Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 6.277 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Begas


Beiträge: 2.573

11.03.2016 15:40
Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987)
Jim Henson's The Storyteller



Inhalt:
In einem alten, verfallenen Schloss, lebt ein Geschichtenerzähler mit seinem Hund. Am Kaminfeuer erzählt er ihm und den Zuschauern Geschichten über Helden, Prinzessinen und Riesen.

Eine aufwendige, neunteilige britische TV-Miniserie, produziert von Jim Henson. Inszeniert wurden Erzählungen aus dem russischen, deutschen, slawischen und keltischen Kulturkreis.
Die erste Folge erhielt 1987 den Emmy in der Kategorie 'Herausragende Kindersendung'. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte vom 7. Oktober bis 29. Dezember 1989 im ZDF.


1 Hans, mein Igel Hans My Hedgehog 07.10.1989 (ZDF) 31.01.1987 (NBC)
2 Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen Fearnot 18.11.1989 (ZDF) 26.10.1987 (NBC)
3 Die fehlende Geschichte A Story Short 11.11.1989 (ZDF) 22.01.1988 (NBC)
4 Das Glückskind The Luck Child 26.12.1989 (ZDF) 16.04.1988 (NBC)
5 Der herzlose Riese The Heartless Giant 04.11.1989 (ZDF) 14.04.1989 (NBC) (in 'The Jim Henson Hour' gezeigt)
6 Der Soldat und der Tod The Soldier and Death 14.10.1989 (ZDF) 28.04.1989 (NBC) (in 'The Jim Henson Hour' gezeigt)
7 Die wahre Braut The True Bride 29.12.1989 (ZDF) 23.07.1989 (NBC) (in 'The Jim Henson Hour' gezeigt)
8 Die Kummerliese Sapsorrow 27.12.1989 (ZDF) 30.07.1989 (NBC) (in 'The Jim Henson Hour' gezeigt)
9 Die drei Raben The Three Ravens 28.12.1989 (ZDF) ??.??.1990 (NBC)


Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990)
Jim Henson's The Storyteller: Greek Myths



Inhalt:
Ein alter Geschichtenerzähler wandert mit seinem Hund durch das Labyrinth des Minotaurus. Dabei erzählt er Sagen der griechischen Antike.

Ein vierteiliges Spin-off der TV-Miniserie 'Jim Hensons beste Geschichten' von 1987. Während Brian Henson im Original erneut den Hund des Geschichtenerzählers sprach,
wurde die Rolle des Geschichtenerzählers nicht mehr von John Hurt, sondern von Michael Gambon übernommen. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte vom 12. September bis 10. Oktober 1993 im ZDF.

1 Perseus und die Gorgon Perseus and the Gorgon 10.10.1993 (ZDF) 08.12.1990 (NBC)
2 Orpheus und Eurydike Orpheus and Eurydice 19.09.1993 (ZDF) 22.12.1990 (NBC)
3 Theseus und der Minotaurus Theseus and the Minotaur 26.09.1993 (ZDF) 01.12.1991 (NBC)
4 Dädalus und Ikarus Daedalus and Icarus 12.09.1993 (ZDF) 15.12.1991 (NBC)


Schöne Serien, von deren Inszenierungen sich die Produzenten heutiger, insbesondere deutschsprachiger Märchenverfilmungen gerne ein paar Scheiben abschneiden könnten. Die Serie wurde, soviel ich weiß, nie im deutschen TV wiederholt.

Solide Münchner Synchro, in denen besonders Klaus Guth als Erzähler in 'Jim Hensons beste Geschichten' zu brillieren weiß. Deutsche Bearbeitung der ersten Serie: Rudolf Krause, Redaktion: Marianne Brink

Begas


Beiträge: 2.573

11.03.2016 15:43
#2 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

1 Hans, mein Igel (Hans mein Igel)
Hans My Hedgehog
© The Jim Henson Company, 1987
Buch: Anthony Minghella
Regie: Steve Barron
EA (US): 31.01.1987 (NBC)
EA (DE): 07.10.1989 (ZDF)

Inhalt:
Nach dem Märchen 'Hans mein Igel' aus den 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm.

Eine Bauersfrau wünscht sich verzweifelt ein Kind, ganz gleich welcher Art. Ihr Wunsch wird erfüllt, doch ihr Sohn ist ein Wesen halb Mensch und halb Igel.
Von der Mutter geliebt, aber vom Vater und den Dorfbewohnern abgelehnt, zieht 'Hans mein Igel', wie er genannt wird, als junger Mann in Begleitung einiger Tiere fort,
um als Einsiedler in der Wildnis zu leben. Eines Tages steht ein verirrter König vor der Tür des Igelmenschen und bittet um Hilfe. 'Hans mein Igel' gewährt dem König Essen,
Trinken und eine Unterkunft, bittet jedoch, ihm dafür das erste Lebewesen zu Eigen zu geben, das ihn bei seiner Rückkehr vor dem Schloss begrüßt...


John Hurt Geschichtenerzähler Klaus Guth
(Brian Henson) Hund des Geschichtenerzählers Manfred Erdmann

Eric Richard Bauer Joachim Höppner
Maggie Wilkinson Frau des Bauern Ursula Mellin
David Swift König Michael Rüth
Helen Lindsay Königin ???
Abigail Cruttenden Prinzessin Rosenrot Gundula Liebisch
Jason Carter Hans mein Igel (Mensch) Stephan Hoffmann
Robin Summers Kerkermeister Klaus Kessler
(Stephen Garlick) Hans mein Igel (jung) Florian Halm
(Terence Harvey) Hans mein Igel (erwachsen) Stephan Hoffmann
N. N. Junge aus dem Dorf #1 ???
N. N. Junge aus dem Dorf #2 ???
N. N. Junge aus dem Dorf #3 ???
N. N. Priester Werner Abrolat

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jungen aus dem Dorf.mp3
Königin.mp3
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

11.03.2016 16:01
#3 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Deutsche Bearbeitung: Rudolf Krause
Redaktion: Marianne Brink

Gruß

Begas


Beiträge: 2.573

12.03.2016 08:19
#4 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Danke!

Betreffen die Angaben denn lediglich nur die erste Serie, oder auch das Spin-off?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

12.03.2016 09:39
#5 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Sorry, das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen: Die Angaben betreffen nur die erste Serie (zumindest die Folgen, die ich auf VHS habe - also 7-9 -, aber bei so wenigen Folgen wird es wohl kaum verschiedene Bearbeiter gegeben haben, denke ich), die zweite kenne ich leider gar nicht.

Übrigens danke für den Serienführer!

Gruß

Begas


Beiträge: 2.573

13.03.2016 09:16
#6 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Alles klar, vielen dank! Kein Problem. Ich finde die Serie(n) sehr gut. Über die Muppets vergisst man häufig, dass Jim Henson ja auch noch andere Projekte hatte. Gab es denn bei der Ausstrahlung im TV auch eine deutsche Titelkarte?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

13.03.2016 13:48
#7 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Absolut! Ich sehe die Folgen auch immer wieder gerne.

Ja, es gab eine Titelkarte (Schriftzug "JIM HENSONS BESTE GESCHICHTEN" über diesem Standbild in dieser Schriftart). Abgesehen von der Einblendung "John Hurt" ganz am Anfang waren auch alle anderen Credits eingedeutscht.

Gruß
Hase

* Falls die Links nicht funktionieren sollten, Zeit bitte direkt den Links entnehmen.

Begas


Beiträge: 2.573

16.03.2016 16:31
#8 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Merci

Hat man dafür denn die Einblendung mit der Herkunft der Erzählung gecancelt, oder denselben Hintergrund einfach hintereinander eingeblendet. Entschuldige mein Gefrage, aber wenn man schon die deutsche Fassung bespricht, dann komplett! ;)

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.811

20.03.2016 13:49
#9 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Kein Problem!

Die Einblendung mit der Herkunft wurde ebenfalls eingedeutscht ("nach einem alten deutschen Märchen") - die kam ja erst danach. Dafür wurde in der DF die "Screenplay"-Angabe erst nach dem Vorspann eingeblendet.

Gruß
Hase

Begas


Beiträge: 2.573

25.03.2016 10:31
#10 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Danke!

2 Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
Fearnot
© The Jim Henson Company, 1987
Buch: Anthony Minghella
Regie: Steve Barron
EA (US): 26.10.1987 (NBC)
EA (DE): 18.11.1989 (ZDF)

Inhalt:
Nach der Erzählung 'Märchen von einem der auszog, das Fürchten zu lernen' aus den 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm.

Ein junger Mann namens Fürchtenicht, zieht aus, um zu lernen, was Furcht ist. Auf seiner Reise trifft er den alten Kesselflicker Mückenlust, der ihm helfen möchte
und ihn an unheimliche Orte führt. Doch egal was Fürchtenicht erschreckendes erlebt, er fürchtet anscheinend nichts...


John Hurt Geschichtenerzähler Klaus Guth
(Brian Henson) Hund des Geschichtenerzählers Manfred Erdmann

Reece Dinsdale Fürchtenicht Stephan Hoffmann
Willie Ross Mückenlust Fred Maire
Frederick Warder Halbierter Mann Michael Rüth
Gabrielle Anwar Lidia ???
James Donnelly Lidias Vater Fred Klaus
Peter Jonfield Fürchtenichts Vater Fred Klaus
Mark Williams Fürchtenichts Bruder ???
Lucy Harte Wassernymphen [kein Text]
(Michael Cuckson) Wassermann Walter Reichelt
N. N. Raufbold Florian Halm

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fürchtenichts Bruder.mp3
Lidia.mp3
Wassermann (Tonhöhe korrigiert).mp3
Wassermann.mp3
Begas


Beiträge: 2.573

30.04.2016 10:50
#11 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

3 Die fehlende Geschichte
A Story Short
© The Jim Henson Company, 1988
Buch: Anthony Minghella
Regie: Charles Sturridge
EA (US): 22.01.1988 (NBC)
EA (DE): 11.11.1989 (ZDF)

Inhalt:
Der Geschichtenerzähler erinnert sich an ein Erlebnis aus seiner Vergangenheit, als er als Bettler an den Hof eines Königs kam. Als er den Koch des Königs narrt, soll
er bestraft werden, doch der König sieht von einer Bestrafung ab, solange es der Erzähler schafft, diesem allabendlich, ein ganzes Jahr lang, eine neue Geschichte zu erzählen.
Am letzten Abend der Frist will ihm jedoch scheinbar keine Geschichte mehr einfallen. Doch dann taucht ein mysteriöser Dieb am Hof des Königs auf...


John Hurt Geschichtenerzähler Klaus Guth
(Brian Henson) Hund des Geschichtenerzählers Manfred Erdmann

Bryan Pringle Koch Gernot Duda
John Kavanagh Dieb Fred Maire
Brenda Blethyn Frau des Geschichtenerzählers Uschi Wolff
Richard Vernon König Peter Zilles
Sarah Crowden Königin Doris Jensen
Jackson Kyle Prinz Sabine Bohlmann
Arthur Hewlett Page Werner Abrolat
Alistair Fullarton Hase [O-Ton]
Tony O'Leary Höfling [kein Text]
N. N. Wache Peter Musäus

hudemx


Beiträge: 7.227

30.04.2016 10:59
#12 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Wassermann.mp3 -> Herber Weicker oder Alexander Allerson oder Walter Reichelt
König.mp3 -> Peter Zilles

Begas


Beiträge: 2.573

30.04.2016 11:10
#13 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Danke! Wow, ganze drei Kandidaten für den Wassermann? ;)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

30.04.2016 11:25
#14 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Und keiner der drei ist es.
Die klangliche Verzerrung so groß, dass ich zwischen Fred Maire (Anfang) und Hartmut Neugebauer (Ende) schwanke. Weicker, Allerson und Reichelt sind es aber schon mal nicht.

Gruß
Stefan

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.677

30.04.2016 11:32
#15 RE: Jim Hensons beste Geschichten (GB, 1987) & Griechische Sagen - Jim Henson erzählt (GB, 1990) Zitat · antworten

Wassermann (Tonhöhe korrigiert).mp3 -> für mich ist das schon Walter Reichelt. Ab "Hübschen*nasal*" wird es ganz markant, besonders auch "Burschen herunter".
Königin.mp3 -> Doris Jensen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz