Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.568 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
hudemx


Beiträge: 7.227

28.11.2015 13:01
#1 Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Norbert Gastell ist am Donnerstag in München gestorben...
Quelle: https://www.muenchen.tv/simpsons-synchro...ell-tot-140624/

Shred


Beiträge: 292

28.11.2015 13:04
#2 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Eben erst gelesen....oh Mann.
Da musste ich gerade schwer schlucken. Einer meiner absoluten Lieblingssprecher. RIP Norbert "Homer" Gastell :(((

AnimeGamer35


Beiträge: 1.339

28.11.2015 13:20
#3 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Das... kann... nicht... wahr... sein. :(

Erst Dagmar Heller und dann die Synchron-Legende schlechthin. :(

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2015 13:21
#4 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Ach herrje, auch eine Stimme, die über Jahrzehnte durch Film und Fernsehen "geisterte".

Natürlich muss man sagen, dass 86 ein schönes Alter ist und Norbert Gastell das Privileg hatte, bis zuletzt arbeiten zu dürfen und zu können.

Homer Simpson ist natürlich sofort präsent, wenn man an Norbert Gastell denkt. Man vergisst aber leicht, was er sonst für ein wunderbarer und vielseitiger Sprecher war. Mit wenigen Ausnahmen hörte man ihn ja hauptsächlich in Klein- und Nebenrollen, aber gerade dadurch gehörte er ja zur unverwechselbaren Münchener "Synchronfamilie", die ein Vertrautheitsgefühl erwecken, wenn man Filme "hört".

Wie lange war er im Synchrongeschäft? Es müssen wohl gut sechs Jahrzehnte gewesen sein, eine lange Zeit.

Den Schauspieler habe ich vergessen, aber mir gefiel er sehr gut als Columbo-artiger Inspektor in Mario Bavas Horrorfilm "Hatchet for the Honeymoon". Lustigerweise war Gastell auch als Dracula in der Video-Synchronisation von "Galerie des Grauens" zu hören. Da bemühte er sich um eine düstere Aura, aber ich finde, bei aller Vielseitigkeit konnte Gastell nie verbergen, dass er ein lieber Mensch war: Finsterlinge nahm ich ihm nie ab. Die von ihm gesprochenen Figuren konnten schon mal einen Dachschaden haben und kriminell sein, aber "das Böse" vermochte Gastell für mich nie zu verkörpern. Und das meine ich durchaus als Kompliment.

Gastell hat eine Unzahl bekannter Schauspieler gesprochen, wenngleich meist nur in Nebenrollen oder Alters-Gastauftritten, aber da waren Leute wie Ben Gazzara, Robert Hardy, David Warner, Michel Constantin, Michel Galabru und sogar Claude Brasseur dabei.


Die unzähligen kleinen und größeren Charakterrollen in Jahrzehnten der Synchrongeschichte hat er nie "vergeigt". Ich fand es schön, dass er mit 60 Jahren dank Homer Simpson noch die große Synchronkarriere machte und sich ins Herz der vielen Fans sprach. Homer Simpson zu sprechen, das erfordert mehr schauspielerisches Können, als man oberflächlich vermuten würde - bis heute wird große Schauspielkunst mit hochdramatischen Rollen in Verbindung gebracht, was aber ein Fehler ist und ungerechtfertigt.

Wenn man sich die "Simpsons" so ansieht, muss man natürlich zugeben, dass sie aufgrund der langen Laufzeit schon schwächer geworden sind und sich vieles mehr und mehr wiederholt. Bemerkenswert an Norbert Gastell fand ich, dass er in diesem ungeheuren Zeitraum, seit es die Serie deutsch gibt, keinerlei Ermüdungserscheinung hatte, den Homer zu sprechen. Der blieb munter und frisch wie am ersten Tag und das ist eine ziemliche Leistung, weil es schwer ist, über einen so langen Zeitraum diese Qualität zu halten - auch wenn man weiss, dass Gastell diese Arbeit nicht das ganze Jahr über machte, sondern nur über einen kurzen Zeitraum.

Sich dauernd wiederholen zu müssen ist der Alptraum vieler Schauspieler und nur wenige haben die Gabe, dies mit Energie, Einsatz und ohne Ermüdungserscheinung zu machen: Norbert Gastell war einer von denen.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

28.11.2015 13:28
#5 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Ich habe diesen Tag so gefürchtet... und nun ist er leider gekommen.

Mein Beileid an alle Angehörigen!

Rai87


Beiträge: 298

28.11.2015 13:46
#6 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Das tut mir furchtbar leid!!!
Ich habe es immer sehr genossen wenn ich Norbert Gastells unvergleichliche Stimme gehört habe!
Das ist ein immenser Verlust!
Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber hier im Synchron-Forum werden all unsere "Synchronlieblinge" unsterblich sein!!!
Schön, dass wir hier die Möglichkeit haben, sie für alle Zeit zu ehren!!!

Isch


Beiträge: 3.402

28.11.2015 13:51
#7 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Krass. Angesichts seines Alters ja gar nicht so überraschend, aber irgendwie hatte ich ihn gar nicht auf dem Schirm. Hab immer gedacht "Der lebt sowieso ewig". Hat ja vor allem immer noch gearbeitet, sah also nicht danach aus. Aber manchmal geht es dann eben doch ganz schnell...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

28.11.2015 13:59
#8 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Oh Mann. Das ist eine traurige Woche. Was für ein Mann voller Schauspiel-, Reise-, Handwerker-, Gärtnerei-, Essens-, Anekdotenerzähl- und einfach Lebenslust bis zum Ende. Größer kann eine Lücke kaum sein. Wir alle wussten, dieser Tag würde früher oder später kommen, es aber wahrhaben zu müssen ist etwas ganz anderes.

Celedain



Beiträge: 100

28.11.2015 13:59
#9 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Wie ich diesen Tag gefürchtet habe. Nun werden die Simpsons nie mehr so sein wie früher!
Ruhe in Frieden, mein lieber Norbert Gastell. Du bist einer der Sprecher, die in meinem ganzes bisheriges Leben präsent waren, da ich seit ich denken kann die Simpsons schaue. Eine Ära geht zu Ende.
Hoffentlich hat dich deine liebe Kollegin Elisabeth Volkmann mit einem "Homie" im Himmel begrüßt.
Mein Beileid an die Familie.

The-night-fighter



Beiträge: 563

28.11.2015 14:06
#10 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Sehr traurig. Der Mann hinter einer Stimme, die mich fast mein ganzes Leben begleitet hat.

:(

Knew-King



Beiträge: 6.545

28.11.2015 14:09
#11 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Ich habe Norbert Gastell als sehr herzlichen und lieben Kerl kennengelernt. Er hat mit seiner unverwechselbaren Art sicher viele Zuschauer oder Zuhörer inspiriert.
Langsam aber sicher verschwindet eine großartige und sehr markante Generation. Das macht mich traurig. Gastell wird in vielerlei Belang nicht zu ersetzen sein.
Mein Beileid.

Wilkins


Beiträge: 4.250

28.11.2015 14:14
#12 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Letzte Nacht habe ich noch irgendwas mit ihm geträumt (ich glaube, er war mein Spanischlehrer oder so), und dann kommt diese Nachricht am Tag darauf.

Am meisten habe ich an Norbert Gastell bewundert, wie frisch und ausgeruht er bis ins hohe Alter klang. Mir fällt - von Blumhagen und Dux vielleicht abgesehen - kein anderer Synchronschauspieler dieser Generation ein, dem man das Alter so wenig anmerkte. Nicht nur stimmlich, sondern auch von der Lebendigkeit, mit der er seine Parts ausfüllte. Schön auch, wie liebevoll die Münchner für den verdienten Recken bis zuletzt Rollen aussuchten.

Sich unter den zahllosen Rollen, in denen er zu hören war, eine Lieblingsrolle auszusuchen, ist eigentlich unmöglich. Am nächsten kommt dem bei mir tatsächlich sein J. Jonah Jameson in NEW SPIDER MAN.

AnimeGamer35


Beiträge: 1.339

28.11.2015 14:18
#13 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Selbst für solch einen Spaß war sicher der werte Herr Gastell bis zuletzt nicht zu schade:
https://www.youtube.com/watch?v=nhtzrHH6-YU

Phil


Beiträge: 596

28.11.2015 15:20
#14 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Gerade gelesen und laut "NEIN!" gerufen.
Scheiße...das hat mich irgendwie getroffen.
Mein Beileid an die Angehörigen!

berti


Beiträge: 17.492

28.11.2015 15:50
#15 RE: Norbert Gastell (1929-2015) Zitat · antworten

Er hat ein stolzes Alter erreicht und war bis zuletzt aktiv, trotzdem ist es ein weiterer Verlust!
Seine Stimme dürfte in den letzten Jahren zu den markantesten im Münchner Raum gehört haben. Selbst zu der Zeit, als er fast nur in kleinen Rollen besetzt wurde, war er sofort zu erkennen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz