Der Film basiert auf dem 1980er-Videospiel "Rampage", in dem riesige Monster (Affe, Echse, Wolf) Großstädte zerstören.
Dwayne Johnson Davis Okoye Ingo Albrecht / Ingo Albrecht Naomie Harris Dr. Kate Caldwell Vera Teltz / Vera Teltz Jeffrey Dean Morgan Harvey Russell Charles Rettinghaus / Charles Rettinghaus Malin Åkerman Claire Wyden Ursula Hugo / Ursula Hugo Jake Lacy Brett Wyden Roman Wolko / Florian Hoffmann Joe Manganiello Burke Tobias Kluckert / Tobias Kluckert Marley Shelton Dr. Kerry Atkins Ranja Bonalana / Stephanie Kellner P.J. Byrne Nelson Tobias Nath / Sven Hasper / Adam Nümm Demetrius Grosse Colonel Blake Matti Klemm / Erich Räuker Jack Quaid Connor Ozan Ünal / Amadeus Strobl Bre Hill Amy Luisa Wietzorek / Anita Hopt Matt Gerald Zammit Sven Gerhardt / Matti Klemm Will Yun Lee Agent Park Nico Mamone / Timmo Niesner
Dialogbuch: Tobias Neumann Dialogregie: Kim & Sven Hasper Synchronfirma: Interopa Film GmbH, Berlin
Verglichen zum Baywatch oder Jumanji Trailer ist das hier schon mal eine qualitative Steigerung. Klar, ein Oscarfilm wird das zwar nicht, aber wenn ich vom Trailer ausgehe zumindest ein gewöhnlicher Hollywood-Blockbuster den man sich anschauen kann.
Schön das Albrecht sich durchgesetzt hat, aber warum Charles Rettinghaus schon wieder für Jeffrey Dean Morgan besetzt wurde, ist mir ein Rästel. Sorry Charles, aber Jeffrey Dean Morgan ist im Original herrlich böse - das kommt in der Synchro leider null rüber. Viel zu glatt. Dazu null Ähnlichkeit zum Original und er passt auch nicht wirklich zum Gesicht. Deswegen gucke ich auch Walking Dead nur im Original.
Da Morgan hier darstellerisch quasi Negan fortführt, fällt erneut auf, dass Rettinghaus ihn zu angenehm anlegt. Beim deutschen Negan fehlt dieser zutiefst bösartige Unterton auch. Klar, Rettinghaus klingt einfach super nett, aber... mm, geht da wirklich nicht mehr? Dass er im Vergleich zu Stimm-Bolide Morgan nach Ein-Ei-Träger klingt, stört mich da weniger.
Also wenn ich mir Jeffrey Dean Morgan hier so ansehe wäre mir Rettinghaus Stimme so ziemlich als letztes für ihn eingefallen. Finde ich auf Anhieb alles andere als optimal und harmoniert irgendwie nicht so recht zu Morgans "fieser" Aura.