Tatsächlich? Ich meine mal irgendwo das so aufgeschnappt zu haben, er würde eine Reise mit seiner Familie antreten und erst danach wieder ins Geschäft einsteigen. Kann mich natürlich aber auch irren. Wäre jedenfalls sehr schade um einen Sprecher seines Gleichen.
Marc Bluhm habe ich jetzt zweimal, dreimal in größeren Rollen wahrgenommen, unter anderem "Die Einkreisung" und "Slender Man". Ich denke, er kann auch in die offizielle Liste verschoben werden.
Jonas Frenz könnte noch dazu, aber ich weiß sein Alter leider nicht und da er momentan eine Ausbilung beim Tagesspiegel macht, weiß ich auch nicht, ob er noch lange für Synchron zur Verfügung stehen wird.
Bei Jochen Schröder hast du noch zu stehen, dass er 2016 zuletzt aktiv war. Er hat aber sowohl 2017 als auch 2018 gearbeitet (beispielsweise 2017 "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" und 2018 "Jurassic World").
Für "Andernorts" könnte man auf jeden Fall auch noch Eckart Dux (1926) hinzufügen.
Die Angabe "Leon Boden (London)" kann auch mal geändert werden. Das ist nicht mehr aktuell. Er wohnt jetzt in Dresden.
Und noch ein paar Ergänzungen: 1943 - Christian Brückner 1947 - Hans Bayer (ist momentan vor allem in Berlin tätig) 1953 - Santiago Ziesmer 1959 - Christoph Krix (2018 wieder gehört) 1964 - Harry Kühn 1971 - Sven Fechner 1975 - Edwin Gellner 1976 - Bastian Sierich 1976 - Till Endemann (wohnt in Berlin; bei Jannik weiß ich es nicht genau, aber der arbeitet auf jeden Fall auch viel in Berlin) 1978 - Florian Hoffmann 1981 - Dennis Sandmann 1983 - Florian Clyde 1985 - Roman Wolko 1987 - Raúl Richter 1992 - Julian Tennstedt 1998 - Vincent Borko
Super, vielen Dank für deine kompetente Ergänzung auch im anderen Thread. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, welche eigentliche Größen ich vergessen haben, weil sie nie auf der auf irgendeiner Serie basierenden Grundliste drauf war. Hansi Jochmann z.B. ist mir erst letztens aufgefallen, meine ich.
Ich habe nun auch den Bereich der Ehemaligen (der vll. immer noch einer besseren Bezeichnung harrt) inzwischen hier und auch bei den Damen deutlich erweitert. Insbesondere habe ich rückwärts bis + 2000 ergänzt, soweit mir das sinnvoll schien. Bei einigen fällt mir eine städtische Zuordnung schwer, weil sie in mehreren Städten gleichmäßig aktiv waren und das unabhängig von ihrem Wohnort. Ich denke da z.B. an Helmo Kindermann, aber auch Peer Augustinski. Vielleicht wäre auch ein Gesamtthread über alle Verstorbenen sinnvoller, der zwar durchaus nach Städten (und Geschlechtern) aufgeteilt ist, aber auch einen eigenen Bereich für jene Umhergezogenen bietet. Interessant wäre evtl. auch noch die Verzeichnung des letzten bekannten Einsatz-Jahres.