Bei Armand ist das West-Sample gedoppelt. Hostess = Barbara Trommer Mellie könnte Ellen Hellwig sein. Tony = ein sehr früher Einsatz von Dieter Bellmann Beamter = Helmut Schreiber Beamter 2 = Friedhelm Eberle (schade, den hätte ich als Armand vermutet - mein nächster Tipp, bis ein DEFA-Sample auftaucht, wäre Gert Gütschow)
Leipzig kann man einloggen, absolut typische Besetzung, sogar was Lampe zu dieser Zeit betrifft. Einzig Mahlich passt nicht ins Bild - solange, bis man auf die Regie blickt.
Ab 0:11 setzt die Ost-Synchro ein, das ist eine der aufgefüllten Stellen (war mir erst nach dem Hochladen aufgefallen, sonst hätte ich die eingesetzte Stelle rausgeschnitten).
Unfassbar - richtig geraten! Das ist tatsächlich Gert Gütschow!
Ich hätte ja gedacht, dass die Kürzungen der DEFA-Fassung auf eine Fernsehausstrahlung zurückgehen, nur gab es die gar nicht. Da war die überlebende Kopie wohl tatsächlich ramponiert. Aber Hauptsache, sie hat überhaupt überdauert.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #49Weiß jemand, ob die Neuveröffentlichung auch als DVD herausgekommen ist? Ich habe bisher nur die BluRay gefunden und die nützt mir leider nix.
Nein, es ist lediglich die Blu-ray/4K-Kombo erschienen, eine spätere DVD-Veröffentlichung ist bei Plaions Veröffentlichungspolitik auch eher unwahrscheinlich.
Der junge Dieter Bellmann klingt hier echt cool. Absolut anderer Klang, aber der hätte auch, wenn er später geboren wäre, "Tommi Piper-artige" Rollen sprechen.
Zitat von dlh im Beitrag #45Die DDR-Synchro lag offenbar (materialbedingt?) nur unvollständig vor und wurde für die Blu-ray an einigen Stellen mit der BRD-Synchronfassung aufgefüllt.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #48Ich hätte ja gedacht, dass die Kürzungen der DEFA-Fassung auf eine Fernsehausstrahlung zurückgehen, nur gab es die gar nicht. Da war die überlebende Kopie wohl tatsächlich ramponiert. Aber Hauptsache, sie hat überhaupt überdauert.
Ich bin mir relativ sicher, dass es sich zumindest bei einem Teil der Fehlstellen nicht um Materialfehler, sondern um gezielte Kürzungen handelt. Einen Überblick über alle betroffenen Stellen habe ich nicht, aber es müsste doch ein unerhörter Zufall sein, dass ausgerechnet zwei der (im Vegleich zum Rest des Filmes) brutalsten Szenen – die, in der Dobbs Mellie zwingt, das Glas zu leeren, und sie im Drehstuhl herumdreht, und die, in der Armand und seine Gehilfen sie auf dem Boden herumkriechen lassen – verloren gehen.