Damit ernenne ich dich jetzt feierlich zum neuen Hamburg-Experten des Forums.
Aber im Ernst: Viele der Namen lese ich zum ersten Mal, und bin ganz überrascht, dass du zum Beispiel das Geburtsjahr von Hartmut Rüting herausgefunden hast. Danach habe ich ewig gesucht. Freut mich auch zu lesen, dass er noch aktiv ist. Eine der markantesten Mengenstimmen der Hansestadt, aber auch in größeren Parts super (Joseph Gannascoli bei den Sopranos).
Zu ergänzen bei "Lange nicht in HH gehört" würde ich Konrad Krauss (*1937), lebt jetzt in Düsseldorf.
Gernot Endemann wohnt in Hannover. Klaus Nietz ist laut VanTobys Liste jetzt in Berlin. Uli Plessmann lebt dort laut eigenen Angaben ebenfalls.
Horst Stark lebt einen Großteil des Jahres in Italien, wäre daher eher was für "Andernorts - aber nicht aus der Welt". Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Peter Weis ist - glaube ich - Jahrgang 1939. Und bei Gerhart Hinze hab ich 1943 im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher.
Wirklich eine großartige Liste, die einige Namen enthält, die ich noch garnicht kannte. Außerdem kenne ich jetzt endlich das Geburtsdatum von Eberhard Haar und dass Charles Rettinghaus mal ein hamburger Sprecher war, wusste ich bis jetzt auch nicht. Sehr interessant.
Aber lebt Uwe friedrichsen nicht längst wieder in/bei Hamburg ? Ich kenne ihn sowieso nur aus münchener Synchronisationen, die in den 80ern angefetigt wurden. Ab den frühen 90ern scheint er wieder hauptsächlich in Hamburg tätig zu sein.
Zitat von hudemx im Beitrag #6Ist nicht Eberhard Haar auch nach Berlin gezogen? Oder hüpft er nach wie vor hin & her?
In der Liste fehlt auch Wolfgang Jürgen (1949), aber man hat halt leider schon lange nichts mehr von ihm gehört :(
Eberhard Haar hat seinen Hauptwohnsitz immer noch in Hamburg, soweit ich weiß.
Aber stimmt, wie konnte ich Wolfgang Jürgen (BAYWATCH!) vergessen? Den hat man aber leider in der Tat schon lange nicht mehr gehört, sicherlich ähnlich lange nicht wie Michael Harck. Zumal es auch sogar bei BAYWATCH schon so war, als seine Rolle Craig Pomeroy (gespielt von Parker Stevenson) nach 8 Jahren zurückkehrte, wurde dieser nicht mehr von ihm, sondern von Lennardt Krüger gesprochen!
Bei solchen Sprechern (Michael Harck, Wolfgang Jürgen etc.) fragt man sich wirklich, was aus ihnen wurde. Wolfgang Jürgen hatte seine letzten 3 Einsätze interessanterweise in München, bei der Bavaria (A TOWN WITHOUT CHRISTMAS, 2002) und bei der Scalamedia (THE NAMELESS, 2003 sowie in der Serie THE TUDORS 2007), danach hat man aber auch in München nichts mehr von ihm gehört. Hoffentlich macht er einfach nur kein Synchron mehr...
Danke für eure Korrekturen + Ergänzungen, habe sie jetzt in die Liste oben eingearbeitet.
Klaus Nietz ist übrigens immer noch Hamburger, soweit ich weiß, aber halt ab und an in Berlin. Zuletzt war er in Hamburg letztes Jahr in der Serie "Fargo" zu hören (die jetzt aber nach Berlin zur BSG gewechselt ist). Und Uli Plessmann macht dann wohl anscheinend gar kein Synchron mehr.
Zitat von Gustav Gans im Beitrag #11[quote=hudemx|p7401640] Aber stimmt, wie konnte ich Wolfgang Jürgen (BAYWATCH!) vergessen? Den hat man aber leider in der Tat schon lange nicht mehr gehört, sicherlich ähnlich lange nicht wie Michael Harck. Zumal es auch sogar bei BAYWATCH schon so war, als seine Rolle Craig Pomeroy (gespielt von Parker Stevenson) nach 8 Jahren zurückkehrte, wurde dieser nicht mehr von ihm, sondern von Lennardt Krüger gesprochen!
Bei solchen Sprechern (Michael Harck, Wolfgang Jürgen etc.) fragt man sich wirklich, was aus ihnen wurde.
Zumindest im Hörspielbereich war Michael Harck nie verschwunden. Er hat in zahlreichen Hörspielen der letzte Jahre mitgewirkt; z. B. in diversen Serien von Maritim ("Sherlock Holmes", "Pater Brown", "Planet Eden"); oder auch in "Offenbarung 23". Seine aktuellste Rolle ist wohl die in der Larry-Brent-Neuauflage von Zauberstern Records, wo er - wie in den 80ern für Europa - den Ansagen macht.