Deutsche Bearbeitung: RC Production Kunze & Wunder GmbH und Co. KG, Berlin Mischung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, Berlin Dialogregie: Axel Malzacher Dialogbuch: Axel Malzacher Rückübersetzung: Anne Grossjohann Tonmeister: Gunther Lebbe, Gunnar Schlafmann Mischtonmeister: Stefan Wörner Cutter-Team: Petra Materne, Claudia Sonnenburg Produktionsleistung: Bettina Adrian Aufnahmeleitung: Andreas Janne
Die Besetzung:
Courtney B. Vance Erzähler Martin Umbach / Tom Vogt / Engelbert von Nordhausen
Kunichi Nomura Bürgermeister O-Ton / Dietmar Wunder Akira Ito Professor Watanabe O-Ton / Rainer Fritzsche Greta Gerwig Tracy Walker Manja Doering / Manja Doering Koyu Rankin Atari Anton Ehrhorn / Pablo Ribet-Buse Bryan Cranston Chief Torsten Michaelis / Joachim Tennstedt Edward Norton Rex Andreas Fröhlich / Andreas Fröhlich Bill Murray Boss K. Dieter Klebsch / K. Dieter Klebsch / Ilja Richter Jeff Goldblum Duke Tom Vogt / Martin Umbach F. Murray Abraham Jupiter Wolf Frass / Wolf Frass / Reinhard Kuhnert Scarlett Johansson Nutmeg Luise Helm / Luise Helm Tilda Swinton Oracle Karin Buchholz / Karin Buchholz Liev Schreiber Spots Leon Boden / Tobias Kluckert Frances McDormand Nelson Anke Reitzenstein / Heidrun Bartholomäus Harvey Keitel Gondo Christian Brückner / Christian Brückner Bob Balaban King Lutz Mackensy / Lutz Mackensy Fisher Stevens Scrap Gerald Schaale / Gerald Schaale Roman Coppola Igor Lutz Riedel Yoko Ono Yoko-ono Akemi Hoshiya-Brand / Kornelia Boje Akira Takayama Major-Domo O-Ton / Wolfgang Condrus Anjelica Huston ? Marianne Groß ? ? Marius Clarén ? ? Viktor Neumann ? ? Axel Malzacher
Also Goldblum hatte ja bisher in allen Wes Anderson Filmen Martin Umbach - und das hat, wie ich finde, immer wunderbar funktioniert. Denke also nicht dass sich hier etwas tut, insofern wird es auch Tennstedt für Cranston sein. Hoffe zudem sehr, dass "Grand Budapest" jetzt Wes Anderson nicht zu groß gemacht hat, und wir deshalb eine Promi-Synchro zu erwarten haben. Bisher haben alle Wes Anderson Filme ja wirklich herausragende Synchronisationen bekommen.
Diese Situation hätten wir ja auch zu Arnes Zeiten schon gehabt - und er hätte auf jeden Fall Murray sprechen sollen. Ich finde Umbach für Goldblum nicht gut - ich wünsche mir für Goldblum als auch Murray eine ähnlich überzeugende, neue Variante, wie TNW für Hanks. Elsholtz kam super auf Goldblum, aber auf Murray noch mal besser - das wird eine harte Nuss.
Wenn ich so darüber nachdenke, hat Elsholtz gerade deswegen so großartig auf Murray funktioniert, weil er bereits von Hause aus ähnliche Charakterzüge und einen ähnlichen Humor mitbrachte.
Ich fürchte, es wird künftig nicht ausreichen, Murrays Rollen zu spielen, man muss Murray quasi SEIN und ehrlich gesagt, kann ich mir da keinen normalen Synchronprofi vorstellen. Ich würde es empfehlen, hier ausnahmsweise mal ein paar Theaterstars, die nur selten oder noch nie vor dem Mikro standen, zum Probesprechen einzuladen.
Andererseits soll "Isle of Dogs" kein Realfilm sein, weshalb hier wahrscheinlich nach Rolle besetzt wird. Mal abwarten...
Bryan Cranston gefiel mir mit Bodo Wolf recht gut. Liev Schreiber bitte mit Marco Kröger. Kluckert muss ja nicht JEDE verdammte männliche Rolle sprechen. So langsam kann ich den nicht mehr hören, auch wenn er ein genialer Sprecher ist, aber viel zu überpräsent. So ähnlich ist es bei Swinton und und Karin Buchholz, ich wäre für Ulrike Möckel. Martin Umbach kann man auf Goldblum ruhig lassen. Für Bill Murray ist es wirklich schwer. Hm eventuell könnte man Uwe Karpa ausprobieren, der ist aber Christian Brückner zu ähnlich. Vielleicht mal Christian Schult versuchen?
Christian Schult und Uwe Karpa kann ich mir leider nur äußerst schwer auf Murray vorstellen... Beide wären weder nahe am O-Ton, noch an Elsholtz und würden auch nicht vom Gesicht kommen oder vom Schauspiel her zu Murray passen.