wird, sollte man nicht kritisieren. Es war einfach seine bekannteste Figur, und ich denke jedem war sie ein Begriff. Durch die spezielle Art, wie er sie sprach, gelang es ihm sogar bis zuletzt sein hohes Alter zu kaschieren, was nur den wenigsten Kollegen mit ähnlichen Geburtsjahren vergönnt war.

Norbert Gastell, wir werden dich vermissen.

iron


Beiträge: 5.111

30.11.2015 22:59
#47 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Ja, das werden wir! Ich habe zufällig in Rai's Profil von seinem Tod erfahren, nachdem ich erst zuvor dagmar Heller ein paar Zeilen in memoriam geschrieben hatte...
Wenigstens konnte er ein gutes Alter erreichen und offenbar bis zuletzt aktiv sein.

Durch die Simpsons ist er bzw. seine Stimme vielen Menschen zweifellos sehr bekannt geworden - seine Synchronrolle als Nachbar Trevor Ochmonek war aber seine zweitbekannteste Rolle - mindestens!

Im "Forsthaus Falkenau" bekam auch ich Herrn Gastell auch einmal als Seriendarsteller zu sehen, nachdem ich ihn vorher schon öfters hören konnte.

Ich kann mich erinnern, dass er In "Dr. Doolitle 3" (2006) zum ersten und einzigen Mal sogar Morgan Freeman seine Stimme geliehen hat (er wurde offenbar für die Direktauswertung auf DVD synchronisert, aber im östereichischen Fernsehen ausgestrahlt) und ich fand ihn gar nicht einmal so unpassend. Leider ist Gastell für Freeman noch nirgends in der SK verzeichnet...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

30.11.2015 23:11
#48 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Laut SK sprach Norbert Gastell in DR. DOLITTLE 3 für John Amos.

Meine dritte große Lieblingsrolle von Norbert Gastell war neben den schon erwähnten Homer Simpson und Trevor Ochmonek die Rolle des Ernie "Coach" Pantusso in CHEERS. Ein herrlich schusseliger, langsamdenkender, aber von Herzen guter, liebenswerter Baseballtrainer im Ruhestand und Barmann.

PeeWee


Beiträge: 1.713

30.11.2015 23:17
#49 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Ah, endlich, Coach - ja, da war er auch klasse. Wäre neben Homer und dem Doktor bei Galactica auch eine der Rollen, an die ich mich bei ihm besonders erinnern werde. Und irgendwie wird "Die unheimliche Reise in einem verrückten Flugzeug" in Zukunft wahrscheinlich weniger Spaß machen.

Flaise


Beiträge: 635

01.12.2015 09:10
#50 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Ich finde, man kann Norbert Gastells Leistung als Homer Simpson gar nicht genug loben! Außerdem ist es keine Minimalisierung seines Talents, wenn man ihn vor allem mit diesem identifiziert, denn er hat einfach eine Kultfigur schlechthin geschaffen, die ohne seine grandiose Leistung vielleicht nie so entstanden wäre, hier in Deutschland. Weiß jemand, ob er für seine Darbietung mal einen Preis für die Synchronisation bekommen hat? Wäre natürlich absolut verdient gewesen!

Ich muss diesem Mann noch einmal hier Tribut zollen, denn er ist einfach mein absoluter Lieblingssprecher gewesen. Er hat Homer einfach so herrlich gesprochen, jeder Satz saß perfekt. In den ersten Staffeln hat er ihn noch ein wenig tiefer angelegt, da klang auch das Original noch ein wenig anders, man muss j auch erst einmal ins Fahrwasser finden, aber er hat diese Figur 26 Staffeln mit Leben erfüllt. Ganz egal, wie schlecht eine der neueren Folgen auch mal geraten ist, Norbert Gastell hat es irgendwie dennoch geschafft, sie sehenswert zu machen und mich so lange Zeit zum Lachen gebracht. Ich weiß, er sprach nicht nur den Homer, aber es ist und bleibt einfach seine Paraderolle schlechthin, die ihn wirklich unsterblich werden lässt. Ruhe in Frieden, Norbert Gastell, vielen Dank für die wunderbaren Jahre, du warst einer der ganz Großen, wenn nicht sogar der Größte! Chapeau!

P.S. Weiß jemand, warum das Schnellantwortfeld im Simpsons Tread bei mir nicht da ist?

Begas


Beiträge: 2.574

01.12.2015 09:17
#51 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Ich glaube, Norbert Gastell war einer der ersten Synchronsprecher bei dem ich seine Stimme mit einem konkreten Namen verbinden konnte...

Ich würde ihn auch nicht auf Homer Simpson reduzieren wollen, aber es war nun einmal über zwei Jahrzehnte seine Paraderolle. Ich möchte seinen deutschen Homer nicht mehr missen. Da ich die neuen Folgen der Serie aufgrund ihrer abfallenden Qualität aber sowieso seit einigen Jahren nicht mehr konsequent verfolge, ist für mich auch die Frage eines potentiellen Nachfolgers kaum von hoher Relevanz. Ich bin einfach froh, dass die Serie mit Norbert Gastell, Elisabeth Volkmann, Sandra Schwittau und Sabine Bohlmann in jener frühen Phase ein Sprecher-Traumquartett hatte, als sie noch wirklich gut war. Ich würde mir jede ältere Folge immer wieder und wieder auf Deutsch ansehen. Klassiker!

Als Mr. Ochmonek in "Alf" hatte ich Gastell noch vor den "Simpsons" im Ohr, auch wenn ich schon damals bereits Wiederholungen gesehen habe. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob ich die beiden Stimmen auf Anhieb miteinander in Verbindung gebracht habe. Bei ihm konnte Gastell aber stellenweise noch mehr zeigen, was alles in seinem Organ steckt. Ich habe letzte Woche erst auf RTLNitro wieder die Folge "Das Fenster zum Garten" gesehen. Dort streiten sich Mr. und Mrs. Ochmonek lautstark, während Alf sie beobachtet. Es hat mir nochmal gezeigt, was für eine Kraft in seiner Stimme steckte. Rückblickend vergisst man das vielleicht, wenn man seinen späten Homer im Ohr hat.

Er war lange aktiv und sprach auch mit über 80 Jahren noch verschiedene Charaktere in anderen Serien. Bei ihm fand eigentlich nie die ausschließliche Fixierung auf eine Rolle oder einen Schauspieler statt, wie es bei vielen anderen Synchronsprechern im Alter stattfand und stattfindet. Man hat ihn daher bis zu seinem Tod nie wirklich aus den Ohren verloren. Das freut mich. RIP Norbert Gastell

Scat


Beiträge: 1.631

01.12.2015 12:20
#52 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #51

Als Mr. Ochmonek in "Alf" hatte ich Gastell noch vor den "Simpsons" im Ohr, auch wenn ich schon damals bereits Wiederholungen gesehen habe. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob ich die beiden Stimmen auf Anhieb miteinander in Verbindung gebracht habe. Bei ihm konnte Gastell aber stellenweise noch mehr zeigen, was alles in seinem Organ steckt. Ich habe letzte Woche erst auf RTLNitro wieder die Folge "Das Fenster zum Garten" gesehen. Dort streiten sich Mr. und Mrs. Ochmonek lautstark, während Alf sie beobachtet. Es hat mir nochmal gezeigt, was für eine Kraft in seiner Stimme steckte. Rückblickend vergisst man das vielleicht, wenn man seinen späten Homer im Ohr hat.



Genau diese Folge habe ich mir als Erinnerung an ihn gestern angesehen. Nicht nur eine der besten Folgen der Serie und eine derer in denen die Figur des Trevor Ochmonek im Vordergrund steht, sondern eben auch eine tolle Leistung von Gastell.

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.289

01.12.2015 16:36
#53 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

So wie generell in jeder Folge, auch wenn mir Niels Clausnitzer () als Willie noch besser gefällt, aber das nur nebenbei. Ich schau am besten heute gleich mal bei RTLNitro rein.

Dennis Hainke


Beiträge: 1.357

01.12.2015 16:59
#54 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Puh, ich bin etwas spät dran aber, ich habe lange überlegt was ich über Norbert Gastell schreiben kann was nicht schon
an anderer Stelle geschrieben wurde.

Vielleicht dass...

Norbert Gastell hatte eine der markantesten und sympathischsten Stimmen in der deutschen Hörerlandschaft.
Er hatte das unvergleichliche Talent jede Rolle die er spielte Sympathisch rüberkommen zu lassen, selbst wenn es sich
bei der Figur um ein totales Arschloch handelte. Man erinnere sich nur an Hector Elizondo in "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3", Robert Hardy in den "Harry Potter" - Filmen, Opa Marsh in "South Park" oder eben auch seine Paraderolle als Homer Simpson. Gastell hatte die ungleiche Gabe jeder Figur einen eigenen Charme zu geben,
ein Talent das sowohl Heute als auch Damals nicht viele Synchronsprecher haben.

Norbert Gastells Stimme hat mich, eher unbewusst, durch mein ganzes bisheriges Leben begleitet und ich denke, was ich schon damals über Reinhard Brocks Ableben sagte trifft in Norbert Gastells Fall sogar noch eher zu:

"Dadurch entsteht eine Lücke die nie wieder gefüllt werden kann."

Mein Beileid an seine Familie und Freunde und möge er in Frieden ruhen.

iron


Beiträge: 5.111

01.12.2015 18:56
#55 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #48
Laut SK sprach Norbert Gastell in DR. DOLITTLE 3 für John Amos.


Dann werde ich John Amos mit Morgan Freeman verwechselt haben. Ich habe gerade Ausschnitte aus dem film gesehen, amos hat dort mit dem jungen Morgan freeman man. tatsächlich eine große Ähnlichkeit und damals dürfte ich nicht mehr jedes Detail von Freemans aussehen im Kopf gehabt haben...
Für mich wäre Gastell eventuell aber wirklich eine geeignete Münchner Alternative für ihn gewesen.

Eine kurze Anmerkung noch zu den Einträgen in der SK: Wenn keines der Tiere zusätzlich mit den Stimmen von Amos bzw. Gastell sprechen, dann ist jemandem der kleine Fehler unterlaufen, Ersteren in Klammern einzutragen;):

https://www.synchronkartei.de/?action=sh...e=film&id=16393

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2015 07:40
#56 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

(...)

Artikel (http://www.tvmovie.de/news/die-simpsons-...ll-weiter-86611)

(...)

(bearbeitet von VanToby)

PeeWee


Beiträge: 1.713

04.12.2015 08:56
#57 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Ist die Bezeichnung "Artikel" dafür nicht etwas hoch gegriffen. Die Überschrift "SO geht es nach dem Todesfall weiter" ist schon von Idiotie geprägt, wenn man nicht weiß WIE, was das richtge erste Wort gewesen wäre. Und wie geht die Rechnung auf, dass der wunderbare Herr Gastell in 26 Staffeln Homer nur 14 Jahre gesprochen hat?

Ich finde es auch zu früh, zu spekulieren, weil das irgendwie die wirkliche wichtige Sache übergeht und in den Hintergrund drängt: Darüber zu traurig zu sein, dass wir nie wieder die gute Arbeit von Norbert Gastell hören werden!

loa


Beiträge: 295

04.12.2015 10:19
#58 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Norbert Gastell war einer der größten Synchronsprecher unserer Zeit. Mir ist er mehr durch seine Besetzungen in Filmen im Gedächtnis geblieben, da ich die Simpsons nur in meiner Kindheit bis ca. Ende der 90er mitverfolgt hatte und erst viel später bemerkte, dass einer meiner Lieblingssynchronsprecher auch die Rolle des Homers der Simpsons gesprochen hat. Das spricht auch sehr für die starke Wandlunsgfähigkeit Gastell's.
Norbert Gastell sprach in sehr vielen Nebenrollen meiner absoluten Lieblingsfilme und ich habe mich immer gefreut ihn zu hören.

(Der Beitrag von tvmovie ist wirklich unglaublich dumm, aber bei einer Serie wie "Simposons" muss man seitens der "TV-Magazine" mit deratigem rechnen.)

loa


Beiträge: 295

04.12.2015 12:46
#59 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Nachrufe auf Schauspieler haben meistens weniger Niveau als z.B. Nachrufe auf Politiker. Es ist zumindest erfreulich das Synchronsprecher überhaupt mehr in die Medien gekommen sind als es z.B. noch früher der Fall war. Leider jedoch noch nicht in der Form, in der Sie es eigentlich verdient hätten. Z.B. Die Würdigung von Synchronlebenswerken oder das generelle Gedenken an die verstorbenen großartigen Sprecher der Vergangenheit.

Bumblebee3


Beiträge: 57

04.12.2015 19:49
#60 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

(...) Ich habe Norbert Gastell sehr verehrt mit seiner überragenden Darstellung als Homer Simpson. Bin aber auch sehr froh darüber, ihn als Schauspieler in seiner Rolle als Forstdirektor bei Forsthaus Falkenau erlebt haben zu dürfen! Mit seiner Stimme hat er Sam den Adler bei Muppets und als Pa Cop im Lego Movie geadelt. Ebenso war seine Stimme im Harry Potter als Fudge sehr passend und aussdrucksstark! Seine Stimme hat mich stets durch meine Kindheit und Jugend begleitet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz