Michael Narloch ist meines Wissens im Ruhestand. Von Thomas Wolff hörte ich vor zwei Wochen ebenfalls, dass er nicht mehr arbeite. Hans Nitschke (1930) könnte man noch ergänzen, aber dessen letzter Einsatz war 2013. Ist wohl auch nicht mehr aktiv. Bei Bernd Vollbrecht hast du ein L vergessen. :-)
Das mit Michael Narloch dürfte auch stimmen (ich hätte ihn sonst auch noch für Frohike in X vorgeschlagen). Er hatte zwar noch einmal einen Einsatz bei INSPECTOR BARNABY, aber diese ZDF-Synchros finden ja außerhalb der üblichen Gesetze von Raum und Zeit und Geld statt.
Werner Ziebig hat dieses Jahr noch in Steins;Gate eine Rolle gehabt.
Ergänzt werden könnten noch: Fritz Rott (1959) Stephan Schleberger, bei dem finde ich aber 1952 oder 1961 als angegebenes Geburtsjahr Stephan Ernst (1961) Daniel Johannes (1978) tw. wohl noch München Michael Wiesner (1984) Patrick Keller (1991) Sebastian Kluckert (1994)
1958 Andreas Conrad 1959 Stefan Bergel ---- 1960 Frank Kirschgens 1960 Sven Brieger 1968 Dirc Simpson ---- 1974 Gerrit Hamann 1975 Valentin Stilu ---- 1981 Jacob Weigert 1981 Peter Sura 1983 Simon Derksen 1984 Michael Ernst ---- 1990 Sandro Blümel 1994 David Wittmann ---- 19?? Niclas Lutz
Warum sind die alle "Ansichtssache"? Weil sie bislang nur kleinere Rollen gesprochen haben oder was bedeutet "Ansichtssache"? Verfügbarer Sprecher ist verfügbarer Sprecher, oder? Oder sind diese Sprecher-Städte-Listen nur für Hauptrollen-Sprecher gedacht? Ich glaube ja gerade nicht.
Doch, die generelle Vorsicht ist berechtigt. Ich möchte nicht jeden Hinz und Kunz aufnehmen, der irgendwann schon mal Synchron gemacht hat, weil das dem Sinn der Liste zuwider laufen würde. Gerade bei Neulingen gibt es halt oft Fluktuation und manche verschwinden nach einiger Zeit wieder. So etwa zwei bis drei Jahre am Stück regelmäßig Synchron sollten zur Etablierung vielleicht schon Voraussetzung sein. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die innerhalb kürzester Zeit super durchstarten.)