Auftrag: Netflix Deutschlnd Bearbeitung: CSC Studio Hamburg Dialogregie: Marion von Stengel Dialogbuch: Wolfgang Seifert Produktionsleitung: Klaus Plate, Matthias Kloth Aufnahme: Oliver Arsic Mischung: Michael Andreas Winther Schnitt: Samuel Reile, David Tkatsch
Königin Elizabeth II (Imelda Staunton) : Tina Hoeltel Prinz Charles (Dominic West): Matthias Klie John Major (Jonny Lee Miller): Robin Brosch Prinzessin Diana (Elizabeth Debicki): Merete Brettschneider Prinz Philip (Jonathan Pryce): Lars Riedel Prinzessin Anne (Claudia Harrison): Eva Michaelis Richard Aylard (Alastair Mackenzie): Rasmus Borowski Prinz William: Piet Brasse Königlicher Arzt: Holger Umbreit Prinzessin Margarete (Lesley Manwille): Katrin Decker Robert Fellowes: Ingo Abel Norton Knatchbull: Jonas Minthe Prinz Harry: John Chadwick Junge Königin Elizabeth II (Claire Foy): Katharina von Keller
Weitere Sprecher: Patrick Bach, Gerlinde Dillge, Charlotte Martz, Nilz Bessel, Marion von Stengel, Götz Fuhrmann, Colin Hausberg, Freya Trampert, Mathias Gerlach, Ivo Möller, Runa Pernoda Schäfer, Kristian Lucas
Die meisten Stimmen passen ganz gut, was sicherlich auch an der Kontinuität an einigen Stellen liegt, allerdings ist die Stimme von Merete Brettschneider viel zu hoch, um annähernd an den von Elizabeth Debicki wirklich sehr gut imitierten Sprachduktus Dianas heranzukommen.
Elizabeth Debicki ist wahnsinnig schwierig zu besetzen. Ein bisschen wie Nora Arnezeder. Diesen Typ Stimme haben wir in dem Alter einfach kaum im Synchron. Leider.
Zitat von aijinn im Beitrag #33Elizabeth Debicki ist wahnsinnig schwierig zu besetzen. Ein bisschen wie Nora Arnezeder. Diesen Typ Stimme haben wir in dem Alter einfach kaum im Synchron. Leider.
Ja, das stimmt. Ich wüsste auf Anhieb auch keine bessere Alternative, vor allem nicht aus dem Hamburger Sprecher*innenpool...
Zitat von aijinn im Beitrag #33Elizabeth Debicki ist wahnsinnig schwierig zu besetzen.
Vor allem ist Debicki jemand, wo ich hoffe, dass sich keine Stammstimme durchsetzt und man immer nach Rolle besetzt. Katrin Fröhlich hat z. B. auch super funktioniert. Trotz Altersunterschied.
Man kann die Darstellung von Emma Corrin und Elizabeth Debicki als Prinzessin Diana wohl nicht oft genug loben, aber die Anerkennung sollte auch der deutschen Synchro zuteilwerden. Beide Sprecherinnen fangen das Warme & Zärtliche, aber vor allem Zerbrechliche hervorragend ein. Im Besonderen würde ich mir Merete Brettschneider als Stammsprecherin für Debicki wünschen. Man wird wohl noch träumen dürfen. 😀