WOW! Gillian Anderson ist im Trailer ja überragend - das macht selbst Meryl Streep Konkurrenz. Ich bin gespannt! Elisabeth Günther, so sehr ich sie schätze, transportiert das leider überhaupt nicht ins Deutsche. Zugegeben, man müsste sich die Serie ohnehin wohl im original gönnen, um in den Genuss dieser Intonation zu kommen, aber die Synchro enttäuscht mich da doch sehr, wobei sie bisher so gut war. Liane Rudolph hätte da richtig was rausreißen können! Aber es geht wohl auch um Kontinuität. Olivia Coleman wirkt mit Christin Marquitan überdies recht blass; das ist mir zu beliebig. Dagmar Dreke hat sie zuvor immer mal wieder gesprochen, warum hat man das nicht versucht? Gerne hätte ich auch Katharina Müller-Elmau gehört, die dem Original doch recht nahe kommt. Gibt es schon Vorschläge für Imelda Staunton? Christina Hoeltel, so unwahrscheinlich das auch ist, wäre ja ein Traum!
Zitat Gibt es schon Vorschläge für Imelda Staunton? Christina Hoeltel, so unwahrscheinlich das auch ist, wäre ja ein Traum!
Ich würde spontan in Richtung Monica Bielenstein gehen. Einfach auch für den stimmlichen Übergang von Christin Marquitan zur älteren Rolle. Christina Hoeltel wäre aber auch völlig in Ordnung in der Rolle.
Zitat Olivia Coleman wirkt mit Christin Marquitan überdies recht blass; das ist mir zu beliebig. Dagmar Dreke hat sie zuvor immer mal wieder gesprochen, warum hat man das nicht versucht?
Das wird zwar nicht der Grund sein, aber Dagmar Dreke sprach in der ersten Staffel bereits Königin Elizabeth. Wäre vielleicht ein wenig unglücklich geworden.
Gerade den Trailer auf deutsch geguckt und bin sehr enttäuscht. Ich hasse es, wenn Elisabeth Günther so künstlich spricht. Generell bin ich ja bei EG der Meinung, dass sie auf natürlichen Rollen am besten funktioniert. Nach Mrs. America hätte ich ihr diese Rolle hier zwar auch zugetraut, allerdings funktioniert es in der Realität dann leider gar nicht. Dass sie auf Teufel komm raus die Heiserkeit von Gillian Anderson imitiert, nervt mich nach 20 Sekunden tödlich. Auch Christin Marquitan passt für mich nicht. Ich weiß nicht, woran es liegt. Sie klingt als würde sie nicht mit der Rolle verschmelzen, was für Christin Marquitan eigentlich sehr untypisch ist. Sehr schade, das Ganze. Susanne von Medvey für Olivia Colman und Bettina Redlich für Gillian Anderson, wobei letztgenannter Vorschlag eher experimentell ist. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass wir bei Gillian Anderson noch nicht bei der optimalen Besetzung seit Franziska Pigulla angekommen sind.
Zitat von Flaise im Beitrag #21WOW! Gillian Anderson ist im Trailer ja überragend - das macht selbst Meryl Streep Konkurrenz. Ich bin gespannt! Elisabeth Günther, so sehr ich sie schätze, transportiert das leider überhaupt nicht ins Deutsche. Zugegeben, man müsste sich die Serie ohnehin wohl im original gönnen, um in den Genuss dieser Intonation zu kommen, aber die Synchro enttäuscht mich da doch sehr, wobei sie bisher so gut war. Liane Rudolph hätte da richtig was rausreißen können! Aber es geht wohl auch um Kontinuität.
Sie ist ja schon auf Geraldine Chaplin besetzt.
Sie klingen (im Trailer) nicht natürlich. Günther schlicht nach Halsweh. Verstehe wie erwähnt nicht, warum man eine so starke Stimme so schwächt. Marquitan schwebt drüber. Da hätte ich fast eher Marquitan auf Anderson gelegt - das Kratzen hätte vielleicht weniger gekünstelt geklungen, da sie heller ist. Arianne Borbach für Colman. Die kann deren Schalk schön erzeugen (der hier wohl weniger zum Tragen kommt) und kommt insgesamt einfach schön aus ihr raus. "The Favourite" war ein Fest.
Auf Anderson hätte ich persönlich gerne mal Carin C. Tietze gehört.
@aijinn, das geht mir alles ganz genauso! Christin Marquitan zählt sicher zu den Größten ihres Faches - die Frau hat unglaublich viel Talent, aber sie ist schlichtweg überpräsent und in meinem Kopf will einfach keine Fusion aus Bild und Ton entstehen. Wie @Dubber treffend angemerkt hat: Sie schwebt einfach über der Rolle. Dieses Höhnisch-Stoische klingt wahnsinnig gekünstelt, unnatürlich; so als würde Claire zu Halloween die Königin der Untoten mimen...es wirkt nicht real, sondern nur bemüht gewollt. Ariane Borbach hätte das wesentlich überzeugender transportiert, denke ich, oder, wie gesagt, Katharina Müller-Elmau, die schon dieses Souveräne in der Stimme hat.
Elisabeth Günther macht ihre Sache in der Serie dann selbst besser als im Trailer, aber dennoch hört man heraus, dass es nicht ganz zwanglos war. Bettina Redlich ist eine schöne Idee. Ich hätte eventuell Harriet Kracht ausprobiert. Auch Ulrike Johannson wäre einen Versuch wert gewesen; die kann ja herrlich hintertrieben aufspielen (Man erinnere sich an Sherri Palmer aus 24). Carla Becker, Angela Stresemann oder Krista Posch ... man hätte so viel ausprobieren können und auch sollen!
Wer mir noch für Anderson gefiele: Judith Brandt. Schöne, starke Stimme, deren leicht herbe Note den Pigulla-Geist fortführt. Sie kann ihren Glam-Faktor (Belucci, Marceau) auch runterregeln. Da hilft ihr die Regie.
Bisschen leichter als Rudolph. Günther ist für mich auch mehr Blanchett als Anderson.
Ich fand Frau Günther bringt den typischen Tonfall Thatchers sehr gut aus dem Englischen ins Deutsche! Im übrigen wird auch Anderson für ihre heisere Thatcher-Imitation teilweise kritisiert... Mich stören dafür Übertragungsschlampereien wie 14 'Punkte' statt 'Enden' bei einem Hirschgeweih ;)