Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 6.110 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Slartibartfast



Beiträge: 6.699

24.06.2017 15:08
#31 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Ich bin gerade zu betroffen, um etwas sinnvolles zu schreiben.

funkeule



Beiträge: 1.081

24.06.2017 16:13
#32 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Sogar Charles Rettinghaus hat eine Kerze angezündet. Danke für den Link. Kann es immer noch nicht begreifen.

Sünkro


Beiträge: 944

24.06.2017 16:14
#33 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Eben schreibe ich im Thema Interviews&Sonstiges fröhlich vor mir hin bis ich die Überschrift hier sehe.
Das darf doch nicht wahr sein. Bin im Augenblick auch zu geschockt, um etwas vernünftiges zu schreiben

Knew-King



Beiträge: 6.560

24.06.2017 17:25
#34 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Das trifft dorthin wo es weh tut. Uns persönlich aber auch mitten in das Herz der Branche.
Hartmut Neugebauer gehörte zu den Titanen des Gewerbes. Ein Mensch der seine Leidenschaft, überwältigendes Fachwissen und wahnsinniges Talent in viele Aspekte dieser Arbeit mitgebracht hat.
Mit viel Menschlichkeit und Freude war er wohl einer der beliebtesten Kollegen. Ein toller Geschichtenerzähler.
Der Verlust eines Originals wie Hartmut Neugebauer wird sehr, sehr schwer wiegen.
Mein tiefes Beileid.

Pete


Beiträge: 2.799

24.06.2017 22:51
#35 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Habe die Meldung heute nacht überrascht aufgenommen. Jetzt ausgerechnet auch noch Hartmut Neugebauer, der ja auch noch gar nicht so alt war und es war hier wohl ja auch nichts von Krankheit zu hören!

Man muss einfach auch sein Stimmtalent hervorheben: Ich glaube ich habe ihn in den 80ern (Jahrgang 1978) erstmals bewusst mit der "Klamottenkiste" wahrgenommen (im Abspann war ja sogar sein Name zu lesen, deswegen kannte ich ihn wohl schon recht früh und ab spätestens Ende der 80er-Jahre in Verbindung mit der Stimme) und schon dort konnte er es ja sowohl als Erzähler als auch Sprecher aller Rollen (männlich/ weiblich) hinreichend unter Beweis stellen (Stefan ging ja schon darauf ein).

Auch gerne betonen im Bezug Stimme verstellen will ich seine Synchronisation der Emma und der beiden immer Witze reißenden und streitenden Fledermäuse mit osteuropäischem Akzent Dimitri und Sviatoslav aus der Wanduhr in der Zeichentrickserie "Graf Duckula"- immer ein Highlight im Zusammenspiel mit Ilja Richter, Jochen Busse und vielleicht vor allem auch Donald Arthur, der uns ja leider auch erst vor nicht allzu langer Zeit verließ (ich war sowohl bei "Duckula" als auch den "Fraggles", wo ja beide mitwirkten sogar froh, dass wenigstens Hartmut Neugebauer einem erhalten blieb und jetzt- oje!!!) und eine einzigartige, wichtige und tolle witzige Leistung für die deutsche Fassung und ihr Gelingen, vielleicht hat die Serie aufgrund dessen sogar eine der besten/ gelungensten (Münchner) Zeichentrick(serien)-Synchronisationen!


Ja, gerade er war auch ein noch aktuell tätiger Mann der Branche an den ich in letzter Zeit oft dachte und es ist einfach auch das unerwartet Plötzliche am Verlust eines vielseitigen Profis mit kräftiger, variabler und markanter Kultstimme, an den so keiner mehr herankommen wird, das einen hier nachdenklich und betroffen zurücklässt; er wird wirklich fehlen!!! Damit hätte ich folglich jetzt echt nicht so früh schon gerechnet! Sehr schade und traurig!!!

R.I.P. Hartmut Neugebauer und danke für alles!!!

Mein großes und tiefes aufrichtiges Beileid der Familie und auch den Synchronkollegen und Freunden wie Ekki usw.! Es tut mir sehr leid!!!

Gruß

Pete

MrTwelve



Beiträge: 1.072

25.06.2017 14:45
#36 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Zitat von Pete im Beitrag #35
Habe die Meldung heute nacht überrascht aufgenommen. Jetzt ausgerechnet auch noch Hartmut Neugebauer, der ja auch noch gar nicht so alt war!


Da hast du recht, ich hätte auch nie erwartet, dass Hartmut Neugebauer bald sterben würde. War total geschockt, als ich gerade "Stimmen & Co." geöfftet habe. Zwar habe ich nicht so groß zu tun mit Filmen von John Goodman und Gene Hackman, aber:
Seine tiefe, harte, voluminöse Stimme wird mir persönlich immer als "Hagrid" in guter Erinnerung bleiben. Und nicht zu vergessen seine Arbeiten bei den Muppets.

R. I. P. :-((

Pete


Beiträge: 2.799

26.06.2017 03:11
#37 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Auffällig ist, dass er und Andreas von der Meden ja fast gleich alt waren und ja beide auch Sprecher von Muppet-Figuren!

Gruß

Pete

MrTwelve



Beiträge: 1.072

26.06.2017 19:25
#38 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Ja, 2017 mussten die Muppets große Verluste hinnehmen, das kann man wohl sagen. Sehr schöne und passende Stimmen, die wir nun nie wieder hören werden :-(

Detlef


Beiträge: 428

26.06.2017 23:08
#39 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Sprachlos und traurig trifft es....als ich am 23.06. davon hörte und hier noch nichts laß, wollte ich es noch nicht glauben. Aber leider war die Quelle glaubwürdig und langsam dämmerte es, das wir wieder eine ganz große Stimme verloren haben. Auf Gene Hackman war er großartig, genau wie auf John Goodman. Unvergesslich ist er für mich als Shatner-Fan aber durchaus als DENNY CRANE. Zuerst hab ich ihn "gehaßt", weil ich es unfair empfand, das nicht Klaus Sonnenschein ran durfte, doch nach ein paar Folgen erkannte ich, das die Wahl auf sich selbst durchaus einfach perfekt war. Die Ironie der Rolle wurde extrem wunderbar ins deutsche Übertragen.
....man_n könnte Stunden weiter schwärmen. Ich wünsch den Hinterbliebenen und Freunden viel Kraft um den Verlust zu verarbeiten. RIP lieber Hartmut Neugebauer.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2017 12:01
#40 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

NEIN! Oh Mann! Nein!

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

28.06.2017 22:01
#41 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Ich lese das erst jetzt und bin immernoch sprachlos. Ich hätte nie gedacht, dass mich der Tod eines Menschen, den ich ich persönlich kenne so sehr betreffen kann, aber Hartmut Neugebauer war eben mein absoluter Lieblingssprecher.

Shred


Beiträge: 292

29.06.2017 13:41
#42 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Muss jetzt auch mal hier reinschreiben wie sehr mich der Verlust schmerzt. Auf John Goodman, vor allem in Roseanne, war er einfach eine geniale Besetzung und es war wundervoll wie er den zum einen manchmal etwas kindlich naiven oder eben laut polternden Dan Connor zum Leben erweckte. Am meisten verbinde ich Neugebauer aber, aufgrund der Kindheitserinnerung, mit den Laurel und Hardy Cartoons aus den 60ern. Erst etliche Jahre später fand ich heraus das er den Grossteil der Figuren dieser Serie selbst seine Stimme lieh und vor allem auf Stanley Laurel hätte ich ihn niemals erkannt. Unglaublich was der Mann mit seiner Stimme vollbrachte. Vor allem wenn ich cholerische Polizei Chiefs in Filmen sehe, denke ich immer daran wie genial Neugebauer auf solche Figuren passte.

WB2017



Beiträge: 7.158

06.07.2017 23:44
#43 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Seine wahrscheinlich letzte Rolle . Chicago Justice 1x09 Vö: 04.07.2017

IMG_1203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CJ_1x09_HN.MP3
Deak Ferance


Beiträge: 241

10.07.2017 11:27
#44 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Habe ich zuerst fast nicht erkannt. :(

Nyan-Kun


Beiträge: 4.936

10.07.2017 14:25
#45 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Genau aufgrund dieser enormen Wandlungsfähigkeit wird Hartmut Neugebauer für mich unvergessen bleiben.
Sein Platz auf dem Synchronolymp neben Elsholtz, Kronberg, Bussinger und co. ist ihm sicher.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz