CHICAGO JUSTICE
(Chicago Justice, USA 2017)
Stv. BStA Peter Stone (Philip Winchester) Stefan Günther
Det. Antonio Dawson (Jon Seda) Felix Spieß
StA-Ermittlerin Laura Nagel (Joelle Carter) Stephanie Kellner
Stv. BStA' Anna Valdez (Monica Barbaro) Katharina Schwarzmaier
BStA Mark Jefferies (Carl Weathers) Thomas Rauscher
Synchronstudio: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH [München + Berlin]
Dialogbuch: Andrea Pichlmaier
Dialogregie: Alex Brem, Marianne Groß
Stv. BStA Peter Stone (Philip Winchester) Stefan Günther
StA-Ermittlerin Lori Nagle (Joelle Carter) Stephanie Kellner
StA-Ermittler Daren Okada (Ryan-James Hatanaka) Nils Dienemann
Stv. BStA' Dawn Harper (Nazneen Contractor) Nadine Zaddam
BStA Mark Jefferies (Carl Weathers) Thomas Rauscher
RA' Shambala Green (Lorraine Toussaint) Kathrin Simon
Synchronfirma: FFS - Film- & Fernseh-Synchron [München + Berlin]
Die vierte Serie aus Dick Wolfs CHICAGO-Universum ist im Anmarsch. In den bisherigen Serien häufen sich inzwischen
die Sprecherwiederholungen (Gastsprecher werden der Einfachheit halber sicherlich auch mal einmal durchgereicht), höchste
Zeit also, dass die FFS mal ihre kleine, junge Münchner Außenstelle nutzt. Zumal doch jeder weiß, dass Gerichtsserien
von DW in den Süden gehören. Da ist die Sprecherauswahl bekanntlich ja auch viel größer, zumindest mal für eine Folge.
Hier meine genialen Vorschläge:
MÜNCHEN I MÜNCHEN II MÜNCHEN III
Stv. BStA Peter Stone (Philip Winchester) Stefan Günther Torben Liebrecht Manou Lubowski P. Schröder, Ph. Moog, J. Raspe
StA-Ermittlerin Lori Nagle (Joelle Carter) Stephanie Kellner Kathi Gaube C. Urbschat-Mingues
StA-Ermittler Daren Okada (Ryan-James Hatanaka) Friedemann Thiele Johannes Raspe Oliver Scheffel
Stv. BStA' Dawn Harper (Nazneen Contractor) Shandra Schadt Angela Wiederhut Caroline Combrinck
BStA Mark Jefferies (Carl Weathers) Klaus Guth Michael Brennicke Willi Röbke Th. Rauscher, M. Erdmann
RA' Shambala Green (Lorraine Toussaint) Viktoria Brams Bettina Redlich Krista Posch M. Kockott
BERLIN I BERLIN II BERLIN III
Stv. BStA Peter Stone (Philip Winchester) Sascha Rotermund Peter Lontzek Marios Gavrilis
StA-Ermittlerin Lori Nagle (Joelle Carter) Tanja Geke Natascha Schaff Bianca Krahl K. Zimmermann
StA-Ermittler Daren Okada (Ryan-James Hatanaka) Nico Mamone Bastian Sierich Simon Derksen
Stv. BStA' Dawn Harper (Nazneen Contractor) Nadine Zaddam Anna Carlsson Damineh Hojat
BStA Mark Jefferies (Carl Weathers) Ben Hecker Helmut Gauß Jürgen Kluckert
RA' Shambala Green (Lorraine Toussaint) Sabina Trooger K. Tomaschewsky Viola Sauer A. Zydra, K. Sanders-Dornseif, A. Borbach, M. Treger, A. Reitzenstein
PETER STONE (PHILIP WINCHESTER)
Wenn RTL mitmitscht, dürfte Stefan Günther wohl fast gesetzt sein, hat er ihn jüngst auch in der Serie THE PLAYER gesprochen, die bald auf RTL Crime läuft.
Erst konnte ich ihn mir nicht unbedingt vorstellen, aber eigentlich passt er zu der coolen Kantigkeit doch bestimmt gut.
(Ich hätte spontan wohl an Alexander Brem gedacht, aber der ist ja schon vergeben.)
LORI NAGLE (JOELLE CARTER)
Hier ist die Idealbesetzung einfach schon gefunden. Stephanie Kellner. Kann man nichts machen. Blöd nur, dass sie in LAW & ORDER schon mal eine Hauptrolle hatte ...
SHAMBALA GREEN (LORRAINE TOUSSAINT)
Hier hat man einen besonderen Coup gelandet, denn diese Rolle war bereits (seit) 1990 wiederkehrend in LAW & ORDER dabei, und nun scheint sie tatsächlich noch zu einer Hauptrolle aufgestiegen zu sein.
Ihre ursprüngliche Sprecherin war einfach klasse, leider ist sie mir unbekannt. Ähnelt am ehesten Eva Röder. Ich vermute eine mehr im Theater oder vor der Kamera aktive Schauspielerin, die manchmal nicht verfügbar war. Dann besetzte man vertretungsweise mal Andrea L'Arronge, Sibylle Nicolai - wäre mein 1. Wunsch, wäre sie nicht dummerweise inzwischen Frankfurterin -, und gar Renate Küster.
Als sie 10 Jahre später noch einmal einen Auftritt hatte, wusste man wohl von nichts mehr und besetzt die reichlich unkreative Sandra Schwittau.
Inzwischen wäre RTL-Kontinuität wohl eh Martina Treger, was ziemlich schade wäre, weil ebenso unkreativ und eigentlich daneben.
L.T. hat eine sehr eigenartige Stimme, recht füllig, oft auf eine etwas schräge Art getragen, aber oft auch stichelnd. Dies passt auch gut zu ihrer Mimik, die ihr dabei einigen Charme gibt. Am besten der O-Ton-Wirkung käme, zumal dabei Sibylle Nicolai (s.o.) ähnelnd, Sabina Trooger. (Wäre auch nett, nachdem sie in MED die Hauptrolle doch noch gegen Dagmar Dempe verloren hat in Kontinuität zu LO, wenn auch in anderer Rolle) In M fallen mir da mit Bettina Redlich oder vielleicht Monicka Kockott-Gerganoff eher schwerfällige Entsprechungen ein. Gerade in den CHICAGO-Serien gibt es aber auch immer wieder O-Ton-fernere, eigenständige Lösungen. Die Kombi Fülligkeit+Charmanz träfe in B m.E. eigentlich nur Katarina Tomaschewsky. In M komme ich da, einmal mehr, auf Viktoria Brams, die gerade in Sachen intelligenter Stichelei (FÜR ALLE FÄLLE AMY, GAME OF THRONES), natürlich prädestiniert ist. (Ja, L.T. ist eigentlich einige Jahre jünger ...)
Gruß,
Tobias